iPhone Fotos Dateigröße verkleinern?

3 Antworten

Die Dateigröße eines Fotos läßt sich durch Entfernen der Metadaten etwas verkleinern (z. B. mit Metapho). Oder du änderst die Größe des Bildes. Das geht sehr einfach mit einem Kurzbefehl und bringt viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
uweuwe63
Fragesteller

Danke, wie funktioniert das bitte mit dem Befehl?

metapho ist was und kostenlos?

Danke!

HeinzHubert  25.10.2022, 13:52
@uweuwe63

Metapho ist nicht kostenlos: https://apps.apple.com/de/app/metapho/id914457352

Zum Verkleinern von Fotos mußt du in der App Kurzbefehle einen entsprechendes Script erstellen. Ich kann dir keinen Screenshot hier anhängen, aber die Befehle lauten:

  • Fotos auswählen
  • Größe von Fotos ändern auf Größe ändern: 1000 x Automatische Höhe
  • Geändertes Bild in Zuletzt sichern

Sie lassen sich über die Suche nach Funktionen in der App finden.

uweuwe63
Fragesteller
@HeinzHubert

Ohje Iphone, einmal und nie wieder 🤓

Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben oder eine kostenlose App, um die Bildgrösse anzupassen im Jahr 2022 🤠

HeinzHubert  25.10.2022, 17:28
@uweuwe63

Was sollte einfacher und kostenloser sein als eine App, die zum Betriebssystem gehört?

uweuwe63
Fragesteller
@HeinzHubert

Das verstehe ich leider nicht ohne mich den halben Abend damit zu beschäftigen.

Es sieht etwas krank aus, wenn ich das mit Android vergleiche.

Wahrscheinlich kann man das nicht besser beschreiben, als ihr es getan habt?

Dafür vielen Dank!!!

Falls du das Zuschneiden meinst, kannst du das über die Bildeinstellung selbst machen, da hast du die Möglichkeit dies selber zu machen oder voreingestellte Schnitte auszuprobieren.

LG

uweuwe63
Fragesteller

Danke, ich meinte die Dateigröße zu verändern.

Viele Grüße

einnmal per whatsapp verschicken da wirds (meist) komprimiert.

uweuwe63
Fragesteller

Guter Tipp, Danke!

Wenn ich das öfters mache, wohin schicke ich die ohne jemanden zu nerven?

Wie sehe ich die Dateigröße der Whatts App Bilder?

Danke!

data2309  26.10.2022, 11:56
@uweuwe63

mach dir doch einfach einen 2. whatsapp account (whatapp business) den du für solche sachen oder schnelle infos an dich selbst nutzt.

ich hab den über meine festnetznummer registriert. bei der registrierung natürlich nicht die sms, sondern anruf für den freischaltcode ;)