Was sagt die Bibel dazu?

9 Antworten

Die Bibel bezeichnet den homosexuellen GV als Sünde, sagt aber nichts über die Neigung an sich. Zu Beginn erstmal die Grundlage:

1.Mose 2,18 Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die ihm entspricht!

22 Und Gott der HERR bildete die Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau und brachte sie zu dem Menschen.

24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch sein.

Also von Anfang an von Gott gewollt ist eine Partnerschaft zwischen einem Mann und einer Frau - Mann und Frau sind füreinander geschaffen. Und das hat Er auch nie widerrufen. Daraus folgt, dass jegliche Beziehung außerhalb dieses Rahmens gegen Gottes Willen ist.

Dementsprechend heißt es auch an anderen Stellen:

3Mo 18,22 Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel. (Es wird der Akt beschrieben, nicht die Neigung)

Römer 1,26 Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;

27 gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen.

In beiden Stellen wird der GV mit dem gleichen Geschlecht verurteilt, nicht die Neigung an sich.

___

Manche meinen, in 3.Mose sei nicht "Mann" sondern "Knabe" gemeint, womit die Stelle auf Pädophelie bezogen wäre. Doch das hebr. Wort "zāḵār" kann beides bedeuten. Es kann allgemein das männliche Geschlecht bezeichnen, ein männliches Kind, aber auch einen erwachsenen Mann:

Jer. 20,15 Verflucht sei der Mann, der meinem Vater die frohe Botschaft gebracht hat: »Dir ist ein Knabe geboren!«, der ihn hocherfreut sein ließ!

Hier ist wirklich ein Knabe gemeint. Aber an anderen Stellen:

1.Mose 34, 25 Es geschah aber am dritten Tag, als sie wundkrank waren, da nahmen die beiden Söhne Jakobs, Simeon und Levi, Dinas Brüder, jeder sein Schwert und drangen überraschend in die Stadt ein und brachten alles Männliche um.

Hier bezeichnet "zāḵār" alles männliche, vom Säugling bis zum Opa.

3.Mose 15, 32 Dies ist das Gesetz über den, der einen Ausfluss hat, und über den, der einen Samenerguss hat, sodass er durch ihn unrein wird,

33 und über die, welche an ihrer Unreinheit leidet, und über solche, die einen Ausfluss haben, es sei ein Mann oder eine Frau, und über einen Mann, der bei einer Unreinen liegt.

Hier ist definitiv der ausgewachsene Mann gemeint, da hier "Mann oder Frau" steht. "Knabe oder Frau" würde wenig Sinn ergeben.

Richter 21, 11 Das aber ist der Befehl, den ihr ausführen sollt: Alles, was männlich ist, und alle Frauen, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben, sollt ihr töten!

Hier ist ohne Frage der erwachsene Mann gemeint.

Also in 3.Mose 18,22 sind theoretisch beide Übersetzungen möglich, wobei ich persönlich "Mann" für naheliegender halte und in dem Text keinen Grund sehe, mit "Knabe" zu übersetzten.

Aber selbst wenn ist Römer 1 immer noch eindeutig genug. Die Lehre, dass homosexueller GV Sünde ist, steht und fällt nicht mit 3.Mose.

____

Natürlich kann ein homosexuell empfindender Mensch Christ sein, aber er sollte seine Homoxesualität dann nicht praktizieren. Gott wird ihm auf jeden Fall die Kraft dazu schenken und / oder ihn hetero machen. (ist auch schon vorgekommen)

Ich möchte, dass nur Christen hierauf antworten und sachlich bleiben, danke

Leider bringen solche Anmerkungen nichts. Es gibt hier immer ein paar Nicht-Christen, denen der Respekt fehlt einfach mal die Finger still zu halten und nichts zu antworten, was die Frage nicht beantworten würde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
docdespair  22.04.2024, 22:17

Da äußerst du nur deine fundamentalistische Position, die aus mehreren Gründen keinen Sinn ergibt. Und dazu sollte man sagen, dass deine Positionen im Christentum mehr als umstritten sind.

Siehe auch hier:

https://www.katholisch.de/artikel/19245-an-keiner-stelle-verurteilt-die-bibel-homosexualitaet

https://www.youtube.com/watch?v=VLf-umCdAkg&pp=ygUNc2Nod3VsZSBmcmFnZQ%3D%3D

"1.Mose 2,18 Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die ihm entspricht!"

Seltsam, dass er dann auch die Homosexuellen erschaffen hat, gegen die hier nichts steht.

Und Mose verurteilt auch Frauen und Kinder aufs Schärfste, die dürften dann auch nicht leben:

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

"Also von Anfang an von Gott gewollt ist eine Partnerschaft zwischen einem Mann und einer Frau"

... oder auch zwischen Mann und Mann oder Frau und Frau, denn darum gibt es ja auch Homosexuelle.

