Nachbar verstorben , Beileitskarte überreichen mit oder ohne Geld?

9 Antworten

Da gibt es keine feste Regel. Es gibt sowohl als auch.

Ich würde es anhand der Nähe zu dem Verstorbenen und dessen Angehörigen entscheiden. Bei uns ist es durchaus üblich, dass Geld hinein getan wird.

Eher ohne würde ich sagen. Den Verstorbenen kann man mit Geld ja nicht ersetzten und das wirkt meiner Meinung nach ein wenig so, als wolle man es. Das ist aber auch eine Situationssache.

In einigen Regionen wird es gemacht, in anderen nicht. Meistens wird ein kleiner Obulus für die Grabbepflanzung/-pflege beigelegt. Also 10,- Euro kannst du schon geben.

Kommt drauf an, wie nahe ihr euch gestanden habt und wie deine und ihre finanziellen Verhältnisse sind. Auf dem Dorf wäre mit Geld schon eher üblich. In der Stadt eher ohne.

Wenn du eine Art Blumenspende machen willst, kannst du das Geld hineingeben, aber bei der Übergabe darauf hinweisen