Verabschiedung eines Verstorbenen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Buchhandel gibt es schöne Bücher zum Thema Trauer, das kannst du zu der Karte legen. Welche Blumen du mitnimmst, ist theoretisch egal. Ne weisse Rose fände ich schön, oder auch Lilien.

Blumen mitzunehmen, ist eigentlich rausgeworfenes Geld. Es gibt Beileidskarten, auf denen vorne ein kleiner Umschlag gearbeitet ist und darüber steht "Für Blumen", da kannst Du dann Geld reinstecken. Denn auch ein Urnengrab braucht später Pflege und in diesem Fall ist ein Geldgeschenk am passendsten.

Du kannst eine einzelne Blume mitnehmen und nach der Trauerfeier an oder auf den Sarg legen. Das ist vollkommen in Ordnung. Du kannst auch einen Blumenstrauß oder einen Kranz vor den Sarg legen. Der Sarg ist ja sicherlich aufgebahrt.

Eine Beileidskarte allein ist vollkommen in Ordnung. Wenn man aber weiss dass es den Hinterbliebenen finanziell nicht so gut geht, und die Beerdigung eine zusätzliche finanzielle Belastung bedeutet, kann man gerne einen kleinen Obolus in die Karte legen. Am besten schreibt man dann dazu, damit es nicht allzu deutlich als Almosen herüberkommt, "...anstatt Blumen".

Also hier ist es so das auch bei einer Feuerbestattung die spätere Beisetzungsstelle schon vorher bekannt ist, man kann dort Blumen hinterlegen, die nicht mit verbrannt werden..

man gibt zu solchen anlässen 10-20 euro,wenn man die leute etwas näher kennt,blumen schenkt man zum geburtstag aber nicht zu einer totenverabschiedung,schenk einfach etwas geld,ist am stilvollsten und vielleicht ein paar tröstende worte

kikkerl  16.07.2010, 09:03

wir haben meine mama gestern beerdigt und sie hat ein meer von blumen gekriegt.....