Trauerrede halten?

9 Antworten

Ich war im Leben bisher nur einmal auf einer Beerdigung. Das war von meinre Ur-Uroma und ich habe die 3 Mal im Leben gesehen, daher auch nicht geweint.

Ich würde nie eine Rede vor Menschen halten weil ich 1. sehr introvertiert bin und mich niemals trauen würde und 2. weil ich kein Wort rausbekommen würde und nur am weinen wäre wenn es jemand ist der mir Nahe steht - war in der Situation noch nicht, habe bisher niemanden verloren der mir Nahe stand.

Nein, dazu wäre ich auch nicht in der Lage. :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Christina168 bestätigt

Leider war ich immer zu fertig und verheilt, dass ich kein vernünftiges Wort raus bekommen hätte.

Dazu müsste ich weniger emotional sein, bei Menschen, die mir nahe stehen ist meine Trauer zu groß.

Salue

Ein mir nahestehender Kollege hatte sich das Leben genommen. Wir wussten von ihm, dass er sich keine eigentliche Beerdigung wünscht falls er mal sterben würde.

So habe ich seinem Wunsch entsprochen und alle im nahe gestandenen Leute in ein Restaurant zum Treffen eingeladen. Dort habe ich ihm mit einer Rede gedacht.

Ich musste diese, frei sprechend und ohne Vorlage, lange üben damit ich keine Tränen dabei bekomme.

Die Trauerden haben mir diese herzlich verdankt. Offensichlich habe ich die richtigen Worte für diese spezielle Situation getroffen.

Tellensohn

Nein, das würde ich auch nicht schaffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß über mein Leben am besten Bescheid