Wird es von den Enkeln verlangt auf der Beerdigung eine Trauerrede zu halten bzw. ist das üblich?

7 Antworten

Üblich, soweit ich weiß, nicht.

Und verlangt wird es eigentlich auch gar nicht, sofern man nicht ein spezielles Umfeld, dass es von einem verlangt.

Es ist also deine Entscheidung, wenn du eine Trauerrede halten willst, dann halte Sie, wenn nicht willst, dann lass es.

Ich war (leider) schon auf vielen Beerdigungen aber auf keiner hat ein Angehöriger eine Rede gehalten nur der Pfarrer.

Enkel sind nahe Angehörige, die nicht unbedingt in der Lage sind nach dem Tod der Grosseltern eine Rede zu schreiben und diese bei der Trauerfeier vorzutragen.