"- Mann und Frau sind füreinander geschaffen. Und das hat Er auch nie widerrufen. Daraus folgt, dass jegliche Beziehung außerhalb dieses Rahmens gegen Gottes Willen ist."

Was für ein Quatsch. Ein homosexueller Mann kann nie für eine Frau geschaffen sein, und eine homosexuelle Frau nie für einen Mann. Das gilt für Heterosexuelle, nicht für Homosexuelle. Und wenn es gegen den Willen Gottes ist, dass es homosexuelle Menschen gibt, warum existieren sie dann und erfüllen Funktionen? Da widersprecht ihr Fundamentalisten euch selbst.

"3Mo 18,22 Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel. (Es wird der Akt beschrieben, nicht die Neigung)"

Okay... und was haben Männer, die normalerweise bei Frauen liegen, mit dem Thema zu tun?

"Römer 1,26 Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;"

Und Homosexuelle haben ihren natürlichen Verkehr mit dem gleichen Geschlecht und auch nichts vertauscht, sonst wären sie ja nicht homosexuell veranlagt.

"27 gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen."

Eben. Schwule haben den natürlichen Verkehr mit Männern und haben da auch nichts verlassen.

"n beiden Stellen wird der GV mit dem gleichen Geschlecht verurteilt, nicht die Neigung an sich."

Ergibt dann aber noch weniger Sinn.

"Manche meinen, in 3.Mose sei nicht "Mann" sondern "Knabe" gemeint, womit die Stelle auf Pädophelie bezogen wäre. Doch das hebr. Wort "zāḵār" kann beides bedeuten. Es kann allgemein das männliche Geschlecht bezeichnen, ein männliches Kind, aber auch einen erwachsenen Mann:"

Das gilt eher für die Stelle in Korinther.

"Natürlich kann ein homosexuell empfindender Mensch Christ sein, aber er sollte seine Homoxesualität dann nicht praktizieren. Gott wird ihm auf jeden Fall die Kraft dazu schenken und / oder ihn hetero machen. (ist auch schon vorgekommen)"

Man kann genauso wenig homosexuell empfinden wie dunkelhäutig. Man ist so veranlagt, mit einem Gefühl hat das nichts zu tun. Das ist wieder mal der Sprech von den Fundamentalisten, die bestreiten, dass es homosexuelle Menschen gibt und so tun, als könne man sich für eine Orientierung entscheiden. Und aus christlicher Sicht gibt es keinen Grund, nicht so zu leben, wie man veranlagt ist. Und man kann einen Homosexuellen nicht hetero machen und umgekehrt, das ist wissenschaftlich klar. Gott wird eher die Kraft geben, fundamentalistischem Hass und Lügen zu widerstehen, wie du ihn verbreitest.

"Ich möchte, dass nur Christen hierauf antworten und sachlich bleiben, danke"

Das bestimmst du nicht. ;) Und wenn du hier Unwahrheiten verbreitest, musst du damit leben, dass Christen das auch widerlegen. Und wenn du hier behauptest, man könne Menschen hetero machen und Homosexuelle seien falsch oder gegen Gott, solltest du erstmal selbst in Sachen Sachlichkeit anfangen.

"Leider bringen solche Anmerkungen nichts. Es gibt hier immer ein paar Nicht-Christen, denen der Respekt fehlt einfach mal die Finger still zu halten und nichts zu antworten"

Das solltest du eher mal selbst tun. Und es ist schon dreist, anderen Christen den Glauben absprechen zu wollen, weil sie das Christentum anders auslegen als so fundamentalistisch. ;) Insofern musst du damit leben, dass echte Christen das kritisieren und dir eben sagen, dass deine Meinung sich widerspricht. Und dass du auch teils grobe Unwahrheiten verbreitest.

SurvivalRingen  23.04.2024, 20:09
@docdespair
Da äußerst du nur deine fundamentalistische Position

Das ist die bibeltreue Position.

dass deine Positionen im Christentum mehr als umstritten sind.

Die Christen, die die Bibel wörtlich und ernst nehmen, sind sich da einig.

Seltsam, dass er dann auch die Homosexuellen erschaffen hat, gegen die hier nichts steht.

Falsche Annahme. Gott erschafft keine homoxuellen: https://www.gutefrage.net/frage/warum-erschafft-gott-homosexuelle#answer-524609578

Und Mose verurteilt auch Frauen und Kinder aufs Schärfste, die dürften dann auch nicht leben:
"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"
(4. Mose 31,14-15)
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
(4. Mose 31,17-18)

Hat nichts mit dem Thema zu tun. Natürlich dürfen Homosexuelle leben, wie schon gesagt, wird nur der Akt verurteilt. Aber noch kurz zu den Versen:

Der Kontext: 1 Und der HERR redete zu Mose und sprach:

2 Nimm für die Kinder Israels Rache an den Midianitern; danach sollst du zu deinem Volk versammelt werden!

3 Da redete Mose zu dem Volk und sprach: Rüstet unter euch Männer zu einem Kriegszug, und zwar gegen Midian, dass sie die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken!

