Trinkgeld bei Beerdigung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Pfarrer kann man einen Umschlag übergeben - als Dank für seinen Beistand.

Das ist aber keineswegs ein Muß, es ist nicht einmal üblich.

Musikern oder anderen "Mitwirkenden" gibt man doch kein Trinkgeld. Das ist eine Beerdigung, keine Hochzeit.

KrautWurstMC  31.03.2013, 17:11

Doch, Ministranten schon.

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir dazu sagen, das sich die Friedhofsmitarbeiter und auch die Mitarbeiter des Bestatters über eine kleine Aufmerksamkeit freuen :-)

Die Musiker, sowie der Redner haben ihre vereinbarte Bezahlung und das ist auch ihr Geld (ich weiß auch sie müssen das versteuern), aber die Mitarbeiter des Friedhofs und auch wir angestellten Bestatter bekommen unseren normalen Monatslohn (und der ist nicht immer sooooooo hoch)...........so das wir uns da schon freuen, wenn wir mal 10 Euro bekommen..........

Ein Muß ist es nicht, aber eine nette Geste, wenn man mit allem zufrieden ist....

Sandra

Ich spiele regelmäßig Orgel bei Bestattungen, was mit 70 € für 30 min. auch ganz gut bezahlt ist, daher erwarte ich nicht unbedingt ein Trinkgeld. Manchmal gibts aber trotzdem 10-20 Euro, im Extremfall sogar 50-100, da sag ich natürlich auch nicht Nein:).

Es gibt aber, besonders auf dem Land, auch Organisten die für (fast) nix spielen, da sollte man schon was geben, finde ich.

Eigentlich nicht. Die werden schließlich dafür bezahlt.

Mann gibt normalerweise dem Pfarrer Geld in einem Umschlag und dem Mesner Geld für die Minis