Was sagen Piloten den Passagieren, wenn ein Absturz bevorsteht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel gar nichts.

Bei den meisten Abstürzen dachten die Piloten noch 2 Minuten vor dem Crash, dass alles in Ordnung sei. Wenn du noch nichtmal auf die Idee kommst, dass was schief gehen könnte, machst du keine Durchsage.

Und wenn was blöd läuft, aber noch genug Zeit ist um irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, werden die Piloten eher versuchen irgendwie den Flieger unter Kontrolle zu bringen und an einem Stück auf dem Boden aufzusetzen, als irgendwelche Durchsagen zu machen.

Nicht, dies sind zu beschäftigt.

Notwasserung, Notlandung etc um es zu verhindern.

Es fallen vermutlich die Sauerstoffmasken und es kommt eine Notfallansage, entweder elektronisch od durch das Kabinpersonal.

Aus dem Protokoll des Cockpit voice recorder ist die Durchsage eines Piloten überliefert, der den Hinweis "Brace" gab. Also ist damit die Aufforderung an die Passagiere gemeint, die Sicherheitsposition bzw. "Brace Position" einzunehmen. Das Flugzeug befand sich da bereits im Absturz.

Amalito  10.07.2023, 18:14

Natürlich ist die Antwort nur als Beispiel zu verstehen, was im Falle eines (vermeintlichen) Absturzes als Durchsage denkbar ist.

Wenn die Piloten merken, dass sie abstürzen ist das meistens dann, wenn es der Passagier auch mitbekommt! Dann denkt keiner mehr an eine Durchsage!

--> Allerdings habe ich noch keine Flugzeugabsturz erlebt! Ich will es auch nicht erleben!

"Liebe Passagiere da wir gerade abstürzen dürfen sie ausnahmsweise ihr Handy benutzen und sich von ihren liebsten verabschieden. Zur Sicherheit bitten sie Jesus um Vergebung und vergeben sie ihren Schuldigern. Wir sehen uns dann auf der anderen Seite."

Ich glaube kaum, dass der Pilot noch Zeit hat, den Passagieren die Lage mitzuteilen, der hat besseres zu tun.