Unlösbares Problem: Hat f(x)=x^5 einen Wendepunkt im Ursprung oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f ''(x) = 0 und f '''(x) ≠ 0 sind nur hinreichend dafür, dass an der Stelle x eine Wendestelle ist, aber das ist kein exaktes Kriterium. Wenn f '''(x) auch 0 ist, ist erstmal unklar, was bei der Stelle abgeht.

Eine Möglichkeit, die Frage zu klären, ist die Funktion einfach weiter abzuleiten, bis das Ergebnis an der Stelle x nicht mehr 0 ist. Dann guckst du, bei der wievielten Ableitung das passiert ist. Ist diese Zahl ungerade, dann ist x eine Wendestelle, sonst nicht.

In diesem Fall ist die vierte Ableitung an der Stelle 0 auch gleich 0, die fünfte aber nicht. Da 5 ungerade ist, liegt dort also eine Wendestelle vor.

Eine alternative Möglichkeit wäre das Vorzeichenwechselkriterium, welches bereits in anderen Antworten beschrieben wurde.

Willibergi  16.06.2020, 21:00

Nur als Ergänzung, eine ganze Antwort braucht's glaube ich nicht mehr: Hier sieht man auch ganz schön den Unterschied zwischen einer Implikation und einer Äquivalenz. Auf Nicht-Fachchinesisch:

  • Wenn diese Kriterien erfüllt sind, dann handelt es sich um einen Wendepunkt.
  • Aber es ist nicht gesagt, dass diese Kriterien immer erfüllt sind, wenn es sich um einen Wendepunkt handelt (und das sind sie im Allgemeinen auch nicht).
Amylee19
Fragesteller

Cool, danke :) Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Mich würde so sehr der Hintergrund hinter all dem interessen und auch mehr Details. Du hast Mathe studiert? Ich glaube das werde ich auch tun :)

MagicalGrill  16.06.2020, 21:11
@Amylee19

Jop, ich hab Mathe studiert ;) Den Hintergrund von der oben genannten Regel lernst du irgendwo in den ersten zwei Semestern im Fach Analysis kennen.

Amylee19
Fragesteller
@MagicalGrill

Cool, ich kann es kaum erwarten :) Unsere ehemalige Mathelehrerin wollte mir ihre Bücher von ihrem eigenen Studium ausleihen, vielleicht kann ich das da dann ja nachlesen. (Ich muss sie mal daran erinnern :)) Und Analysis finde ich sowieso interessanter als z.B. Geometrie. Wobei ich auch Geometrie nicht soooo schlecht finde. Ist Analysis beim Studium wichtiger als Geometrie oder ist das gleichwichtig?

MagicalGrill  16.06.2020, 21:33
@Amylee19

Sagen wirs so: Die Schulgeometrie wirst du im Studium nicht wiederfinden.

Du wirst aber trotzdem Geometrie betreiben, nur auf einem deutlich abstrakteren Level. Ab einem gewissen Punkt wirst du Analysis und/oder Algebra verwenden, um Geometrie zu verstehen und umgekehrt ;)

Da die zweite Ableitung gleich 0 ist, kann man nicht sicher sein ob es sich hier um einen Wendepunkt handelt oder nicht. Deswegen muss man Prüfen ob an der Stelle f''(0) ein Vorzeichenwechsel stattfindet. Das kann man leicht prüfen und stellt fest, dass f''(x>0)>0 ist und f''(x<0)<0 ist. Aufgrund des VZ-Wechsels an der Stelle 0 handelt es sich hier um einen Wendepunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Amylee19
Fragesteller

Ja, das stimmt wohl. Aber unser Lehrer hat uns erklärt, dass es ebenfalls Bedingung ist, dass f'''(x) ungleich 0 sein muss, damit es ein Wendepunkt ist. Das ist hier ja nicht der Fall. Im Internet steht es genauso. Also dass das eine Bedingung für einen Wendepunkt ist. Was hat das denn zu Bedeuten? Heißt das, die Bedingung, dass f'''(x) ungleich 0 sein muss ist Bullshit?

evil73  16.06.2020, 20:55
@Amylee19

Stimmt, aber f'''(x) ungleich 0 ist ein aber nur ein hinreichendes und kein notwendiges Kriterium. Das bedeutet es kann sich um einen Wendepunkt handeln, muss es aber nicht. Der bessere Test ist, der von mir oben beschriebene.

