Ich kann nicht über meine Gefühle reden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefühle ... was ist das überhaupt? Sind es nicht oft Rasereien, Folgen einer Abhängigkeit, Angst, Selbstmitleid? Angst, sie führt dich zur selbst gewollten Isolation.

Was du eigentlich willst, ist nicht die Realität. Was du tatsächlich willst, ist nicht wahrhaftig. Wenn du etwas willst, dann suchst du nach etwas und immer wenn wir auf der Suche sind, werden wir nicht fündig. Die Gier macht dich blind. Und so suchst du eifrig in der Außenwelt. Was du in deinem Wahn nicht siehst ist, dass die Außenwelt begrenzt ist, weswegen du so einige Male an deine Grenzen stoßt. Du sammelst die schlechten Erfahrungen und suchst und suchst. Du suchst "die anderen". Doch solange du dich von den anderen abtrennst, es ein "Ich" und ein "Er/Sie/Es/Ihr/Du" und kein "Wir" gibt, besteht ein Konflikt. Du kannst deinen Gegenüber nicht wahrnehmen, ohne ihn zu beurteilen, wenn du dich an Erfahrungen klammerst, die für die Vorurteile in dir verantwortlich sind. Genauso wenig werden dich deine bisherigen Gesprächspartner bewertungsfrei wahrgenommen haben. Die Menschen sagen gerne von Grund aus "NEIN", vielleicht gehörst du auch dazu. Das gäbe es nicht, wenn die Trennung aufgehoben werden würde, denn alles, was du gibst, wird auch wieder zurückkommen (Ich-bin-die-Welt-Denken).

Wenn du dich nicht von deiner Vergangenheit löst, kannst du nicht im Jetzt leben. Ein intelligenter Geist nimmt jeden Tag aufs Neue wahr, anstatt zu sammeln. Das Problem besteht im Wissen, dem Ansammeln von Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit gemacht haben. Doch die Vergangenheit steht still, sie ist tot. Ist dein Geist also wachsend, wirst du die Einfachheit im Leben nicht sehen können, da du nicht einfach wahrnehmen kannst, ohne gleich alles zu bewerten.

Wie wäre es, wenn du dich einfach einmal selbst beobachtest. So wirst du deine Ängste erkennen und verstehen können und dich selbst aus deinen Ketten lösen. Und wenn du dir deine Zuflucht erklären kannst und diese auch ernsthaft erkennst, dann werden sich deine Probleme von alleine auflösen. Bringe das Leben in der "Außenwelt" in Ordnung, denn nur dann ist auch Ordnung in der "Inneren Welt" möglich, anstelle von Chaos, das Konflikte hervorruft.

Tue jedoch nichts, wozu dein Geist nicht bereit ist, es wäre nicht nur Zeitverschwendung, sondern führte auch noch zu einer Vertiefung in deine Zuflucht.

Hier am Ende noch eine kleine Anregung: http://www.gutefrage.net/frage/betrachtet-ihr-euch-selbst#answer25340101

In der heutigen ach so aufgeklärten Welt ist es schon PEINLICH eine solche Antwort wie die meinige zu geben: Vertraue GOTT! Er kennt dich; er gibt dir die richtigen Antworten; er wird dich nie enttäuschen; er liebt dich. Anderen sein Innerstes preisgeben, würde ich nicht tun. Sie können dir rein gar nichts sagen, weil sie meistens mehr Probleme haben als du selber. Mit Gott wirst du sehr rasch alle Zusammenhänge erkennen und die richtigen Entscheidungen treffen können. Es braucht halt eine gewisse Zeit, bis du soweit bist. Aber "Wer Gott sucht, wird ihn auch finden." In diesem Sinne alles Gute.

Du KANNST schon, du WILLST aber nicht, das wird gern verwechselt...

Man muss auch nicht jedem seine Gefühle preisgeben, dann ist die Gefahr auch viel zu gross, dass man belächelt oder ignoriert wird. Du solltest ein paar Menschen kennen, denen du wirklich vertrauen kannst und willst. Ein oder zwei Menschen, das würde vollkommen reichen. Mit denen solltest du dann reden (üben).

Rapjunkie
Fragesteller

wollen tu ich eigentlich aber, irgendwas hindert mich daran ich kann meine gefühle ohne hemmungen rappen und das jemanden zeigen aber es irgendeiner person so zu sagen das klappt nicht.

alchemist2  17.09.2011, 08:59
@Rapjunkie

Gefühle rappen, das ist ein ganz grosser Blödsinn, den sich Jugendliche heute einbilden: Einfach nur ein paar Schlabbersachen anziehen, Sonnenbrille auf, cool aussehen, und dann versuchen, möglichst im Rhythmus zotige oder frustrierte Sprüche von sich zu geben.

Gefühle zeigen hat was mit Vertrauen und Sichverletzbarmachen zu tun. Wer dazu eine Sonnenbrille aufsetzen oder sich erst mal "cool" stylen muss, der hat wirklich noch nie gelernt, über echte persönliche Gefühle zu reden.

So was lernt man nur in einer Umgebung, wo andere es auch tun und man es so im gegenseitigen Umgang lernen kann. Wenn in der Familie oder bei den Freunden einer cooler ist als der andere, wird das nichts. Dann solltest du mal andere Freunde suchen.

Rapjunkie
Fragesteller
@alchemist2

da hast du ein ganz falsches bild von rap, kann man ja auch verstehen wenn du nur den rap hörst bzw. siehst der in den medien gezeigt wird aber darum geht's ja nicht. andere erzählen mir ihre probleme u.s.w. aber sogar da find ich es sogar zu blöd das alles irgendwie ernst zu nehmen, auch wenn z.B. mein vater mir ein offenes ohr schenken will weil er sieht dass es mir scheiße geht, sag ich dass ich keine lust hab zu reden obwohl ich eigentlich schon lust habe aber irgendwas hindert mich daran.

alchemist2  18.09.2011, 22:14
@Rapjunkie

Es gibt auch Rap, den ich gut finde, z.B. die "Godfathers" Die Fantastischen Vier sind wirklich spitze. Sie haben viel Witz und können ganz toll mit der Sprache jonglieren.

Aber dein Problem lässt sich zunächst mal auf eine Frage reduzieren, die du dir selber ganz ehrlich beantworten musst:

Willst du überhaupt, dass andere deine Probleme/Gefühle erfahren und dir eine Lösung anbieten, oder fühlst du dich ganz wohl in deinen ungelösten Problemen, z.B. weil es so viel leichter fällt, anderen die Schuld für alles zu geben?

Du solltest dir deinen BBF oder ABF auf die Seite ziehen und mit ihr unter 4 Augen reden. Wenn die Blockade grundsätzlich ist haben ich nur einen Tipp...meine persönliche Blockadenlösungssystem...Lad jemandem dem du alles anvertrauen würdest zum übernachten ein...um 2 Uhr lösen sich im Körper Blockaden und mann kann Sachen tun auf die man später stolz ist oder auch nicht! Versuche es zu dieser Uhrzeit, denn wens einmal klappt klappts auch mal wananders... und irgendwann geht das schon!

VG

Cruso

Rapjunkie
Fragesteller

das klappt nicht ich kann nicht mal mit meinen eltern darüber reden.

CrusoCraruso  17.09.2011, 21:17
@Rapjunkie

Dein Aller Bester Freund? Oder wenigstens auf Tonband aufnehemen und es dann jemandem Vospielen!