Es ging also um Strafe für die Feinde Israels. Was du interessanter Weise weggelassen hast:

16 Siehe, sie haben ja in der Sache des Peor durch den Rat Bileams die Kinder Israels vom HERRN abgewandt, sodass der Gemeinde des HERRN die Plage widerfuhr!

Die Frauen waren also auch nicht unschuldig, weshalb nur die Jungfrauen am Leben bleiben sollten.

... oder auch zwischen Mann und Mann oder Frau und Frau, denn darum gibt es ja auch Homosexuelle.

Behauptung ohne jede biblische Grundlage. Römer 1 sagt sehr deutlich, warum es Homosexualität gibt.

"- Mann und Frau sind füreinander geschaffen. Und das hat Er auch nie widerrufen. Daraus folgt, dass jegliche Beziehung außerhalb dieses Rahmens gegen Gottes Willen ist."

Was für ein Quatsch. Ein homosexueller Mann kann nie für eine Frau geschaffen sein, und eine homosexuelle Frau nie für einen Mann. Das gilt für Heterosexuelle, nicht für Homosexuelle. Und wenn es gegen den Willen Gottes ist, dass es homosexuelle Menschen gibt, warum existieren sie dann und erfüllen Funktionen? Da widersprecht ihr Fundamentalisten euch selbst.

Wenn du mir jetzt schon so kommst: Der einzige Quatsch hier ist dein Kommentar.

Wie schon gesagt, Gott erschafft keine Homosexuellen. Das männliche und weibliche Geschlecht sind faktisch füreinander geschaffen, da ist 1.Mose 2 eindeutig.

Welche Funktionen erfüllen Homosexuelle denn in Bezug auf ihre Homosexualität?

"3Mo 18,22 Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel. (Es wird der Akt beschrieben, nicht die Neigung)"
Okay... und was haben Männer, die normalerweise bei Frauen liegen, mit dem Thema zu tun?

Da steht nichts von "normalerweise". Da steht "wie man". Das ist ein allgemeiner Vergleich und sagt nicht aus, dass die Männer, die normalerweise bei einer Frau liegen, auch bei Männern liegen.

"Römer 1,26 Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;"
Und Homosexuelle haben ihren natürlichen Verkehr mit dem gleichen Geschlecht und auch nichts vertauscht, sonst wären sie ja nicht homosexuell veranlagt.

Du definierst jetzt also, was ein natürlicher GV ist? Die Geschlechtsorgane von Mann und Frau sind aufeinander abgestimmt, offensichtlich hat Gott den GV zwischen Mann und Frau als "natürlich" definiert. Die Hauptfunktion des GV ist die Kinderzeugung. Das geht bei gleichgeschlechtlichem GV nicht => unnatürlich.

"veranlagt" geht wieder von der falschen Prämisse aus, Gott würde willentlich Homosexuelle erschaffen.

"n beiden Stellen wird der GV mit dem gleichen Geschlecht verurteilt, nicht die Neigung an sich."
Ergibt dann aber noch weniger Sinn.

Das musst du schon konkreter darlegen.

"Manche meinen, in 3.Mose sei nicht "Mann" sondern "Knabe" gemeint, womit die Stelle auf Pädophelie bezogen wäre. Doch das hebr. Wort "zāḵār" kann beides bedeuten. Es kann allgemein das männliche Geschlecht bezeichnen, ein männliches Kind, aber auch einen erwachsenen Mann:"
Das gilt eher für die Stelle in Korinther.

Doch, das wird bei der Mose-stelle behauptet.

Man kann genauso wenig homosexuell empfinden wie dunkelhäutig. Man ist so veranlagt, mit einem Gefühl hat das nichts zu tun

Gefühle empfindet man, sowohl sexuelle, als auch liebevolle Zuneigung. Wenn ich als heterosexueller Mann nur für Frauen diese Gefühle empfinden kann, kann auch ein Homosexueller diese Gefühle empfinden.

Fortsetzung folgt...

SurvivalRingen  23.04.2024, 20:10
@SurvivalRingen
die bestreiten, dass es homosexuelle Menschen gibt und so tun, als könne man sich für eine Orientierung entscheiden.

Ich kenne niemanden, der sowas behauptet. Natürlich gibt es homosexuelle Menschen und natürlich entscheidet man sich nicht dafür. - Aber deshalb ist es noch lang nicht natürlich.

Und aus christlicher Sicht gibt es keinen Grund, nicht so zu leben, wie man veranlagt ist

Es gehört auch zur Natur des Menschen zu lügen (wenn es schützt oder einen Vorteil bringt). Sollten wir deshalb jetzt ungeniert lügen? Die Bibel sagt ziemlich klar was Sünde ist und was wir vermeiden sollten, egal ob es "veranlagt" ist.

Und man kann einen Homosexuellen nicht hetero machen und umgekehrt, das ist wissenschaftlich klar.