Amylee19
Fragesteller
@evil73

Ok cool, danke :) Das heißt, wenn ich herausfinden möchte, ob es sich um einen Wendepunkt handelt, reicht es erstmal, wenn ich prüfe ob die zweite Ableitung Null ist und die dritte ungleich 0.

Wenn das mit der dritten aber nicht zutrifft, müsste ich dann aber Trotzdem noch prüfen, ob f''(x) sein Vorzeichen wechselt, um herauszufinden, ob es sich nicht doch um einen Wendepunkt handelt, habe ich das richtig verstanden?

Wechselfreund  16.06.2020, 21:28
@Amylee19

Aber unser Lehrer hat uns erklärt, dass es ebenfalls Bedingung ist, dass f'''(x) ungleich 0 sein muss, damit es ein Wendepunkt ist.

Kann nur hoffen, dass er das so nicht gesagt hat...

Amylee19
Fragesteller
@Wechselfreund

Die genaue Wortwahl habe ich mir nicht gemerkt... Als die Frage heute gestellt wurde, meinte er, dass er das bis zur nächsten Stunde noch mal recherchieren möchte. Ich wollte aber nicht so lange warten, weil es mich einfach so brennend interessiert hat :)

Wechselfreund  16.06.2020, 21:32
@Amylee19

dass er das bis zur nächsten Stunde noch mal recherchieren möchte.

Das finde ich nicht sehr überzeugend...

Wechselfreund  16.06.2020, 21:38
@Amylee19

Naja, die Problematik sollte ihm bekannt sein, wenn er den Sachverhalt verstanden hat.

Amylee19
Fragesteller
@Wechselfreund

Offensichtlich ist er es nicht gewohnt so neugierige Schüler zu haben ^^

evil73  16.06.2020, 22:55
@Amylee19

Ich finde es schon ok wenn ein Lehrer mal zugibt etwas nicht zu wissen. Nächstes mal sollte er dann aber die Antwort parat haben.

Amylee19
Fragesteller
@evil73

Natürlich. Lehrer können schließlich auch nicht alles wissen.

Das zeigt mir nur wunderbar, dass das Vorzeichenwechselkriterium unschlagbar in puncto Anwendbarkeit ist. Du wirst dann ganz einfach auf Vorzeichenwechsel der zweiten Ableitung um die potentielle Wendestelle herum prüfen. Wenn bei x = 0 eine potentielle Wendestelle liegt, muss bei x = -1 und x = 1 eine andere Krümmung vorliegen und damit Vorzeichen in der zweiten Ableitung:

Das ist der Fall. In dem Fall handelt es sich um eine Wendestelle, in der von einer Rechtskrümmung in eine Linkskrümmung gewechselt wird oder anders ausgedrückt: von konkav nach konvex.

Amylee19
Fragesteller

OK, dankeschön, aber was ist dann mit der Bedingung, dass die dritte Ableitung nicht 0 sein darf? Ist die Bedingung dann also Bullshit??? Oder ist die dritte Ableitung an der Stelle gar nicht 0? Was hat das zu bedeuten? :O

Berfomet  16.06.2020, 20:52
@Amylee19

Nein, diese Bedingung ist kein Bullshit. Sie funktioniert halt nicht immer. Das gleiche Problem gibt es auch bei Extrema. Das Vorzeichenwechselkriterium funktioniert hingegen immer!

Amylee19
Fragesteller
@Berfomet

Inwiefern gibt es das gleiche Problem auch bei Extrema? Hättest du da ein Beispiel dafür? Du meinst, dass wenn z.B. die erste Ableitung 0 ist, es trotzdem nicht gleich eine Extremstelle ist, weil es ja auch ein Terassenpunkt sein kann? Und damit es KEIN Terassenpunkt ist, müsste die zweite Ableitung ja ungleich 0 sein. Das heißt, wenn die zweite Ableitung NICHT 0 ist, die erste Ableitung aber 0 ist, handelt es sich um ein Extremum. Aber in welchem Fall würde dieses Problem da dann auftreten?

