Was sagt die Bibel zu eifern?

2 Antworten

der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern

Und im Buch Hesekiel verneint Gott genau das in Hes 18,20:

„Ein Sohn soll nicht an der Schuld des Vaters mittragen, und ein Vater soll nicht an der Schuld des Sohnes mittragen.“

Was hat das jetzt zu bedeuten.

Wir finden in der Bibel immerwieder Entwicklungen zu bestimmten Themen und Ideen, aber vor allem zu Gottesvorstellungen. Dass Gott die Sünden der Väter noch Generationen später bestraft war ein Mittel um sich die verheerenden Niederlagen und Zerstörungen im 8. und 6.Jhdt vChr zu erklären, im babylonischen Exil im 6.Jhdt vChr begann man aber, wie Hesekiel zeigt, umzudenken: „So kann Gott doch gar nicht sein“.

So auch bei deiner Frage:

Wiederrum steht im hohen Lied der liebe im 1 Korinther Brief 13 das die liebe nicht eifert

Dass Gott ein Gott der bedingungslosen Liebe ist, war in 5.Mose 5,9 noch völlig unbekannt. Im damaligen polytheistischen Umfeld war es wichtiger zu betonen, dass man JHWH-Gott allein zu verehren habe, weil sonst Strafe droht. Daher stammt Gottes „Eifersucht“.

In der Bibel wird das Wort "Eifer" in verschiedenen Kontexten verwendet, und es kann unterschiedliche Bedeutungen haben.

Das Zitat aus dem 5. Buch Mose bezieht sich darauf, dass Gott eifersüchtig ist, wenn die Menschen sich anderen Göttern zuwenden und sie anbeten. Dies bedeutet, dass Gott die alleinige Anbetung und Hingabe seiner Schöpfung verlangt. Er will, dass die Menschen ihm treu sind und keine anderen Götter neben ihm haben.

Im 1. Korintherbrief 13 spricht Paulus über die Liebe und betont, dass die wahre Liebe nicht eifersüchtig oder eifrig in einem negativen Sinne ist. Hier bezieht sich "Eifer" auf eine übermäßige oder ungesunde Form von Eifersucht oder Wettbewerb, die nicht mit der Liebe vereinbar ist.

Insgesamt betont die Bibel, dass Eifer in Bezug auf die Liebe zu Gott und zu anderen in einer gesunden und gütigen Weise ausgeübt werden sollte, während übermäßiger Eifer oder Eifersucht, der zu Konflikten oder Trennung führen kann, vermieden werden sollte.

TheoPhysi  05.05.2024, 19:50

Um ein Universum am Laufen zu halten muss man sehr eifrig sein. Man kann sich ja gar nicht vorstellen was alles dazu gehört.