Was sagt ein Schiedsrichter?

7 Antworten

Die "sogenannte" gelbe Karte ist eine Verwarnung für verschiedenste Vergehen.

Hierbei wird der Spieler für bestimmte Regelübertretungen sowie Unsportlichkeiten verwarnt.

Wann und ob der Schiedsrichter diese Verwarnung aussspricht kommt auf die Situation an.

Für einige Situationen gibt es nach Regelwerk sogenannte Pflichtverwarnungen, in anderen Situationen hat der Schiedsrichter einen Ermessensspielraum.

Etwas sagen muss der Schiri dabei nicht. Der Spieler sollte eigentlich wissen warum er verwarnt wurde.

Während des Spiels nachfragen wofür die Verwarnung ausgesprochen wurde solltest Du übrigens auch nicht.

Je nach Situation und Schiedsrichter kann er dies als "Meckern" interpretieren und dann gibts gleich die 2. Gelbe hinterher - also Gelb/Rot.

Falls Du also wissen willst, wofür der Schiri Dir eine Verwarnung ausgesprochen hat, sprich ihn nach dem Spiel an. Am besten wenn Ihr beide bereits umgezogen seid, denn wenn das Spiel etwas hitzig war sollte man nicht gleich nach Abpfiff eine Diskussion mit dem Schiri anfangen.

So lange dieser nämlich das Spielfeld noch nicht verlassen hat, darf er nach Regelwerk fleissig weiter Karten verteilen (Also auch nach Abpfiff).

Also jetzt mal eine reale Antwort 😜 Ich war bei einem Gespräch dabei wo mein Freund mit Gelb ermahnt wurde. Der Schiri hat erstmal kurz erläutert wieso er die Ermahnung gegeben hat und was man vermeiden soll und dann sagte er noch das er Beim nächsten Mal rot bekommt. Aber das hat er erst gesagt als wir ihnen mehrmals darauf angesprochen haben.

MichiFSG95  31.08.2015, 17:54

wahrscheinlich eher Verwarnung. nach Ermahnung kommt erst die Verwarnung und dann gelb - rot ;)

ichotolot70  30.11.2021, 07:06

Eine "Ermahnung" sieht das Regelwerk nur an einer Stelle vor, nämlich für den Torwart beim Elfmeter. Natürlich ist es dem Schiri durchaus erlaubt, auch sonst zu ermahnen, und das tun die Schiris auch, aber das ist nichts offizielles. Die "gelbe Karte" ist eine "Verwarnung". Sie muss nicht erläutert werden, kann aber natürlich, und das geschieht auch öfter, aber meistens wissen die Spieler, wofür sie die gekriegt haben. Dito bei roten Karten. Es empfiehlt sich nicht, um gelbe Karten zu diskutieren; lieber nach dem Spiel freundlich fragen, wenn was unklar ist. Bei "roten Karten" ist es egal, mehr als "Feldverweis" wird es nicht, aber man sollte dennoch als Spieler Signale aussenden, dass man die Entscheidung akzeptiert und geht, sonst kann das im Sonderbericht stehen und Einfluss auf die Dauer der Sperre haben.

Höflich fragen wird normalerweise nicht als "meckern" ausgelegt. Kommt auf Ton und Inhalt an. Wer höflich fragt, ob der Schiri Ärger mit seiner Frau hat, sieht rot.

Bei einer roten Karte sagt man gar nichts.

Bei einer Verwarnung macht man den Spieler kurz darauf aufmerksam warum diese ausgesprochen wird.

Bei einer Ermahnung erfolgt ein längeres Gespräch.

Die Schiris sind angehalten sich nicht auf Diskussionen einzulassen und nix zu sagen. So kriegen sie's auf dem Schiedsrichterlehrgang beigebracht. Die Begründung wird später in den Spielbericht eingetragen. Bei her Ehrmahnung sagt er meist, das er dir beim nächsten mal ne Karte gibt.

Meistens halten sie sich kurz und agieren eher deeskalierend.
Eins hat uns die Geschichte diesbezüglich gelehrt: Bekommt man vom Schiri ne gelbe Karte mit den Worten "Ich verwarne ihnen" sollte man nicht mit "ich danke sie" antworten. 😜