Was sagt Gott dazu?

10 Antworten

Also biblisch gesehen (das ist für mich der Maßstab zur Beurteilung deiner Situation) bist du aus meiner Sicht allerspätestens dann nicht mehr an deinen Exfreund gebunden, wenn er seit eurer Trennung Sex mit einer anderen Person hatte, weil das für mich mit einem Ehebruch gleichzusetzen ist bzw. eine Analogie zum Ehebruch für mich darstellt.

Ich zitiere dazu Matthäus 19:9 :

Ich sage euch aber: Wer seine Frau entlässt, es sei denn wegen Unzucht (dann ist es also erlaubt), und eine andere heiratet, der bricht die Ehe; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe. Matthäus 19:9

Jesus spricht hier zwar zu Männern, aber das gilt natürlich umgekehrt für Frauen genauso, dass sie nach einem Ehebruch des Ehepartners nicht mehr an diesen gebunden sind.

Ich persönlich glaube, dass es der Teufel bzw. seine Dämonen sind, die dich bezüglich deines Exfreundes so einnehmen. Gott würde sowas niemals tun.

Ein Sache, dir mir bei dämonischer Belastung geholfen hat, ist einfach Gott zu suchen (und jetzt kommts) und ihm einfach für alles dankbar zu sein. Für jede Kleinigkeit (das kann z.B. einfach nur ein angenehmes Gespräch an einer Ladentheke mit dem Verkäufer gewesen sein).

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht hat, dass Dankbarkeit gegenüber Gott sehr sehr viel Segen und Kraft freisetzt, wo der Feind dann einfach keine Macht mehr über mich besitzen kann.

Und es verwundert mich ja auch wenig, weil es genau der Wille Gottes in Jesus Christus für uns ist:

Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 1. Thessalonicher 5:18

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

User69943764467  24.09.2022, 21:57

Man begeht Ehebruch wenn man eine geschiedene Frau heiratet????

xxScarface1990  24.09.2022, 22:00
@User69943764467

Das hast du richtig verstanden, auch derjenige, der die Geschiedene heiratet, gilt laut Bibel als Ehebrecher.

User69943764467  24.09.2022, 22:01
@xxScarface1990

Das ergibt gar keinen Sinn

Weshalb sollte man Ehebruch begehen, wenn ein Mann eine geschiedene Frau heiraten möchte?

xxScarface1990  24.09.2022, 22:08
@User69943764467

Zum Ehebruch gehören immer zwei Menschen. Durch die Bereitschaft des Mannes mit der geschiedenen Frau GV zu haben, ist er natürlich mit dafür verantwortlich, dass die Ehe zwischen dem Ehepaar gebrochen ist.

User69943764467  24.09.2022, 22:09
@xxScarface1990

Du verstehst meine Frage nicht

Weshalb sollte es Ehebruch sein wenn eine Frau sich von ihrem Mann scheiden lässt aufgrund von anderen Gründen, die nicht mit Untreue zutun haben zB die Frau findet ihn nicht mehr attraktiv

Weshalb sollte es Ehebruch sein diese geschiedene Frau zu heiraten?

xxScarface1990  24.09.2022, 22:46
@User69943764467
zB die Frau findet ihn nicht mehr attraktiv

Bei einer Ehe, wo beide Partner gläubig sind und Gott an erster Stelle bei beiden Partnern steht, stellt sich bei den Ehepartnern so eine Frage überhaupt nicht, weil die Bibel für sie der Maßstab ist und es für sie klar ist, dass sie zur Treue verpflichtet sind. Sie vertrauen auf eine von Gott gesegnete Ehe (wo Gott auch beide Ehepartner mit der Liebe füreinander erfüllt). Ich bin mir auch sicher, dass Gott dafür Sorge tragen wird, wenn die beiden Ehepartner in vollem Vertrauen zu Gott leben.

wer aber dem HERRN vertraut, den wird er mit Gnade umgeben. Psalmen 32:10b

Für Christen sollte folgendes gelten:

Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett unbefleckt; die Unzüchtigen und Ehebrecher aber wird Gott richten! Hebräer 13:4

User69943764467  24.09.2022, 22:47
@xxScarface1990
Bei einer Ehe, wo beide Partner gläubig sind und Gott an erster Stelle bei beiden Partnern steht, stellt sich bei den Ehepartnern so eine Frage überhaupt nicht

Beantwortet nicht meine Frage

xxScarface1990  24.09.2022, 22:51
@User69943764467

Na dann verweise ich jetzt einfach auf die Antwort von Nefesch. (Ich hatte in meiner vorigen Antwort an Dich einfach nur versucht etwas die Hintergründe zu beleuchten).