Du sprichst von der naturalistischen Wissenschaft, die das Wirken eines Gottes kategorisch ausschließt. Bei der Frage Homosexualität im Licht der Bibel ist das Wirken Gottes aber nicht ausgeschlossen. Auch wenn der Mensch es vielleicht nicht kann, unser Schöpfer kann die Sexualität ändern. Da "die Wissenschaft" sich mit der Option gar nicht befasst, kann sie es auch nicht widerlegen. Ein konkretes Bsp.: https://illbehonest.com/german/jesus-christus-rettete-mich-aus-27-jahren-der-homosexualitat

fundamentalistischem Hass und Lügen

Leute...bitte schlagt endlich mal die Definition solcher Wörter nach und werft nicht so unbedacht damit um euch.

"Hass" ist eine "heftige Abneigung; starkes Gefühl der Ablehnung und Feindschaft gegenüber einer Person, Gruppe oder Einrichtung"

Ich lehne homosexuellen GV als Sünde ab (nüchterne Ablehnung), empfinde aber keinerlei Abneigung oder Ablehnung gegenüber Homosexuellen Menschen. Du wirst in meiner Antwort keinen echten Hass finden.

Lügen ist "bewusst und absichtsvoll die Unwahrheit sagen". Da ich aber von dem Wahrheitsgehalt meiner Aussagen überzeugt bin, könnte ich mich höchstens täuschen, aber nicht lügen.

"Ich möchte, dass nur Christen hierauf antworten und sachlich bleiben, danke"
Das bestimmst du nicht. ;)

Da bist du bei mir an der falschen Adresse. Ich bin nicht der FS. Es geht darum, dass pauschale Aussagen wie "Homosexualität ist natürlich" nicht die Frage beantworten was die Bibel dazu sagt. (die Frage zu beantworten ist hier eine Richtlinie)

Deshalb meinte der FS, dass nur Christen antworten sollen. Wenn aber ein Atheist wirklich objektiv wiedergibt, was die Bibel sagt, habe ich damit natürlich kein Problem.

Und wenn du hier behauptest, man könne Menschen hetero machen und Homosexuelle seien falsch oder gegen Gott, solltest du erstmal selbst in Sachen Sachlichkeit anfangen.

Nö, du solltest erstmal anfangen richtig zu lesen. Ich habe nie behauptet man könne Menschen hetero machen. Nur Gott kann das. Auch habe ich nie behauptet homosexuelle Menschen seien falsch.

Drittens war an meinen Aussagen nichts unsachliches. "Sachlich" bedeutet nicht "richtig", sondern nur, dass es nicht (ab)wertend, beleidigend, hetzend, u.ä. ist. (https://www.duden.de/rechtschreibung/sachlich)

Das solltest du eher mal selbst tun. Und es ist schon dreist, anderen Christen den Glauben absprechen zu wollen, weil sie das Christentum anders auslegen als so fundamentalistisch.

Ich habe die Frage beantwortet. Auch habe ich an keiner Stelle Christen den Glauben abgesprochen. Ich hege zwar Zweifel, wenn du dich einen Christen nennst, aber deiner Glaubensgrundlage ganz bewusst widersprichst (bei Röm. 1,26-27), aber mit der Aussage "Du bist kein Christ" gehe ich vorsichtig um. Ich habe das bisher nur einem Menschen ins Gesicht geschrieben und der hat von sich behauptet ein Prophet zu sein und das Datum der Entrückung zu kennen - da war es wirklich absolut eindeutig.

Insofern musst du damit leben, dass echte Christen das kritisieren

Jetzt implizierst du doch, dass ich kein echter Christ bin?

dass Christen das auch widerlegen.

Du hast Texte falsch verstanden, unvollständig wiedergegeben und mir Dinge in den Mund gelegt, die ich nie behauptet habe. - Aber widerlegt hast du nichts.

docdespair  23.04.2024, 23:38
@SurvivalRingen

Eieiei, was da an Arroganz, Herablassung und Dreistigkeit drinsteckt, hat ja noch weniger mit dem Christentum zu tun als diese zwanghaften Versuche, den eigenen Hass gegen Homosexuelle irgendwie doch noch entgegen aller Logik in die Bibel hineinzudeuten. Also:

"Das ist die bibeltreue Position."

Nö, denn das ist eure Interpretation. Bibeltreu ist es, zu sagen, dass da kein Wort gegen Homosexuelle drinsteht. Die seltsamen Auslegungen eurer Strömung sind nicht die Bibel und ihr habt auch nicht die Hoheit über die Bibelinterpretation. Ich sehe eure Auslegungen sogar eher als bibelfremd.

"Die Christen, die die Bibel wörtlich und ernst nehmen, sind sich da einig."

