maximale steigung einer funktion

3 Antworten

Hi,

die maximale Steigung einer Funktion (können) die Wendestellen darstellen -> Extremstellen der 1. Ableitung oder die Funktion zweimal ableiten. Die minimale Steigung liegt bei den Extremstellen (&Sattelstellen) vor - da ist die Steigung = 0.

Damit weißt Du automatisch das die Steigung maximal/minimal ist.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte ;)
Kesselwagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudent in Elektrotechnik 🤓
Kesselwagen  19.02.2014, 20:18

Können: Die größte Steigung zwischen zwei Extrempunkte stellt der Wendepunkt dar. Das ist aber nur die lokal größte (relativ größte) Änderung. Es können jedoch auch Stellen außerhalb des Intervalls [xE1, xE2] geben, die eine höhere Steigung haben (absolut größte).

DeinTiger  29.11.2014, 19:02
@Kesselwagen

Ich bin mal so nett ; Die Steigung an einem Hochpunkt und Tiefpunkt ist immer = 0. (!!!) Das weiß ich zu 100%. Kopfschütteln

Wenn es ein Hochpunkt ist ist sie maximal ,

bei einem Tiefpunkt minimal

Kesselwagen  19.02.2014, 20:11

Nö. An beiden Punkten ist die Steigung 0.

claushilbig  22.02.2014, 17:19
@Kesselwagen

Nein, Kesselwagen, die Antwort von leoquestiongoon ist korrekt im Sinne einer Antwort auf den genauen Wortlaut der Frage!

Allerdings hätte man es besser etwas ausführlicher formuliert:

"Wenn (es) der Extremwert der Ableitung ein Hochpunkt ist, ist (sie) die Steigung der Funktion maximal ,

bei einem Tiefpunkt der Ableitung ist die Steigung der Funktion minimal."

die berechneten Werte in die 3. Ableitung einsetzen und <0 →Maximum usw