Ignatius1  24.09.2022, 22:03

Sie ist nicht an diesen Mann gebunden,denn sie ist nicht verheiratet. .mit ihm.Sie hatte offenbar euöin Aussereheliches Verhältniss und so etwas soll man Beenden.

Vor alkem noch wenn missbrauch im Spiel gewesen ist .

unknow100034
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich war zwar nicht mit ihm verheiratet, was natürlich auch schon falsch ist, im Hinblick auf Sex vor der Ehe. Ich war damals allerdings noch nicht wirklich gläubig. Mir war damals alles relativ egal, leider auch Gott. Ich war suizidal, da ich davor viele traumatische Ereignisse erlebt habe und daher auch mehrfach in einer Psychiatrie. Er war dann damals mein Lebenssinn und der einzige, den ich an mich herangelassen habe und dadurch habe ich sein falsches verhalten auch auf mich genommen und jetzt bekomme ich ihn nicht mehr los..

Ich glaube auch, dass das alles sicher nicht im Willen Gottes ist! Der würde mir sowas nicht antun. Vielen Dank für deinen Tipp! Werde ich versuchen.

Ein großes Interesse an dich!

Es ist schön wenn du an Gott glaubst. Denn Gott heilt uns auch .

➡️Aber in deinem Falle wäre wohl dazu noch eine Psycho therapie angebracht .(Oder eine Verhaltenstherapie oder etwas anderes ..ich bin kein Psychologe und hab nicht viel Ahnung davon..)

Denn du scheinst an irgend so was wie dem Stockholm Syndrom zu leiden.

Und bist offenbar in Versuchung bald wieder mit deinem Gewalttäter zusammen zu kommen .

Du hast aber doch etwas besseres Verdient:

Schau mal hier :

https://peggypaquet.de/narzissmus-seminar/

Du musst aber hier nicht unbedingt etwas kaufen.

Unter Potcast Radio Horeb gibts dutzende von Hilfreichen Vorträgen von dieser Therapheutin. Völlig kostenlos ..

WO du auch alleine Zuhause an die arbeiten kannst .

Hor doch mal hinein"

https://www.horeb.org/xyz/podcast/lh_beziehung/20210514lh.mp3

https://www.horeb.org/xyz/podcast/lh_beziehung/20210923lh.mp3

https://www.horeb.org/xyz/podcast/lh_beziehung/20200811lh.mp3

Ich wünsch dir alles Liebe und Gute ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

unknow100034
Fragesteller

Vielen Dank!! Ja, ich war schon bei etlichen Therapeuten, aber leider konnte mir keiner richtig helfen. Ich möchte es nun Mal noch mit einer christlichen Therapeutin versuchen.

Ich schaue mir auch gerne die Sachen an, die du verlinkt hast. Vielen Dank!

Ignatius1  24.09.2022, 22:14
@unknow100034

Ich habe persönlich auch viel profitiert durch diese Potcast ,esgibt eine ganze Menge davon ,musst die halt raussuchen

Gottes segen dazu .🙋🏻‍♀️⚘

Das ist eine schwere Frage... Ich weiß auch nicht recht was ich schreiben soll, aber ich vertraue einfach mal, dass der Herr mir die richtigen Worte gibt.

aber ich glaube irgendwie, dass es kaum noch etwas damit zu tun hat, denn Gott erwähnt oft genug, dass mir all meine Sünden durch Jesus vergeben wurden, sofern ich um Vergebung bitte und das habe ich ja schon etliche Male.

Da hast du recht. Dinge, für die du ehrlich um Vergebung gebeten hast, sind dir vergeben, sie stehen nicht mehr zwischen dir und dem Herrn.

Ich weiß auch nicht, warum du diese Gefühle noch hast, aber ich weiß, dass Gott einen Plan hat. Joseph hatte in seinem Leben mehr als einmal Grund, Gottes Wege nicht zu verstehen. Zuhause war er der Lieblingssohn. Doch dann wird er von seinen eigenen Brüdern in einen Brunnen geworfen. Es scheint hoffnungslos, doch dann wird er wieder hochgeholt, nur um dann enttäuscht festzustellen, dass seine eigenen Brüder ihn als Sklaven verkaufen wollen.