Na ja... wer die Bibel ernst nimmt, versucht wohl kaum, seine eigenen Interpretationen so zwanghaft als Bibeltext darzustellen. Und die Leute, die das so "wörtlich" nehmen und ihre Homophobie hineindichten, nehmen seltsamerweise andere Passagen gar nicht wörtlich und legen die ganz weit aus. Sogar wenn das drinstehen würde, wäre das mehr als verlogen.

"Falsche Annahme. Gott erschafft keine homoxuellen: https://www.gutefrage.net/frage/warum-erschafft-gott-homosexuelle#answer-524609578"

Die Behauptung ist falsch, und das nachweislich. Denn sonst gäbe es ja keine homosexuell geborenen Menschen und sonst würden Homosexuelle ja gar nicht in der ganzen Schöpfung Funktionen erfüllen. Also bitte nicht lügen. Natürlich tut ihr gerne so, als hätte Gott die Homosexuellen nicht erschaffen, aber das ist nun mal blanker Unsinn. Und in dem von dir verlinkten Beitrag finden sich auch zahlreiche Gegenpositionen zu deiner Behauptung. Da zeigt sich eher, dass deine Behauptung sich selbst widerspricht. Du versuchst, dich in deinem Gefüge selbst zu bestätigen, scheiterst aber bereits an deinen fehlerhaften Annahmen und das grandios.

"Der Kontext: 1 Und der HERR redete zu Mose und sprach:"

Ne ne, so funktioniert das nicht. ;) Wenn, dann musst du alles ohne jeden Kontext wörtlich nehmen. Du kannst nicht hingehen und die Passagen, die dir gefallen, wörtlich nehmen, und andere dann einfach ganz weit auslegen. Wenn, dann muss man auch bei der Passage, in die du Homosexuelle hineinlesen willst, in den Kontext setzen und dann feststellen, dass es da keineswegs so eindeutig um sie geht, wie du weismachen willst. Was du interessanterweise einfach weglässt. Siehe auch Link oben.

"Die Frauen waren also auch nicht unschuldig, weshalb nur die Jungfrauen am Leben bleiben sollten."

Ja ja... das diskutierst du jetzt wieder weg und legst das ganz weit aus, anderes dann wieder ohne jeden Zusammenhang. So mit zweierlei Maß messen und beliebig alles aus dem Zusammenhang reißen und den beim anderen groß schreiben und sich dann noch dreist hinstellen und behaupten, man würde die Bibel wörtlich und ernst nehmen.

"Behauptung ohne jede biblische Grundlage. Römer 1 sagt sehr deutlich, warum es Homosexualität gibt."

1. Es ist keine Homosexualität, wenn Männer, die ihren natürlichen Verkehr mit Frauen haben, diesen fremdgehen. Sehr deutlich geht es da nicht um Homosexuelle und da steht auch kein Wort davon. Du scheinst außerdem gleichgeschlechtlichen Sex mit sexuellen Orientierungen zu verwechseln.

2. Wo wird da darüber geredet, warum 10 % der Menschen homo- und bisexuell veranlagt sind? Aber lass mich raten... das willst du auch wieder hinwegleugnen durch die nächste Verdrehung.

"Wenn du mir jetzt schon so kommst: Der einzige Quatsch hier ist dein Kommentar."

Na ja, wenn ich damit deine sich widersprechenden Behauptungen widerlege, macht es das niche ebenfalls zu Quatsch.

"Wie schon gesagt, Gott erschafft keine Homosexuellen. Das männliche und weibliche Geschlecht sind faktisch füreinander geschaffen, da ist 1.Mose 2 eindeutig."

Seltsam, warum kommt dann jeder zehnte Mensch so auf die Erde und erfüllt Homosexualität Funktionen, zu denen unter anderem die Förderung des sozialen Gefüges und die Erhöhung der Überlebenschancen gehört? Und wenn nur Männer und Frauen füreinander geschaffen sind, hätte es ja nie homosexuell veranlagte Menschen gegeben. Und das kannst du halt beim besten Willen nicht wegleugnen.

"Da steht nichts von "normalerweise". Da steht "wie man". Das ist ein allgemeiner Vergleich und sagt nicht aus, dass die Männer, die normalerweise bei einer Frau liegen, auch bei Männern liegen."

Aber klar doch. Da steht Männer, die sonst bei Frauen liegen. Der Rest ist deine Meinung bzw. Interpretation. Und seltsam, denn Schwule liegen ja nicht wie bei Frauen, sondern bei ihren Partnern.

docdespair  23.04.2024, 23:38
@SurvivalRingen

2.

"Du definierst jetzt also, was ein natürlicher GV ist? Die Geschlechtsorgane von Mann und Frau sind aufeinander abgestimmt, offensichtlich hat Gott den GV zwischen Mann und Frau als "natürlich" definiert. Die Hauptfunktion des GV ist die Kinderzeugung. Das geht bei gleichgeschlechtlichem GV nicht => unnatürlich."

