Probleme und Emotionen alleine verarbeiten?

5 Antworten

Wenn du schon das Gefühl hast, darüber reden zu müssen, dann solltest du es auch tun.

Es gibt doch genügend andere Menschen, mit denen du über dein Problem reden könntest. Angefangen von der Telefonseelsorge über Beratungsstellen oder liebe Menschen in dieser Community.

Du musst dir nur aktiv Hilfe holen. Sie kommt nicht von selbst...

Also ich kenne dich zwar nicht als Person, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Probleme und Emotionen für sich zu behalten/verstecken, keine gute Lösung sind. Oft macht man es damit nur schlimmer. An deiner Stelle würde ich entweder deiner Freundin sagen, was du für ein Problem in Verbindung mit ihr hast oder finde jmd anderen mit dem du reden kannst. Zum Beispiel Vertrauenslehrer oder so.

Ich hoffe du bekommst das alles gelöst:)

jojo1703
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das hoffe ich auch :))

Du könntest versuchen, Selbstgespräche zu führen oder fiktive Gespräche mit anderen Personen.

Oder du suchst dir jemanden im Internet, der mit dir redet, vielleicht hilft dir die Annonymität dort weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ohne Austausch läuft man Gefahr, sich zu verrennen. Ohne Feedback kriegt man nicht mit, ob man noch auf dem richtigen Weg ist.

Ich weiß natürlich nicht, worum es bei euch geht, aber wäre es nicht hilfreich, genau mit der Person zu sprechen, die es betrifft? Vielleicht liegt nur ein Missverständnis vor?

Briefe oder Tagebücher schreiben hilft mir meist sogar mehr als reden. Oder auch lange Spaziergänge mit Musik.