Allein bei Fremden Menschen, ohne Rechte - er wird sich auch gefragt haben, was Gottes Plan ist. Doch dann bessert sich seine Situation etwas: Er wird zum Aufseher des Hauses von einem Hofbeamten.

Doch dann landet er unschuldig im Gefängnis - wieder könnte er an Gottes Plan zweifeln. Doch auch im Gefängnis ist Gott bei ihm und Joseph erwirbt die Gunst des Kerkermeisters und er darf 2 Gefangenen die Träume deuten.

Als dann der Pharao einen Traumdeuter braucht, wird Joseph von dem einem (inzwischen ehemaligen) Gefangen dem Pharao empfohlen. So kommt Joseph aus dem Gefängnis und steigt zum zweit-mächtigsten Mann Ägyptens auf.

Und jetzt wird auch Gottes Plan mit dem Gefängnis erkennbar: Wäre Joseph nicht im Gefängnis gewesen und hätte die 2 Träume gedeutet, hätte es keinen Grund gegeben Joseph vor den Pharao zu bringen und Joseph wäre nicht nach ganz oben aufgestiegen.

Ein zweites Bsp. aus unserer Zeit:

Becky Isaacs hatte über 11 Jahre Krebs. Als die Krankheit festgestellt wurde, sagten die Ärzte, dass sie wahrscheinlich blind werden würde und nicht älter als 40 Jahre wird. Sie ging von Arzt zu Arzt, aber nirgends konnte ihr wirklich geholfen werden. Selbst Wasser durfte ihre Haut nicht berühren.

Auch sie wird sich in diesen Jahren oft gefragt haben, was Gottes Plan ist.

Aber Gott war treu. Er heilte sie nicht sofort, aber Er half ihr durch diese Zeit, sie wurde nicht blind und nach 11 Jahren fing Gott an sie wieder gesund zu machen. Er versorgte sie auch auf wunderbare Weise mit dem nötigen Geld.

Im Briefkasten fand sie 500 Dollar, in ihrer Gitarrentasche 100 Dollar, jmd gab ihr die Hand und auf einmal hatte sie Geld in der Hand, sie öffnet ihre Bibel und 40 Dollar fielen aus der Bibel,...

Inzwischen ist sie 47 und gesund. Gott zwar nicht sofort geheilt, aber trotzdem durch die Zeit geholfen. Diese 11 Jahre haben ihren Glauben gestärkt und ihr ein Zeugnis beschert, das viele andere Christen ermutigen kann.

Das Lied ist in der Zeit entstanden:

https://www.youtube.com/watch?v=dW60xXNCRgU

In dem Lied singt sie u.a:

I've walked in darkness, I won't lie Just like that blind man sometimes I've felt all alone, like all hope was gone. But I know that His word is true And no matter what I'm going through He promised me that He would never leave
Ich lief in Dunkelheit, ich werde nicht lügen - gerade wieder der blinde Mann fühlte ich mich manchmal ganz alleine, wie wenn alle Hoffnung vergangen wäre. Aber ich weiß, dass SEIN Wort wahr ist und egal durch was ich gehe, Er versprach mir, dass Er mich nie verlassen wird.

Das hat sie geschrieben, bevor sie gesund wurde und ihre Hoffnung auf Gott hat sich erfüllt.

Was ich dir mit diesen Beispielen zeigen möchte: Auch wenn du Gottes wirken und Seinen Plan nicht immer verstehst, Er hat einen Plan. Und am Ende wirst mit innerem Frieden zurückblicken können und wissen, dass Gott einen Plan hatte und sich alles zu deinem besten gewendet hat.

Wie der gläubige Christ Mehdi Dibay nach 9 jahren in einem iranischen Gefängnis sagte:

"Alle schlechten Dinge, die mir widerfahren sind, haben sich zu meinem besten und zu meinem Gewinn gewendet, so sehr, dass ich mit Freude und Dankbarkeit erfüllt bin." (Aus diesem Andachtsbuch, 25.05)

ist das der Teufel, der mich so extrem eingenommen hat?

Unmöglich ist es nicht, aber es muss nicht sein. Aber auch dann würde ich nicht von "bessesen" sprechen, sondern, dass er von außen wirkt. Aber auch da ist Gebet wichtig. In dem Fall würde ich auch beten ob es vielleicht nicht doch noch eine Sünde gibt, die ich noch nicht bekannt habe.