Berfomet  16.06.2020, 20:59
@Amylee19

Ich habe jetzt kein konkretes Beispiel, aber es kann auch dort passieren, dass das hinreichende Kriterium über die zweite Ableitung f'' versagt.

MagicalGrill  16.06.2020, 21:01
@Berfomet

Ein konkretes Beispiel wäre f(x) = x^4. Die ersten beiden Ableitungen sind beide 0 an der Stelle x = 0, aber die Funktion hat offensichtlich einen Tiefpunkt bei T(0|0).

Amylee19
Fragesteller
@Berfomet

Hm, Ok, das macht Sinn :) Ich glaube bei f(x)=x^4 wäre das der Fall, kann das sein? Ich habe gerade die Vermutung, dass solche Ausnahmefälle immer bei Polynomfunktionen auftreten, wenn alle Glieder abgesehen von dem mit dem höchsten Exponenten 0 als Faktor haben, und das Glied mit dem Höchsten Exponenten 1 als Faktor hat. Also f(x)=x^3 , f(x)=x^4, f(x)=x^5 usw:

Amylee19
Fragesteller
@MagicalGrill

Oh wow, ich hatte den selben Gedanken und den Kommentar hier gar nicht gesehen :O.

MagicalGrill  16.06.2020, 21:16
@Amylee19

Gut; es ist ohnehin besser, wenn du von alleine auf diese Idee kommst :-)

Ja, dieses Problem mit f '(x) = f ''(x) = 0 kann bei "mehrfachen Nullstellen" auftreten. Die Funktionen x^3, x^4, x^5, ... sind Spezialfälle davon.

De facto hättest du dasselbe Problem auch bei f(x) = (x - 1)^3 oder allgemeiner bei

f(x) = g(x) * (x - k)^3, wobei k irgendeine Zahl ist und g(x) eine polynomielle Funktion. In all diesen Fällen ist f'(k) = f ''(k) = 0.

Aber dahin kommst du später noch ;)

Amylee19
Fragesteller
@MagicalGrill
Ja, dieses Problem mit f '(x) = f ''(x) = 0 kann bei "mehrfachen Nullstellen" auftreten. Die Funktionen x^3, x^4, x^5, ... sind Spezialfälle davon.

Inwiefern sind das Spezialfälle?

Aber dahin kommst du später noch ;)

In der Schule oder beim Studium?

MagicalGrill  16.06.2020, 21:28
@Amylee19
Inwiefern sind das Spezialfälle?

Ich hab dir ja gesagt, dass f(x) = g(x) * (x - k)^3 immer f '(k) = f ''(k) = 0 zur Folge hat.

Und die Funktionen x^3, x^4, x^5, ... sind alle von dieser Form:

x^3 = 1 * (x - 0)^3, [hier ist also g(x) = 1 und k = 0]

x^4 = x * (x - 0)^3, [g(x) = x]

x^5 = x^2 * (x - 0)^3, [g(x) = x^2]

...

In der Schule oder beim Studium?

Mehrfache Nullstellen werden manchmal in der Schule behandelt, aber eigentlich dachte ich eher ans Studium.

Amylee19
Fragesteller
@MagicalGrill

Achsoooo, ich habe die Antwort falsch verstanden, ich dachte, die Fälle wären nochmal ein speziellerer Spezialfall oder so :)

Jetzt weiß ich wie es gemeint war :)

Also mehrfache Nullstellen hatten wir in der 10, allerdings haben wir da nicht die Eigenschaften besprochen. (Ableiten lernt man ja erst in der 11.)

Es muss aber nicht unbedingt eine Nullstelle sein oder?

Also es kann ja auch sein, dass der Graph noch nach unten oder nach oben verschoben ist. Z.B. hat man bei f(x)=x^5+1 keine Nullstelle, aber trotzdem einen Wendepunkt. :) Also man hat schon eine Nullstelle, aber der Wendepunkt liegt bei P(0/1).

MagicalGrill  16.06.2020, 21:40
@Amylee19

Absolut korrekt. "Dreifache Nullstellen" sind hinreichend für f '(x) = f ''(x) = 0 (für wenigstens eine Zahl x), aber nicht notwendig [um den Kreis zu schließen :-D]

Beachte aber, dass dennoch an der Stelle x = 0 eine mehrfache Nullstelle von f '(x) vorliegt.

