Ritual oder Geste bei Beerdigung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tamarale,

Es gibt mehrere Möglichkeiten: In einem so kleinen Kreis ist es möglich sehr persönlich zu werden. Wie wäre es z.B. wenn du dem / der Verstorbenen einen kleinen BReif schreibtst, in dem du deine eigenen Gedanken oder Erinnerungen vorträgst? Den Brief vorliest und ins Grab hineinlegst? Du kannst auch einen CD player mitnehmen und einfach ein schönes Lied abspielen, während die Gäste sich vor dem Grab verneigen. Man kann auch beim zusammenkommen die Gäste bitten ihre WÜnsche oder Dankesworte für den Verstorbenen auf kleine vorbereitete Zettel zu schreiben und sie vorlesen und ins GRab mitgeben. Oder einfache Dankesworte auf Kieselsteine schreiben, die man dann um das Grab legt. du kannst mal auf die Homepage: www.ihre-trauerfeier.de schauen. Ich weiß nicht genau, ob dort was über Gesten steht, aber dort findest du eine gute Musikauswahl für Beerdigungen. alles Gute tumit

10 Leute sind schon viel!

bei den Beerdigungen wo ich war warn mal 2 Leute mal 5, nur einmal bei einer russischer, bei einer Polnischer und bei einer rumänischer beerdigung waren so 25-50 leute da und alles voller blumen!

erst mal mein beileid-für wen auch immer . als geste wirft / legt man eine blume in das grab wenn die beerdigundszeremonie beendet ist -man geht nacheinander am grab vorbei, hält kurz inne -als ob man sich gerade an den verstorbenen erinnert und legt dann die blume rein oder hin .man kann auch eine kleine menge erde ins grab streuen,oder auch beides . schau einfach den anderen zu , die vor dir sind .-lg.

einen kleinen blumenstrauss dem verstorbenen direkt mit ins grab geben, einen brief schreiben und hineinlegen,