Extremstellen von sin^3(x)*cos(x)?

4 Antworten

Notwendige Bedingung:

Nach x auflösen und dann entweder über Vorzeichenwechsel um die potentiellen Extrema prüfen, ob es sich denn tatsächlich um Extremstellen handelt:

oder über die zweite Ableitung:

auf hinreichende Bedingung prüfen.

Also zur ursprünglichen Frage: Keine Wertetabelle, sondern differenzieren und die Bedingungen beachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

"Ne Wertetabelle vielleicht?"

Das ist so ziemlich die ineffizienteste Methode. Es sei denn, du hast unendlich viel Zeit, um die Werte an unendlich vielen Stellen zu berechnen.

Wie schon gesagt wurde, Ableitungsregeln lernen und Ableiten üben. Extremstellen finden ist eigentlich meistens: Ableiten, Gleichungen umformen, Werte einsetzen.

Ableiten und Null stellen.

Piddle  30.01.2020, 00:58

Genügt allerdings nicht, denn für eine Extremstelle ist die Eigenschaft, Nullstelle der ersten Ableitung zu sein, nur eine notwendige Bedingung, keine hinreichende.

MatthiasHerz  30.01.2020, 12:13
@Piddle

Das ist richtig. Ich ging davon aus, dass der Fragesteller die erhaltenen Werte zu überprüfen wüsste.

ableiten üben und das dann ganz schnell machen

Daubeny
Fragesteller

Wohl eher nicht. Versuch das mal, da bist du lange mit beschäftigt. Die Funktion hat alle Pi stellen eine Nullstelle und Spoiler: Pi/3 ist das Maximum. Aufgrund der Periodizität und Punktsymmetrie hätte man eigentlich nur Pi/3 und Pi/6 wirklich testen müssen

minesweeper501  30.01.2020, 00:53
@minesweeper501

rechnerrisch geht das nunmal nur so. klar kannst du die nullstellen raten aber dan hast du sie halt nicht berechnet. ne wertetabelle bewiest ja nicht das nicht nen wert dazwischen auch nen extrempunkt ist

jonashima  30.01.2020, 01:24
@Daubeny

Klar ist deine Methode möglich und in dem Kontext ist es recht intuitiv. Allerdings zeigt dein Ansatz nicht dass es ein Maximum ist. Das bekommst du tatsächlich erst mithilfe der Ableitung hin