Das willst du hier ja tun. ;) Was natürlich ist, zeigt uns die Natur selbst und da ist gleichgeschlechtliche Sexualität natürlich. Ich verstehe nicht mal, wie man auf die Idee kommt, die Natut als unnatürlich zu bezeichnen. Und wenn er den Verkehr zwischen zwei Männern oder zwei Frauen auf einmal nicht mehr als natürlich definiert hat, warum ist es das dann?

Und seit wann definiert sich Natürlichkeit über die Fortpflanzungsneigung? Dann wären auch alte Menschen unnatürlich. Mal abgesehen davon, dass Heterosexuelle auch sehr oft Verkehr haben, der nicht zur Fortpflanzung führen kann. Seltsamerweise habe ich da noch nie gehört, dass man diesen Heterosexuellen einreden wollte, sie seien unnatürlich oder ihre Sexualität sei es. Da sieht man mal wieder, was für einen Unsinn du da redest.

""veranlagt" geht wieder von der falschen Prämisse aus, Gott würde willentlich Homosexuelle erschaffen."

Das ist keine falsche Prämisse, sondern ein Fakt, denn es gibt Homosexuelle nun mal und sie sind von Natur aus so veranlagt. :) Es widerspricht deinen falschen Behauptungen und natürlich empfindest du es in deinem Gebäude von falschen Annahmen als falsch, weil es ja deine Behauptungen widerlegt. Oder hat dann der Teufel die Homosexuellen erschaffen?

"Doch, das wird bei der Mose-stelle behauptet."

Das behauptest du selbst, nicht Mose. ;) Auch hier bitte nicht mal wieder diese Hybris und so tun, als sei deine Meinung und deine Auslegung gleich der Bibel.

"Gefühle empfindet man, sowohl sexuelle, als auch liebevolle Zuneigung. Wenn ich als heterosexueller Mann nur für Frauen diese Gefühle empfinden kann, kann auch ein Homosexueller diese Gefühle empfinden."

... und sexuelle Orientierungen sind genauso wenig Gefühle wie Hauftarben. Man ist homosexuell, weiblich, dunkelhäutig, mit einem Gefühl hat das nichts zu tun. Ob man Liebe oder Hass empfindet als ein Mensch, der so geboren wurde, ist die andere Frage.

"die bestreiten, dass es homosexuelle Menschen gibt und so tun, als könne man sich für eine Orientierung entscheiden.

Ich kenne niemanden, der sowas behauptet. Natürlich gibt es homosexuelle Menschen und natürlich entscheidet man sich nicht dafür. - Aber deshalb ist es noch lang nicht natürlich."

Nochmal: Wie soll etwas, das in der ganzen Natur üblich ist und Funktionen erfüllt, unnatürlich sein? Das widerspricht sich selbst.

"Es gehört auch zur Natur des Menschen zu lügen (wenn es schützt oder einen Vorteil bringt). Sollten wir deshalb jetzt ungeniert lügen? Die Bibel sagt ziemlich klar was Sünde ist und was wir vermeiden sollten, egal ob es "veranlagt" ist."

Seit wann gehört das zur menschlichen Natur? Und Lügen schadet, die Veranlagung auf Liebe für andere nicht. Deswegen hinkt dein Vergleich auch gewaltig. Und ja, die Bibel ist da ziemlich klar. Wir sollten sehr deutlich vermeiden, dass Frauen leben dürfen nach Kriegen, wörtlich. Da kannst du gerne rumdeuteln und weit interpretieren, wie du es bei der anderen Passage vermeidest. Aber wenn man die Bibel so umdeutet und aus dem Zusammenhang reißt, muss das so sein.

SurvivalRingen  25.04.2024, 19:51
@docdespair

Es bringt nichts...

Wieder tätigst du falsche unbelegte Behauptunge über mich(Arroganz, Herablassung und Dreistigkeit) , ignorierst meine Entgegnungen (empfinde aber keinerlei Abneigung oder Ablehnung gegenüber Homosexuellen Menschen.) und wiederholst dich(den eigenen Hass gegen Homosexuelle). Außerdem bindest du in deine Argumentation die Homosexualität betreffend keinen einzigen Vers ein (4.Mose 31 ist ein anderes Thema) und deine Auslegungen lassen sich offensichtlich nicht aus dem Text ableiten.

Auch wenn ich jetzt auf alles antworte, wirst du wieder mit Falschbehauptungen über mich und Wiederholungen reagieren. Sollte ein Mitleser ehrliche Fragen hierzu haben, kann er mich gerne privat anschreiben, ich werde aber keine weitere Zeit für eine sinnlose Debatte mit dir verschwenden.

docdespair  25.04.2024, 23:48
@SurvivalRingen

Das hatten wir bereits oben. Und klar. Privat kannst du ja auch ungestört indoktrinieren, ohne dass dir echte Christen widersprechen und dich korrigieren. ;) Das würde dir gut passen. Wer wirklich etwas neutraler informiert werden will und nicht nur fundamentalistische Ansichten hören will, findet u.a. gute Ansprechpartner bei Homosexualität und Kirche. Die haben im Gegensatz zu manchem Fundamentalisten Ahnung und wollen die Bibel nicht so zurechtbiegen, bis sie in ihr Weltbild passt. :)

Hey 🙃

Ja, es steht eindeutig in der Bibel an mehreren Stellen. Leider sehen viele Christen das nicht mehr als wichtig an, sagen es sind ja heute neue Zeiten oder überlesen es gleich... Oder die meinen damit ist ja nicht LIIIIIEEEBE gemeint sondern nur der Geschlechtsverkehr mit Lustknaben oder ähnlichem... Ist aber Schwachsinn wenn man da Mal drüber nachdenkt...