Amylee19
Fragesteller
@MagicalGrill

Von f'(x) ja, aber man betrachtet ja meistens den eigentlichen Funktionsgraphen und nicht den Ableitungsgraphen. Aber von f'(x) ist es natürlich eine Nullstellen, sonst könnte es ja kein Wendepunkt sein :)

MagicalGrill  16.06.2020, 21:58
@Amylee19

Was meinst du? Eine Wendestelle w muss nicht f '(w) = 0 erfüllen.

Dass sowas passiert ist so speziell, dass es sogar nen eigenen Namen dafür gibt: Ein Wendepunkt (w|f(w)) mit f '(w) = 0 heißt auch "Sattelpunkt".

Amylee19
Fragesteller
@MagicalGrill

Oh, oups, ich meinte natürlich einen "Terassenpunkt (=Sattelpunkt - ich finde Terassenpunkt hört sich irgendwie besser an, bei Sattelpunkt muss ich irgendwie immer an so einen Pferdesattel denken). Also in dem Fall wäre es auch ein Terassenpunkt. Aber du hast natürlich recht, bei einem Wendepunkt muss die erste Ableitung nicht 0 sein :) Nur hier in dem Fall ist es so, weil es sich eben um einen Sattelpunkt handelt.

Das wäre übrigens noch so ein Fall: ein Sattelpunkt ist automatisch ein Wendepunkt, ein Wendepunkt ist allerdings nicht immer ein Sattelpunkt :)

MagicalGrill  17.06.2020, 09:21
@Amylee19

Wenn du dir z.B. den Wikipedia-Artikel zu "Sattelpunkt" (oder Terassenpunkt oder whatever) anschaust, wirst du feststellen, dass die Umgebungen von Sattelpunkten im mehrdimensionalen tatsächlich Ähnlichkeiten mit Pferdesatteln aufweisen ;-D

Wechselfreund  16.06.2020, 21:30

Positiv ist außerdem, dass gebrochen rationale Funktionen in der Schule nicht mehr betrachtet werden. Die Gefahr, beim VZW über eine Definitionslücke zu springen ist also nicht mehr gegeben.

Amylee19
Fragesteller
@Wechselfreund

Huh, seit wann werden die nicht mehr betrachtet? Das ist mir neu :O

Die stehen doch im Lehrplan... Haben wir neulich erst im Unterricht behandelt.

Wechselfreund  16.06.2020, 21:41
@Amylee19

Welches Bundesland? In NRW ist das raus, daher auch keine Quotientenregel mehr für's Ableiten.

Amylee19
Fragesteller
@Wechselfreund

Bayern (der "Sonderstaat"). Quotientenregel haben wir gemacht. Ich finde die etwas umständlich und versuche sie meist über die Kettenregel oder anderweitig durch kürzen zu umgehen, da es einfach lange dauert. Bei uns kommt das dran. Allerdings müssen wir soweit ich weiß keine Polynomdivision können, und bekommen den Term in beiden Formen angegeben, so dass man die schräge Asymptote (falls vorhanden) direkt ablesen kann. Genau weiß ich es aber nicht, ob das auch offiziell so im Lehrplan steht, oder ob es nur inoffiziell so ist, weil es bisher noch nie drankam...

Wechselfreund  16.06.2020, 22:10
@Amylee19

Ja, Bayern, hätte ich mir denken können...

Jemand aus Bayern wird sich evtl. jetzt benachteiligt fühlen, im Studium wird der Schock dann aber nicht so groß sein...

Ich finde es übrigens super, wie du dich hinter die Problematik klemmst und nicht einfach mit "sieht man doch" zufrieden gibst!

Amylee19
Fragesteller
@Wechselfreund

Wieso sollte sich jemand aus Bayern deswegen benachteiligt fühlen?

Ich finde es übrigens super, wie du dich hinter die Problematik klemmst und nicht einfach mit "sieht man doch" zufrieden gibst!

Naja, es interessiert mich nun mal. Ich hoffe ich werde beim Studium noch mehr Details darüber erfahren :)