Ist die zweite Ableitung der Punkt, wo eine Funktion am stärksten steigt/fällt?

4 Antworten

Du hast nicht Unrecht , aber es gilt nicht immer und nicht so wie du es schreibst.

.

f(x) = minus x(x+1)(x-5)
und
f(x) = plus x(x+1)(x-5)

Bild zum Beitrag

haben beide bei x = 4/3 ihren einzigen Wendepunkt . Aber bei der einen Fkt ist dort die Stelle mit der größten ,bei der anderen Fkt die mit der kleinsten Steigung .

Und es gibt bei der einen , die eine maximale Steigung hat , keine Stelle mit einer minimalen Steigung , der Wert geht gegen unendlich und das ist keine Zahl

.

Betragsmäßig sind aber beide gleich groß , in diesem Fall 31/3

 - (Schule, Mathematik, Ableitung)

Nein. Die Funktion

f(x) = x³ hat zum Beispiel gar keinen Punkt, wo sie
am stärksten steigt.

Ableitungen sind keine Punkte, sondern Funktionen.

Hey7272
Fragesteller

Ja, ich meine es in etwa so „steigt/ fällt eine Funktion am Wendepunkt am meisten?

Die zweite Ableitung ist eine Funktion. Wie kann eine Funktion ein Punkt sein?