was sagt man bei einer "trauerrede"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erzähle einfach etwas über das Leben deines Grossvaters, über seine Eigenarten und was du besonders an ihm gemocht hast und dass du ihn vermissen wirst. Es sind sicher Mittrauernde um dich, die ihn alle gekannt haben und ihm die letzte Ehre erweisen wollen. Deshalb musst du dich nicht verbiegen, um rhetorisch zu glänzen. Vllt hast du ja eine kleine Anekdote über ihn, wo er dir aus einer misslichen Lage geholfen hat, oder ähnliches? Wenn man dich damit beauftragt hat, wirst du ihn am Besten kennen.Ich wünsche dir viel Kraft dafür, mein herzliches Beileid.

Du fängst damit an,daß du dich hier von eurem lieben Opa verabschieden mußt.Dann erzählst du kurz was er für ein Mensch für euch war.Vom Verhältnis zu eurem Opa und wie sehr ihr ihn vermissen werdet .Dann beendest du die Rede-lange Reden sind nie sehr gefragt- dankst ihm dafür,daß ihr ihn als Opa so lange in eurer Mitte haben durftet und sagst  tschüss( oder welchen Gruß auch immer )  Opa

Naja, in der Regel sagt man dort ja nur gutes, es wird also zumeist gelogen dass sich die Balken biegen.......

Am besten ist es aber vermutlich, wenn Du die Rede kurz hälst und z.B. über ein  Erlebnis mit Deinem Opa sprichst, dass Dir besonders positiv in Erinnerung geblieben ist.

Hebe die besten Eigenschaften deines Opas hervor, erwähne, was für ein toller Mensch er war, wie nahe ihr euch standet und wie sehr du ihn lieb hast und vermisst.

Davon muss natürlich nichts wahr sein, aber sowas erwarten die leute nunmal

Gib deinen Gedanken freien Lauf - was hast du schönes mit dem Toten erlebt, was möchtest du in Erinnerung behalten und in der Rede den anderen mit in Erinnerung rufen. Es dürfen hier ernste, emotionale aber auch witzige Sachen rein. Was auch immer schön war mit der Person.