Wie groß ist die Dateigröße von einem Bild gemacht mit der Kamera vom iPhone 8 Plus bzw. iPhone X mit deren 12 Megapixel Kamera ?

iPhone - (Computer, Technik, PC) iPhone - (Computer, Technik, PC) iPhone - (Computer, Technik, PC) iPhone - (Computer, Technik, PC)

4 Antworten

Gibt es da Unterschiede von der Dateigröße wenn es mit iPhone X gemacht wurde oder mit iPhone 8 Plus oder gibt es da keine weiteren Unterschiede ?

Nein. Wenn du ein gewöhnliches Foto mit der vollen Auflösung schießt (also kein Live-Foto, kein Porträt-Modus, keine Serienbild), ist dieses bei gleichem Dateiformat auch gleich groß – egal ob iPhone X, iPhone 8 Plus oder iPhone SE.

Mit dem neuen Dateiformat HEIF ist die Dateigröße deutlich kleiner als bei JPEG, unter iOS 11 kannst du in den Einstellungen das Format wechseln.

Um deine 2 TB iCloud-Speicher vollzubekommen, wirst du in jedem Fall sehr, sehr, sehr viele Tausende von Fotos machen müssen – oder ein paar sehr lange 4K-Videos.

Und PS wie findet ihr das iPhone X vom Design, spricht euch das an ? Oder würdet ihr lieber beim Klassischen iPhone 8 Design bleiben ?

Ja, mich spricht es durchaus an. Besonders die Front mit dem randlosen Display und der charakteristischen Einbuchtung oben hat das Zeug dazu, das ikonische Erscheinungsbild bisheriger iPhones als das typische Smartphone in den nächsten Jahren abzulösen.

Gewöhnungsbedürftig finde ich bisher noch die vertikale Kamera-Anordnung auf der Rückseite mit dem Blitz dazwischen, aber daran wird man sich gewöhnen.

Ein "normales" Foto mit dem iPhone 6s in 4k ist um die 2-3mb groß.. Bei raw würde dies nochmal deutlich mehr werden. Das neue iPhone 8/8s/x wird nochmal mehr haben, da dort ein deutlich Sichtbarer Unterschied bei den Bildern ist

Ich kann zur Kamera leider nichts sagen, jedoch spricht meinem Geschmack das iPhone X nicht zu, ich finde das sieht zu Zukunfts mäßig aus, mir gefällt der "Klassische" look des iPhone 8's besser

Ich habe mal eins mit 12 MP geschossen, und das war 2,70 MB groß, bei 20,2 MP ist die Datei fast doppelt so groß.

Hol dir das Huawei Mate 10 / P11 oder das LG V30 für gute Bilder.

Edlace  15.10.2017, 22:25

Boa, immer diese kack mit „hol dir die und jenes Handy“ die Leute haben ihre Entscheidung doch schon längst getroffen und das iPhoneX und das 8plus machen sich gute Bilder und zwar richtig gute

Edlace  15.10.2017, 22:27

*machen auch gute Bilder. Außerdem kannst du vergessen mit irgendeinem Huawei Fotos in die cloud hoch zu laden

MatthiasHerz  15.10.2017, 22:32

Das unter iOS 11 nutzbare Format .heif (High Efficiency Image File) spart gegenüber .jpeg 40% Speicher bei gleicher oder besserer Qualität. Die Dateigröße hängt sehr vom Bildinhalt ab und lässt sich nicht pauschal festlegen.

Ich vermute auch, dass gar keinen direkten Vergleich hast zwischen den Fotos der von Dir empfohlenen Smartphones und denen der neuen iPhones. Insofern ist Deine Empfehlung sinnfrei.

Markus195  15.10.2017, 22:36

Das war nur eine Empfehlung, außerdem ist Huawei preiswerter als Apple und mit dem Android-Betriebssystem hat man mehr Freiraum. Warum fragst du nach Meinungen und verkraftest diese dann nicht, wenn sie negativ ausfallen. Viel Spaß mit deinem neuen Smartphone, kannst wenigstens froh sein, dass Microsoft Apple vor der Insolvenz gerettet hat.

BenzFan96  15.10.2017, 22:41
@Markus195

Warum fragst du nach Meinungen und verkraftest diese dann nicht, wenn sie negativ ausfallen.

Keiner der hier Kommentierenden hat nach Meinungen gefragt...

Im Übrigen hat auch der Fragesteller nicht um Kaufempfehlungen zu anderen Smartphones gebeten.

Viel Spaß mit deinem neuen Smartphone, kannst wenigstens froh sein, dass Microsoft Apple vor der Insolvenz gerettet hat.

Was bitte tut Microsoft nun hier zur Sache?

Markus195  15.10.2017, 22:44

40% Speicher sparen ist ja so "toll". In einer Zeit, in der die meisten Smartphones einen standardisierten Speicher von 32 GB haben, zudem gibt es noch die Möglichkeit die Bilder auf dem Computer zu ziehen.