Der Graph von g(x) hat einen Wendepunkt bei W(-2|3), hat eine Nullstelle bei x=4, verläuft durch den Koordinatenursprung und hat dort den Anstieg 2.?

3 Antworten

Mit dieser Aufgabenstellung stimmt etwas nicht. Das Gleichungssystem ist überbestimmt. Wenn man beide Nullstellen trifft, dann kann man sich nur noch aussuchen, ob man zusätzlich die Stelle ( -2 | 3) trifft oder an der Stelle x = -2 eine Wendestelle hinterlässt. Beides geht nicht. Siehe Bild.

Bild zum Beitrag

Ausser man erhöht den Grad.

sagt DerRoll

Mit Grad 4 sieht es gescheit aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Bedingungen, steckbriefaufgaben)  - (Bedingungen, steckbriefaufgaben)
DerRoll  24.11.2023, 09:35

Ausser man erhöht den Grad.

Ein Wendepunkt heißt Polynomfunktion dritten Grades, also f(x) = ax³+bx²+cx+d

W(-2|3): f''(-2)=3

f(-2)=3

f(4)=0

f(0)=0

f'(0)=2

Ableitungen und lineares Gleichungssystem bilden und nach a, b, c und d auflösen

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
DerRoll  24.11.2023, 07:25
Ein Wendepunkt heißt Polynomfunktion dritten Grades

Steht da "genau ein Wendepunkt"? Es sind insgesamt 5 Bedingungen...

dersmue  24.11.2023, 07:31
@DerRoll

Die Aufgabe ist also ohne Angabe des Grades evtl. nicht lösbar.
3. Grades kann zu Widersprüchen führen (5 Bedingungen für vier Variable)
4. Grades sollte eindeutig sein
Höhere Grade ergibt Lösungsmengen (Kurvenscharen)

DerRoll  24.11.2023, 07:34
@dersmue

Üblicherweise steht in der Aufgabe noch drinnen "Vom Grad höchstens =" oder "Kleinstmöglicher Grad" oder ähnliches. Ich vermute der Nutzer hat da etwas im Aufgabentext unterschlagen, das kommt häufig vor wenn kein Foto dabei ist.

DerRoll  24.11.2023, 09:34
@ProfFrink
Eine zuviel.

für Grad drei (es sei denn zwei Bedingungen sind linear abhängig).

ProfFrink  24.11.2023, 10:20
@DerRoll

Nein lineare Abhängigkeiten sind hier nicht im Spiel.

Tannibi  24.11.2023, 09:10
Ein Wendepunkt heißt Polynomfunktion dritten

oder höheren

Grades
jjsch5  24.11.2023, 13:41

Ja, ihr habt Recht

  • g(-2) = 3
  • g''(-2) = 0
  • g(4) = 0
  • g(0) = 0
  • g'(0) = 2

Hausaufgaben sind damit vor der Mathestunde hoffentlich noch gerettet lol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)