Vielleicht ist er ja doch der richtige und Gott möchte mich damit wieder zu ihm führen?

Möglich ist es, aber eben nur möglich(nicht sicher). Wenn, dann müsste er auch noch gläubig werden und sich ändern. Wenn du dieses Verlangen hast, wer ist dir in dem Moment wichtiger? Gott oder dein Ex? Wenn dir in dem Moment dein Ex wichtiger ist, ist das Verlangen definitiv nicht von Gott.

Ich kann dir nur folgenden Rat geben: Vertraue auf Gott, ließ weiterhin regelmäßig die Bibel und höre nicht auf zu beten. Es wird wieder besser werden. Wenn wir in einer schweren Zeit sind, kommt es uns immer ewig vor, aber hinterher merken wir, dass die Zeit doch schneller vergangen ist, als es uns vorkam.

Jes 51,12 Ich(Gott), ich bin es, der euch tröstet.

2Kor 1,3 Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes,

4 der uns tröstet in all unserer Bedrängnis, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.

2Kor 7,6 Aber Gott, der die Geringen tröstet, er tröstete uns durch die Ankunft des Titus;

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ignatius1  25.09.2022, 13:06

Sofern die Sünden nach Jak 5,12-16 /Jog 20,23

1Tim3,15 bekannt und tatsächlich vergeben sind. ..

Und selbst dann haben wir nochmit den Auswirkungen folgen der Sünden zu tun...

unknow100034
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Wir Menschen wollen vieles und verlangen vieles von Gott, oft wollen wir es jetzt sofort haben, aber Gott weiß, welcher Zeitpunkt der richtige dafür ist. Manchmal ist es schwer, sich das einzugestehen. Gott weiß ganz genau, weshalb ich das hier durchmachen muss, er hat sicher seine Gründe dafür. Wie du schreibst, man fragt sich halt so oft warum.. manchmal bekommt man eine Antwort auf dieses "Warum?" Meinst spätestens nachdem man das ganze durchlebt hat, manchmal aber auch nicht.

Ich denke dann nur oft: Wenn Gott mich das alles durchleben lässt, weil er mich wieder zu ihm führen möchte, dann nutzt es mir nichts, mich ständig dagegen zu stellen.

Ich stehe irgendwie zwischen den 2 Dingen, ob es Gottes Absicht ist, mich wieder zu ihm zu führen, was bedeutet ich sollte auch endlich darauf eingehen, oder ob es an anderen Dingen liegt und ich nicht darauf eingehen sollte..

Das ist irgendwie blöd..

SurvivalRingen  26.09.2022, 19:22
@unknow100034
Ich stehe irgendwie zwischen den 2 Dingen, ob es Gottes Absicht ist, mich wieder zu ihm zu führen, was bedeutet ich sollte auch endlich darauf eingehen, oder ob es an anderen Dingen liegt und ich nicht darauf eingehen sollte..

Ja, das ist nicht einfach. Wie gesagt: Wenn dir dieses Verlangen in dem Moment wichtiger als Gott ist, ist es auf jeden Fall nicht von Gott.

Selbst wenn es von Gott sein sollte und du dich wehrst, wird Gott Sein Ziel erreichen. Dein Ex müsste ja auch erstmal gläubig werden - vorher würde ich mir nicht groß Hoffnungen machen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Ich bin zwar keine Christin und kann dir hier keine Auskunft über den christlichen Aspekt deiner Frage geben. Bin Muslima und im Betracht meines Glaubens, würde ich sagen, es ist definitiv der Teufel der dir diese Dinge in dein Ohr flüstert. Du denkst ohne ihn wirst du kein gutes Leben führen. Du hast das Verlangen nach ihn und das ist nicht gut. Bei uns sagt man Ein Mann und eine Frau (unehelich) zusammen sind wie Feuer und Holz. Es brennt und brennt um man richtet mehr Schaden an als Gutes. Bei euch Christen ist es auch nicht erlaubt unehelich Beziehungen mit dem anderen Geschlecht zu führen um es genau zu nehmen. Bei uns ist das ganze um einiges strenger aber ich kenne Christen die da genauso streng sind.