Vier Beispielstellen:

• 3. Mose 18,22

• 1. Korinther 6,9

• Römer 1,26 (die klarste Stelle)

• 1. Timotheus 1,10

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 🙃 Bleib auf dem richtigen Weg. 🙏🏻

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃
 - (Christentum, Glaube, Bibel)
Pfefferprinz  19.04.2024, 16:21
Ist aber Schwachsinn wenn man da Mal drüber nachdenkt...

Genau so ist es. Homosexualität als Sünde anzusehen, ist Schwachsinn.

docdespair  22.04.2024, 22:09
@Wolkefragtnach

Ja, dito. Und die Leute, die die Bibel für ihren Hass umschreiben, müssen sich auch schonmal warm anziehen.

docdespair  22.04.2024, 22:08

Naaaa ja... eindeutig? Da steht was über Männer, die ihren Frauen fremdgehen bzw. untreu sind. In Römer steht was über Männer, die ihren natürlichen Verkehr mit Frauen haben und widernatürlichen betreiben. Das ist keine Homosexualität. Und in Korinther steht etwas über Knabenschänder. Die Übersetzung, die du postet, ist falsch. Zumal man Homosexualität genauso wenig praktizieren kann wie dunkle Haut. Die Übersetzung bezieht sich glasklar auf Männer, die Kinder missbrauchen. Du weißt wohl selbst, warum du die Bibel hier umschreibst und so etwas reinschreibst, was nicht drinsteht. ;) Wenn das so eindeutig ist, warum musst du dann anderen solche falschen Dinge unterjubeln?

Schwachsinn ist es eher, aus Kinderschändern oder fremdgehenden Heteros Homosexuelle machen zu wollen. Insofern bitte ehrlich bleiben.

Hallo Grünerapfel,

selber verfolge ich die öffentlichen Diskussionen mit Staunen!

Ganz wichtig: Ich bin tolerant was die Lebensweise Anderer anbelangt was nicht bedeutet das ich dies oder das was andere tun selber auch machen würde. Der freie Wille ist unbedingt zu respektieren.

Aber in allen Aussagen MUSS man bei der Wahrheit bleiben - sonst könnte man sich als Lügner erweisen.

Warum staune ich?

Obwohl die Bibel mehrfach davor warnt das man ihre Aussage nicht verfälschen darf ... schauen wir mal:

Hier greife ich aus vielen Texten nur einen einzigen als Beispiel heraus:

Zuerst die absolut wörtlichen Übersetzung, ein Teil aus 1. Timotheus 1:10

  • Auszug aus der Interlinearübersetzung ISA:

Bild zum Beitrag

Wörtlich: "MÄNNLICH-LIEGENDden MANN-FUSSern ..."

Gleiche Stelle aus der Interlinearübersetzung Hänssler Dietzfelbinger:

"... mit Männern verkehrende Männer ..."

Beide sind sehr gut und kompetent ausgearbeitete wörtliche Übersetzungen, davon bin ich überzeugt.

Nachfolgend der textliche Zusammenhang aus der NW Rbi8:

1. Timotheus 1:8-11 Nun wissen wir, daß das GESETZ vortrefflich ist, vorausgesetzt, daß man es gesetzmäßig handhabt, in der Erkenntnis der Tatsache, daß [das] Gesetz nicht für einen gerechten Menschen öffentlich bekanntgegeben ist, sondern für Gesetzlose und Widerspenstige, für Gottlose und Sünder, für die, denen es an liebender Güte fehlt, und für Unheilige, Vatermörder und Muttermörder, Totschläger, H_rer, Männer, die bei männlichen Personen liegen, Menschenräuber, Lügner, Falschschwörende und was sonst noch der gesunden Lehre entgegengesetzt ist, gemäß der herrlichen guten Botschaft des glücklichen Gottes, mit der ich betraut worden bin.

Bis hier ist die biblische Aussage eindeutig.

Solches handeln - sagt die Bibel - wäre entgegen er herrlichen guten Botschaft zu sehen.

Ein Blick in diverse andere Übersetzungen:

Bibelübersetzung Das Buch:

" oder als Männer mit anderen Männern sexuell .."

