4

Betrachtet ihr euch selbst...

Frage von CoffeeJunkie666 CoffeeJunkie666

als "was großes im kleinen", oder doch eher als "was kleines im großen"? welche ansichtsweise ist vernünftiger?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mandydude Mandydude

Der Körper ist etwas Kleines in einem begrenzten Raum, also etwas Kleines in etwas Kleinem.

Der Geist hingegen ist frei.

Hier eine kleine Anregung dazu:

Wir Menschen sind gefangen in einem begrenzten Raum. Dieser ist unsere Umwelt, also diejenige, in der wir Dinge mit unseren Sinnesorganen wahrnehmen können. Solange wir nach außen (in den begrenzten Raum) gehen, suchen wir. Schnell werden wir merken, dass wir mit unseren Sinneseindrücken an unsere Grenzen stoßen. Deshalb können wir niemals die Freiheit in diesem begrenzten Raum erfahren.

Wir müssen also nach innen gehen. Wenn wir dies tun, hören wir auf, zu suchen. Wir verlassen alles um uns herum, sind als in Einsamkeit. Wir treten ein in einen unbegrenzten Raum. In diesem nehmen wir zwar auch wahr, jedoch hat alles, was wir dort wahrnehmen, kein Objekt. Auch das Ich existiert dort nicht. In dieser Dimension gibt es keine Erfahrungen, die wir gemacht haben, da sich diese auf das Vergangene, auf das Tote beziehen und uns damit an den äußeren begrenzten Raum binden würden.

Um Freiheit zu erfahren wird also nicht am Körper angesetzt, sondern am Geist. Nur wenn dieser frei ist, können wir in Glückseligkeit schweben. Wir werden die Liebe spüren, ohne dass wir auf sie reagieren. Liebe - das höchste menschliche Gefühl.

Kommentar von CoffeeJunkie666 CoffeeJunkie666CoffeeJunkie666

sehr schön gesagt :)

• 3
    Antwort von dolga dolga

genaugenommen bin ich nichts.

aber immerhin

brauchen mich 2 kinder...

und mein enkel wird mich brauchen, sobald er mich begreifen kann

• 2
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Ich betrachte mich als absolut und nicht in Relation ... °°

• 2
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Als was einmaliges, bin ja keine Serienproduktion sondern eine Einzelanfertigung

• 1
    Antwort von Riccardo Riccardo

Beides! Du bist "das Kleine" im grossen Universum, aber "das grosse Universum" ist auch in Dir.

• 1
    Antwort von onesubject2 onesubject2

Etwas Großes im kleinen, aber wegen schlaganfall-depression ist es andersherum. :(((

• 1
    Antwort von giulietta73 giulietta73

mit was kleinem im grossen verknüpfe ich solidarität, geborgenheit, wachstum... das grosse im kleinen hat verantwortung und stärke. denke da auch an "hart in der sache, weich in der durchsetzung" eine grosse sache im wust der entscheidungsmöglichkeiten und zurückhaltung in der ausführung.

• 1
    Antwort von JohnnyTabasco JohnnyTabasco

alles was ich durch meine 5 sinne wahrnehme ist illusorisch und befindet sich eigentlich in mir, es ist ein teil von mir!

Kommentar von CoffeeJunkie666 CoffeeJunkie666CoffeeJunkie666

auch ´n guter ansatz :)

• 1
    Antwort von santolina santolina

was kleines im Grossen...

• 1
    Antwort von yosami yosami

zweitere. es bedarf keiner näheren erläuterung.

• 1
    Antwort von jankru jankru

Was kleines im Großen. Das halte ich für vernünftig. Das andere klingt stark nach EGO-Trip.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.