Rose zur Beerdigung?

8 Antworten

Eine einzelne Rose ist OK. Ich würde eine weiße nehmen. Du warst ja schließlich nicht in den Vater deines Freundes verliebt.

Die Blume muss nichts besonderes sein. Sie landet ja eh in der Erde. Rein die Geste zählt. Daher muss es ja auch kein ganzer Strauß sein. Oft werden auch Rosen von der Familie zur Verfügung gestellt, die die Gäste dann ins Grab werfen können.

Steck auch eine Münze als Trinkgeld für die Sargträger ein. Das wird oft vergessen.

Deine Gefühle sind Deine Sache. Du kannst jede Blume und jede Farbe dabei nehmen. Die wird dann bei der Beerdigung in das Grab geworfen.

Danicopter
Fragesteller

das stimmt, ich wusste einfach nicht, was angemessen ist und was nicht, darum die frage :)

Ich würde nur eine weiße mitnehmen, ein Gesteck ist für einen Bekannten etwas zu viel meiner Meinung nach. Man nimm nach meinem Empfinden nur eine kleine Sache mit um dem Verstorbenen bzw den verbliebenen Respekt zu zeigen.

Eine weiße Rose würde ich als Abschiedsgruß für passend halten-und die natürlich nicht den Angehörigen übergeben,sondern ins offene Grab werfen;anstatt erde oder mit erde, ganz wie es Dir entgegenkommt.

In Gärtnereien werden oftmals auch kleine Handsträußchen gebunden,wenn Du dort sagst,für welchen Zweck du es brauchst.