iPhone Kamera Bildqualität/Dateigrösse reduzieren?

2 Antworten

Gehe zu Einstellungen->Kamera->Formate und wechselst von Maximale Kompatibilität auf High Efficiency. Dies ändert das Foto format vom JPEG auf HECV weiches weniger Speicherplatz benötigt!

(Du kannst deine Fotos auch auf Google Fotos speichern! Dort kannst du deine ganze Gallerie hochladen ohne das du 1mb verbrauchst! (Netzwerk benötigt))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SetsunaKyoura
Fragesteller

Aber dann habe ich ja ein Dateiformat, das niemand aufmachen kann...

Wenn ich die Fotos in einer Cloud habe löst das mein Problem mit dem Mailversand auch nicht.

sxrhad393  21.10.2020, 12:40
@SetsunaKyoura

Also ich hab keine Probleme damit! Ich versende fotos per mail usw... und alle können es öffnen/sehen

Fidreliasis  21.10.2020, 12:44

Was hilft ihm das? Ein exportieren werden die Fotos wieder in JPG umgewandelt und sind so groß als hätte er sie gleich in JPG gemacht.

sxrhad393  21.10.2020, 12:46
@Fidreliasis

Kp aber es ist halt so... Bei den einstellungen steht das die Bildqualität erniedrigt wird

Fidreliasis  21.10.2020, 14:03
@sxrhad393

Da steht nur das die Dateigröße reduziert wird nicht die Qualität.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@sxrhad393

Es muss einfach die Dateigrösse der JPEG Bilder reduziert werden. Die Qualität ist dabei ziemlich egal.

Die Einstellung zu HEVC habe ich allerdings nicht, vermutlich funktioniert das mit dem alten Gerät nicht...

gibt es denn im app-store keine app, mit der man bilder einfach und mit wenigen klicks weiter reduzieren kann?

handy-fotos sind schon auf jpeg komprimiert, sonst würden bei den heute üblichen 12 oder mehr mega-pixeln bildgrößen im raw-format von zweistelligen mb-größen im speicher landen.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Wäre halt schön wenn die Fotos schon von der Kamera stärker komprimiert gespeichert werden.

Im Nachhinein komprimieren kann ich sie schon am Computer, aber dieser zusätzliche Schritt würde ich mir gerne sparen...