Was sagt die zweite Ableitung aus?

5 Antworten

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

Wir betrachten eine Funktion f. Sie stellt den Zurückgelegten Weg eines Fahrzeugs, bezogen auf die Zeit dar. Also als x-Achse haben wir die Zeit, als y- Achse die Entfernung.

Man kann in der Funktion f nun ablesen, wieviel km unser Auto nach einer bestimmten Zeit schon gefahren ist. (Ist eine monoton steigende Funktion-falls das Auto nicht rückwärts fährt...)

In f´kann man ablesen, welche Geschwindigkeit der Tacho zu einer bestimmten Zeit anzeigt.

in f´´ kann man dann die Beschleunigung zu einer bestimmten Zeit ablesen.

Ableiten oder differenzieren bedeutet, eine Funktion differenzierter, also genauer oder tiefer zu Betrachten und ihre Charaktereigenschaften wie Extrema (1. Abl., Hoch-, Tiefpunkt) Wendepunkte bzw. Art der Extrema (2. Ableitung oder die Art (Krümmungsverhalten) am Wendepunkt (3. Ableitung)!

Die Steigung der ersten Ableitung, wow das bringt dir nichts.

Es sagt eigentlich etwas über das Krümmungsverhalten eines Graphen was aus. Also Rechtskurve oder Linkskurve oder Wendestelle!

02567
Fragesteller

Stimmt, so war das. Und woran am ermittelten Wert kann ich herausfinden ob rechtskrümmung, linkskrümmung oder wendestelle?

Wechselfreund  11.03.2016, 12:40
@02567

Mach dir Anschaulich klar: f zweistrich größer null  -> Steigung f strich nimmt zu. Zeichne mal einen Graphen (von links nach rechts) bei dem die Steigung zunimmt. Der ist linksgekrümmt!

UlrichNagel  10.03.2016, 16:24

Das wäre jedoch die 3. Ableitung!

AlteFeder123  10.03.2016, 16:34

F''(x)>0 -> Linkskurve
F"(x)<0 -> Rechtskurve
F"(x)=0 / F'''(x) ungleich 0 -> Wendestelle

Wechselfreund  11.03.2016, 12:44
@AlteFeder123

F"(x)=0 / F'''(x) ungleich 0 -> Wendestelle

F"(x)=0 / F'''(x) = 0 -> Vorzeichenwechsel von F'' prüfen.

Dann kann man das doch gleich so machen (und spart eine weitere Ableitung, ok, dafür muss man zwei Stellen in f'' prüfen)

02567
Fragesteller

Super, danke!

02567
Fragesteller

Sicher jetzt die dritte?

Ableitungen beschreiben immer Veränderungen.

f' Steigung von f

f'' Veränderung der Steigung f'. f''>0 : die Steigung nimmt zu (linkskrümmung vom f) usw.

02567
Fragesteller

also f'(x) > 0 TP und f'(x) < 0 HP

Wechselfreund  11.03.2016, 12:36
@02567

Kann nicht genau sehen, ob da f "zweistricht" steht, dann stimmt es, wenn f strich dort null ist. Anschaulicher (und aussagekräftiger) für Extrema finde ich, f strich an dieser Stelle auf Vorzeichenwechsel zu prüfen!

Die Steigung der ersten Ableitung.