Beerdigung: Blumen mit Gebinde/ Beileidskarte mit Trauerbuch?

7 Antworten

Hei, ich hab mal 2 mal ein Praktikum beim Bestatter gemacht(beim selben betrieb)

ich würde es dem Hinterbliebenen nach der Beerdigung geben, sonst fühlt er sich vllt überrummpelt er ist noch traurig und möchte abschließen usw.

Die Beerdigung kann manchmal bis zu 2std gehen das kommt immer drauf an. Zuerst der Gottesdienst, dann die Beisetzung.

aber wie gesagt ich würde es erst danach übergeben und wegen den Nachbarn, nur weil sie sagen du solltest es auch machen musst du es nicht unbedingt tun.

Sie denken halt es kommt besser bei den Angehörigen an wenn man noch hübsche Blumen mit Gebinde mitbringt.

Aber das kannst du natürlich selbst entscheiden.

KatzenEngel
Fragesteller

danke für Deine Antwort.

Ja, ich habe auch die Vermutung, dass die Beerdigung lange gehen wird....

Wenn ich ne einzelne Blume mitnehm, zum "Hinunterwerfen", halte ich die dann vorher die ganze Zeit in der Hand (find ich lästig, ich möchte immer meine Hände frei haben...), hm?

annavanessa2001  03.11.2017, 15:40
@KatzenEngel

Also die meisten halten ihre blume bevor sie hinunter geworfen wird in der hand du kannst sie aber auch bei seite legen und sie dann zu der richtigen Beisetzung holen.

Also z.B ihr seid in der kirche, lege sie einfach seitlich auf einen abseits gelegenen stuhl wo es nicht stört und wenn ihr nach draussen geht nimmst du sie dir dann musst du sie halt paar minuten in der hand haben aber das ist nicht so extrem schlimm oder?

Darf ich fragen ob es mit Sarg auf einem Friedhof oder eingeäschert auf einem Waldfriedhof ist?

es läuft bei der 2. Methode halt alles komplett anders ab, deswegen frage ich

Du musst kein Blumengebinde machen lassen. Ich würde die Beileidskarte und Trauerbuch nach der Beerdigung geben, nicht vorher.

KatzenEngel
Fragesteller

danke für Deine schnelle Antwort :)

Hatte ich mit den Blumen auch nicht vor...war etwas verunsichert...

Geb ich die Karte und Buch dann aufm Friedhof oder danach daheim?

Hallo Katzenengel,

Du musst natürlich keine Blumen oder ein Gebinde mitbringen. Eine Karte und das Buch reichen definitiv aus. Ich finde es schön, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und dem Hinterbliebenen ein Buch schenkst, was er anscheinend mag.

Die Karten werden normalerweise bei der Trauerfeier am Eingang gesammelt und der Bestatter gibt sie den Hinterbliebenen nach der Trauerfeier mit.

Das Buch ist da eine andere Sache. Du kannst es dem Hinterbliebenen nach der Trauerfeier/Bestattung geben. Natürlich kannst Du es ihm auch schon vorher zu Hause zukommen lassen. Was Dir passender erscheint.

Viele Grüße

Merkuria87

KatzenEngel
Fragesteller

Danke :)

Jetzt bin ich erleichtert...

Müssen musst Du gar nichts.

Als Nachbar finde ich wäre ein kleines Gebinde fürs Grab angebracht. Das werden vermutlich alle in ähnlicher Weise so halten.

KatzenEngel
Fragesteller

ok...bin kein so Blumenmensch, hab halt sofort nach Sterbemitteilung das Buch besorgt....

Ich glaube nicht, dass alle Nachbarn kommen...

Zeitmeister57  03.11.2017, 15:29
@KatzenEngel

Deine Idee mit dem Buch finde ich übrigens sehr schön und durchaus angebracht, aber übergebe es nach der Beerdigung.

Ich finde, dass ein kleines Gesteck oder eine kleine Blumenschale schon sein sollte. Das kostet auch nicht so viel und das macht dir jede Gärtnerei.

Die Karte mit dem Buch würde ich eher vorher zu ihm schicken oder in den Briefkasten stecken, auf dem Friedhof übergibt man sowas eigentlich nicht. Dort liegt sowieso meist noch ein Kondolenzbuch aus, in das man sich einträgt.