Mein Rat: lass es einfach. Mach vielleicht eine Therapie und gestalten dir dein Leben so, dass du viel zu tun hast mit wichtigen Dingen. Und keine Zeitverschwendung mit Beziehungen die nicht in einer Ehe resultieren werden...Ganz offensichtlich

Hallo😊😃

Wußtest du das der allmächtige Gott einen Namen hat😊

Sein Name ist JEHOVA

Das bedeutet Er lässt werden

Man kann auch 'Jahwe' sagen aber im Deutschen ist JEHOVA richtig und auch am bekanntesten.

SATAN der Teufel sorgte dafür in seinem heutigen Weltsystem das Gottes heiliger Name aus dem meißten Bibelübersetzungen entfernt wurde.Das ist schlimm denn selbst Gottes einziggezeugter Sohn JESUS machte den Namen seines Vaters und seines Gottes JEHOVAS bekannt, siehe Johannes 17:6, 26.

Wir leben heute in einer verdorbenen Welt und Gottes Sohn Jesus prophezeite damals was in der Zukunft geschehen würde.

Er prophezeite das es eine Zeit geben würde wo die Menschen nur noch an sich selbst denken würden ohne liebe zum Guten.Es würde Kriege geben und Erdbeben eines nach dem anderen.Es würden Seuchen ausbrechen und Lebensmittelknappheiten, siehe hier Matthäus 24:6-8=

"" 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören. Doch geratet nicht in Panik, denn es muss so kommen, aber es ist noch nicht das Ende. 7 Denn ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Land gegen das andere, und in einer Gegend nach der anderen wird es Lebensmittel­knappheit und Erdbeben geben.8 All das ist der Anfang einer schmerzlichen Zeit.""

Das alles erleben wir heute auf eine Art und Weise wie es vorher noch nie da gewesen ist.

Das wichtige ist daran was uns Gottes Wort die Bibel dazu sagt.Sie wurde zwar von Menschen geschrien aber von JEHOVA GOTT inspiriert.

Die Bibel sagt uns was geschehen wird und wenn man die Bibel kennen lernt dann erfährt man das z.b. alle Prohezeiungen über JESUS wahr geworden sind.

Das ist echt wunderbar weil wir der Bibel vertrauen können.Wir können JEHOVA GOTT vertrauen und zu IHM beten.

Es gibt viele Menschen die behaupten CHRISTEN zu sein aber sie halten sich nicht an die Bibel und sie halten sich nicht an Gottes Gebote.Wenn Gott sieht das wir nach IHM suchen, und das wir uns auch wirklich bemühen seinen WILLEN zu tun dann wird JEHOVA der einzig wahre GOTT sich auch uns nähern😊 verstehst du was ich meine?

Wenn du zu Gott betest dann gebrauche seinen heiligen Namen JEHOVA.Lies täglich in der Bibel und denke tief darüber nach.

Lerne JEHOVA GOTT und auch Jesus immer besser kennen.

Aus der Bibel erfahren wir das JESUS heute schon im himmlischen Königreich regiert.Und JEHOVA GOTT wird allen anderen Regierungen hier auf Erden schon bald ein Ende bereiten.

Denn nur Gottes himmlisches Königreich kann dauerhaften Frieden hier auf die Erde bringen und das wird schon bald Wirklichkeit werden.

Bete bitte zu JEHOVA GOTT und schütte ihm dein Herz aus.Bitte IHN darum das ER dir helfen möge dich von diesen GEDANKEN zu befreien von deinen Ex-freund.Bitte IHN dir zu helfen die BIBEL zu verstehen.

Auf der Webseite JW ORG kannst du die Bibel kennen lernen.Du kannst sie dort sogar anhören.

Auch du kannst ein Freund Gottes werden.Wenn du Fragen hast über die Bibel kannst du mir immer schreiben wenn du möchtest.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃

unknow100034
Fragesteller

Erstmals danke für deine Antwort. An den Zeugen Jehovas bin ich allerdings nicht wirklich interessiert.

Auch lese ich schon in der Bibel und habe Gott schon lange als meinen Retter angenommen, also ja, ich bin schon Freund Gottes. Trotzdem habe ich mit meinen Beschwerden zu kämpfen. Ja, ich bitte Gott so gut wie täglich mir zu helfen und diese Gedanken mir zu nehmen, doch bisher hat sich nicht viel getan. Ich schätze ich brauche einfach noch eindlich einen richtigen Therapeuten.

HandOfGod  16.10.2022, 07:55

Servus! Das was du da von wegen Prophezeiung laberst, gibt es doch die ganze Menschheitsgeschichte durch..mal mehr, mal weniger..Das kann ich auch Prophezeien..😁