Was sagt die Kompressionsrate über den Speicherverbrauch auf der Festplatte aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher die Kompressionsstufe, desto kleiner wird das Archiv im Idealfall. Desto länger dauert es aber auch das Archiv zu komprimieren und auch um es wieder zu entpacken. Unter Umständen macht es in der Praxis nicht einmal einen Unterschied. Zum Beispiel dann, wenn gepackte Dateien bereits von Haus aus recht gut komprimiert gespeichert wurden. Aber prinzipiell: Je höher die Kompression, desto kleiner das Resultat, desto länger der Arbeitsaufwand dafür.

Speicherbedarf beim Komprimieren / Speicherbedarf beim Entpacken informiert darüber wie viel Speicherplatz das Archiv selbst auf der Festplatte benötigt, bzw wie viel Speicherplatz die Dateien benötigen, wenn man sie wieder entpackt. Ein Indikator dafür um im Zweifelsfall vorab zu sehen ob auf dem Laufwerk genug Speicher frei ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
play4gay1978
Fragesteller

Bei mir hat die höchste Kompressionsrate nicht viel gebracht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Bilder von WhatsApp bereits komprimiert werden.

Mich hat jedoch die Anzeige des Speicherbedarf verunsichert. Mit der höchsten wurde der Wert auf der Festplatte höher, jedoch mit der kleinsten tiefer.

Limearts  12.08.2018, 15:03
@play4gay1978

Bilder im JPG-Format (gemäß Whatsapp) haben von Haus aus schon einen erhöhten Kompressionsgrad. Durch Whatsapp gejagt werden Bildgröße und Qualität nochmal auf einen sehr niedrigen Faktor reduziert. Da ist der Effekt tatsächlich eher überschaubar.

Zu dem packenden Speicher kommt der Arbeitsbedarf des Rechners, der das Archiv und damit die darin enthaltenen Dateien temporär verarbeiten muss. Das erhöht den Speicherbedarf kurzfristig, bis die Arbeiten abgeschlossen und Speicherabbilder wieder entfernt wurden.

Spiderpig42  12.08.2018, 15:04
@play4gay1978

Bilder kannst du mit 7zip nicht komprimieren. Vor allem jpg Bilder nicht, dann die sind schon stark komprimiert. Du kannst die Bilder allerdings mit Irfanview verkleinern. Besonders klein werden sie, wenn du sie ins webp Format konvertierst.

play4gay1978
Fragesteller
@Spiderpig42

Ich habe diese Methode gewählt um das Archiv zusätzlich zu verschlüsseln. Gibt es da Alternativen?

Je besser komprimiert, desto weniger Speicherplatz braucht es.
Dauert dafür aber auch am längsten

Kompressionsstufe „Ultra“ braucht also am wenigsten Platz

Ja, Ultra verbraucht am wenigsten Platz. "Speicherbedarf beim Komprimieren/Entpacken" bezieht sich darauf wieviel RAM man mindestens haben muss um die Datei packen/entpacken zu können.