An die Christen: Wie lange sollte man am Tag in der Bibel lesen?

11 Antworten

Also ich persönlich lese gerne morgens in der Bibel und abends vorm Schlafen gehen. Und dann meistens so 1 bis 2 Kapitel. Es ist jetzt nicht so viel, aber es ist für mich immer gute geistige Nahrung

(auch wenn ich es nicht immer so wahrnehme, aber gerade das neue Testament ist aus meiner Sicht sehr erbaulich).

Ich finde es besser, wenn man weniger liest, aber es dafür tiefgründig liest

, als wenn man sehr viel liest, es aber nur oberflächlich liest.

Aber man sollte aus meiner Sicht auf jeden Fall in der Bibel lesen. In 1.Petrus 2:2-3 heißt es:

Verlangt stattdessen wie Neugeborene nach der reinen Muttermilch - dem unverfälschten Gotteswort! Ihr braucht das, um hineinzuwachsen in das ‹ewige› Heil. Geschmeckt habt ihr ja schon, wie gütig der Herr ist. 1. Petrus 2:2‭-‬3

Ansonsten kann ich dir nur raten alle deine Sorgen

(was auch deine Gesundheit und deine Situation mit deiner Oma angeht, was ich mir alles nicht einfach vorstelle)

an Gott zu richten und auf ihn zu vertrauen.

Es mag vielleicht in unserem Leben manchmal den Anschein machen, dass es nichts bringt, wenn wir unser Vertrauen auf Gott setzen,

aber ich bin davon überzeugt, dass wenn wir unser Vertrauen auf ihn setzen, dass er uns am Ende nicht im Stich lassen wird.

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen (dazu gehören auch schwierige Lebenslagen) denen, die nach dem Vorsatz berufen sind. Römer 8:28

Gesegnet ist der Mann (das gilt natürlich auch für dich als Frau) , der auf den Herrn vertraut und dessen Zuversicht der Herr geworden ist! Jeremia 17:7

Macht euch keinerlei Sorgen, sondern bringt alle eure Anliegen im Gebet mit Bitte und Danksagung vor Gott! Und Gottes Frieden, der alles menschliche Denken weit übersteigt, wird euer Innerstes und eure Gedanken beschützen, denn ihr seid ja mit Jesus Christus verbunden. Philipper 4:6‭-‬7

Ansonsten gehört es in diesem Leben leider einfach mit dazu, dass Menschen von uns gehen. Wichtig ist aus meiner Sicht, welche Entscheidung sie für die Ewigkeit getroffen haben. Soweit ich weiß ist deine Oma auch gläubige Christin, von daher wirst du dich (falls sie von euch gehen sollte in der nächsten Zeit) bei all deinem Schmerz mit Sicherheit auch darüber freuen können sie später wiedersehen zu können.

Denn ich bin überzeugt, dass die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll. Römer 8:18

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Da gibt es keine Zeit

mruniverse1
Fragesteller

Ich hab Gott/Jesus aber verloren. Ich weiß nicht was ich machen soll und wie ich wieder zu ihm zurück finde. Ich hab keine Hoffnung mehr. Ich hab kein Vertrauen mehr. Ich hab keinen Glauben mehr.

Du solltest in der Bibel solange am Tag lesen, wie es dir gut erscheint, das kann von einem Kapitel protag bis zu einer bestimmten Anzahl an Seiten sein, je nach dem was du magst. Hilfreich könnten auch Bibellesepläne sein, von der Ascension Press gibt es einen guten "bible in a year" Leseplan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.

Aus deinem Kommentar sehe ich, dass du die falsche Frage gestellt hast.

Um dir hier zu helfen, müsste ich wissen, warum oder wodurch du den Glauben verloren hast.

mruniverse1
Fragesteller

Wegen meinem Diabetes. Mein Blutzucker ist bei 8,0. Der ist jetzt so hoch wie noch nie und der Normalwert liegt mindestens bei 5,4.

Ich weiß noch nicht mal, ob Diabetiker auch so einen hohen Wert haben oder ob ich die einzige bin, die so einen hohen Blutzuckerwert hat.

Ich hab aber auch 2 Wochen nicht geschlafen, weil ich die ganze Zeit Angst hab, dass meine Oma tot ist, wenn ich aufwache oder tagsüber verstirbt, weil sie ist 99 Jahre alt. Hin und wieder ist sehr geschwächt und sie hat vor kurzem aufgehört zu atmen, weshalb wir den Notarzt gerufen haben.

Momentan ist sie aber wieder stabil.

Ich hab das Gefühl, wenn ich weine, steigt mein Blutzucker noch höher. Ich darf ja gar nicht mehr weinen. Das ist ja furchtbar.

PMeindl  06.07.2022, 18:45
@mruniverse1

Ich werde mal versuchen, entsprechend zu antworten:

Normale Blutzuckerwerte sind:

Nüchtern 3,3 bis 5,5 mmol/l

Nach einer Mahlzeit 5,0 bis 7,8 mmol/l

Wenn Du Diabetes hast, gehörst du unbedingt in ärztliche Betreuung (das bist du ja, nehme ich an).

Deine Oma wird sterben, wann immer es Gott für richtig hält. Und was er für richtig hält, ist das beste für deine liebe Oma.

Zwischen Weinen und Blutzucker sehe ich so gar keinen Zusammenhang.

mruniverse1
Fragesteller
@PMeindl
gehörst du unbedingt ärztliche Betreuung (das bist du ja, nehme ich an).

Ja. Bin ich seit 2015.

Mir hat man aber gesagt, dass Diabetes auch durch psychischen Stress und Schlafmangel verursacht werden kann.

mruniverse1
Fragesteller
@PMeindl

Mir hat man aber gesagt, dass Diabetes auch durch psychischen Stress und Schlafmangel verursacht werden kann.

Hat mein Diabetologe vor 6 Monaten gesagt.

PMeindl  06.07.2022, 19:09
@mruniverse1

Der Stress wird nicht durch Weinen oder Schlaflosigkeit erzeugt, eher ist es umgekehrt: Es sind Folgen des Stresses.

Vielleicht entsteht der Stress dadurch, dass du dich momentan fern von Gott fühlst?

mruniverse1
Fragesteller
@PMeindl

Nein. Es liegt an meiner Oma.

Weinen und Schlafmangel gehört zum psychischen Stress. Also hat mein Diabetologe recht, wenn er sagt, dass psychischer Stress den Blutzucker erhöhen kann. Er hat mich deshalb auch extra gefragt, ob ich psychischen Stress hab.

Solange DU Freude hast.

Aus der Freude kommt die Stärke (Nehemia 1,8)

Zwinge dich nicht sondern entwickle FREUDE (das ist eine sehr häufige Entscheidung)