Elberfelder Bibel

"Unzüchtige, mit Männern Schlafende,"

Gute Nachrichtbibel:

"Unzucht begehen und als Männer mit Knaben oder ihresgleichen verkehren"

Hoffnung für alle:

"sexuell unmoralisch leben, homosexuell verkehren,"

Neue Genfer Übersetzung:

"ein ehebrecherisches Leben führen, homosexuelle Beziehungen eingehen"

Neues Leben die Bibel

"die Unzucht treiben, für Männer, die mit Männern ins Bett gehen"

Züricher Bibel

 "die sich der Unzucht hingeben, die mit Männern schlafen"

ABER NUN:

Ein Blick in die von Katholiken bevorzugte Übersetzung:

Einheitsübersetzung:

"Unzüchtige, Knabenschänder, Menschenhändler,"

Lutherbibel 2017:

"den Unzüchtigen, den Knabenschändern, den"

Ich bin kein Sprachwissenschaftler - aber kann man wirklich jedem glauben?

Selber habe ich das Vertrauen in gewisse Übersetzungen, welche Grundlage für bestimmte Religionen sind, verloren. Als Erforscher sind sie für mich wertlos und entsprechen wohl eher dem gesellschaftlichen Mainstream statt der vertrauensschaffenden Genauigkeit und Wahrheit.

Sicher ist: Luther würde sich im Grab umdrehen wenn der lesen würde was man unter seinem Namen veröffentlicht.

Zugleich wird vergessen wer in Wirklichkeit der Autor der Bibel ist der uns davor wiederholt warnt sein Wort zu verändern.

Oh - Mann: Als die Masoreten seinerzeit die Bibel abschrieben zählten sie die Buchstaben der Abschrift. Fehlte auch nur ein Buchstabe wurde alles neu geschrieben. Und hier und heute?

Ich lasse die Bibel sprechen:

Matthäus 7:22, 23 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.

Gründerapfel (oder werter Leser.in), wenn Du unsicher bist, gibt es noch eine andere Hilfe:

Bete glaubensvoll um den Geist von Oben damit Du die Wahrheit wirklich verstehest. Bin mir sicher: Dir wird geholfen.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
 - (Christentum, Glaube, Bibel)
docdespair  22.04.2024, 22:19

Da sollte man halt mal in die Sprache reingehen. Das Wort steht quasi nur für Männer, die Minderjährige nehmen, im Kontext von Prostitution. Mal ganz abgesehen davon, dass viele lange nicht alles wörtlich nehmen. ;)

ob in der Bibel etwas zu Homosexualität gesagt wird

Auf wikipedia sind alle Bibelstellen aufgelistet, die mit diesem Thema in Verbindung gebracht werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t

Dort sind auch die verschiedenen Auslegungen zu jeder Bibelstelle zu finden.

Der Antike war das, war wir heute Homosexualität nennen, unbekannt. Und den Autoren der Bibel sowieso.

Im ersten Römerbrief glaubt Paulus, dass gleichgeschlechtliche Handlung durch Gott ausgelöst wird: als eine Konsequenz von Unglauben. Was natürlich Unsinn ist.

 24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass sie ihre Leiber selbst entehren.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1%2C24

In der Antike war eine gleichgeschlechtliche Handlung oft eine Vergewaltigung. Und das ist auch heute so. Bis zu 90% der gleichgeschlechtlichen Vergewaltiger sind heterosexuell:

Again, this is despite evidence suggesting that approximately 90% of perpetrators identify as heterosexual

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8258646/

Bei der Geschichte um Lot geht es um Vergewaltigung:

4 Sie waren noch nicht schlafen gegangen, da umstellten die Männer der Stadt das Haus, die Männer von Sodom, Jung und Alt, alles Volk von weit und breit. 5 Sie riefen nach Lot und fragten ihn:
Wo sind die Männer, die heute Nacht zu dir gekommen sind? Bring sie zu uns heraus, wir wollen mit ihnen verkehren.

https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose19%2C4-5

Schau:

Seit etwa 1900, verstärkt durch die  Lesben- und Schwulenbewegung seit den 1970er Jahren, wird die  biblische Exegese dieser Texte diskutiert.  Orthodoxe Judenevangelikale Christen, die  römisch-katholische Kirche und  orthodoxe Kirchen entnehmen daraus meist weiterhin ein unbedingtes aktuelles Verbot praktizierter, vor allem männlicher Homosexualität.  Historisch-kritische Ausleger betonen dagegen, dass die Bibel Homosexualität als individuelles Identitätsmerkmal, festgelegte Konstitution oder Orientierung nicht kenne [2] und homosexuelle Handlungen nur als Teil von Fremdkulten, als  VergewaltigungProstitution und außereheliche  Promiskuität verbiete. [3] Deshalb ist umstritten, ob und wieweit diese Texte für die heutige  Sexualethik herangezogen werden können. [4]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t

Zudem:

Bild zum Beitrag

Bitte draufklicken.

 - (Christentum, Glaube, Bibel)
gruenerapfel876
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!