Parabel nullstelle?

4 Antworten

Ja.

x² hat eine doppelte Nullstelle bei x = 0.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, 0 ist hier eine Nullstelle. (Denn wenn man x = 0 in x² einsetzt, erhält man 0 als Funktionswert.)

Die Funktion der Parabel lautet:Der Begriff Nullstelle bedeutet, dass, wenn du einen bestimmten Wert einsetzt, für y=0 herauskommt. Die Parabel x² hat also die Nullstelle 0, da wenn du es einsetzt, y=0 wird. Der Nullpunkt wäre dann (0|0), da bei x=0 y=0 ist.

Diese Funktion hat zum Beispiel keine Nullstelle:Warum? Weil eine reelle Zahl quadriert immer positiv ist. Wenn dann noch etwas darauf addiert wird, dann wird y niemals 0, egal, welchen x-Wert du einsetzt.

Hier auch nochmal der Graph von x²:

Bild zum Beitrag

Berührt die x-Achse bei x=0; Und jetzt hier noch der Graph von y=x²+1:

Bild zum Beitrag

Berührt die x-Achse nirgends.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)  - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

Ja. Die Nullstelle ist 0 😅

(Habe mich verbessert)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)
mihisu  26.11.2022, 23:04

Naja. Üblicherweise wird nur der entsprechende x-Wert als Nullstelle bezeichnet, nicht der Schnittpunkt mit der x-Achse.

Kalkablagerung  26.11.2022, 23:26
@mihisu

Das, was mihisu sagt. Lehrer ziehen gerne Punkte ab, wenn Leute einen Punkt angeben (auch, wenn das praktisch die Stelle mit einbezieht). Und andersherum sowieso