Was sättigt mehr: Reis, Nudeln oder Kartoffeln?

9 Antworten

Kohlenhydrate sind nichts anderes als Zucker. Darum liefern sie Energie. In weißem Reis und Nudeln findest du kaum Vitamine und Mineralstoffe, daher sind für eine Diät Kartoffeln empfehlenswerter. Alles 3 im Rahmen einer Diät aber in Maßen. Außerdem sättigen Kartoffeln durch ihren Wassergehalt mehr. Vollkornreis/Vollkornnudeln kann man bei einer Diät wieder nehmen, da sie einen hohen Anteil an Ballaststoffen haben.

Proudyyyyyyy  05.04.2023, 19:39

Eh, also das wage ich sehr stark anzuzweifeln. Kohlenhydrate sind nicht gleich Zucker. Zucker ordnet sich unter den Kohlenhydraten ein, aber Kohlenhydrate sind nicht immer Zucker. Zumal man auch Ballaststoffe beachten müsse, diese ordnen sich nämlich auch unter den Kohlenhydraten ein, und das sind die wertvollen.

es kommt immer darauf an wie viel du davon isst... ansonsten denk ich mal macht alles gleich viel satt!!!

egarf
Fragesteller

ich hatte ja geschrieben, bei gleicher menge.

vermutlich kartoffeln, dank des hohen stärkegehalts. und das bei niedrigster kalorienzahl ;) wenn du aber meinst, 500 gramm kartoffeln oder 500 gramm nudeln, dann eher nudeln, denn 500 gramm sind in etwa 4 kartoffeln ;)

Süßkartoffeln, danach Vollkornreis oder schwarzer Reis.

Auch wenn die Antwort jetzt 13 Jahre zu spät kommt, Kartoffeln liegen gefolgt von Haferflocken an erster Stelle, was den Sättigungsindex anbelangt. Demnach sättigen sie tendenziell am meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung