Extremstellen sin(x^2)?

5 Antworten

Die kannst du als Formel angeben.

Die erste Stelle ist 0, wegen 2x.

Der cos von x ist 0 bei x = pi/2, 3pi/2, 5pi/2 usw.

Der cos von x^2 also bei den Wurzeln daraus.

wie soll ich denn alle Extremstellen berechnen, die sin bzw. cos-Funktion hat doch unendlich viele?

Ja und? Von sin(x) kann ich auch die Nullstellen abgeben, nämlich die Menge

Hier machst du dasselbe, nur eben für 2x(cos(x^2))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
cxasiatic
Fragesteller

Okay, hast Recht aber komme einfach nicht darauf. Kannst du das lösen oder zumindest Tipps zum lösen geben? Bin seit paar Std. am lernen, komme einfach nicht auf einen guten Ansatz... :P

2x*cos(x²)=0 also ist x=0 oder cos(x²)=0

Damit cos(x²)=0 ist, muss der Graph von Kosinus die X-Achse schneiden. Das ist für alle n*π+π/2 der Fall, also x²=n*π+π/2

zur kontrolle

Bild zum Beitrag

nimm dazu den Ansatz von JeyKey55

 - (Schule, Mathematik)

Du bist richtig davor.

Die Nullstellen von Sinus und Cosinus kannst du aber alle angeben mit n • pi • .... für beliebige ganze Zahlen n.