was plus/minus/mal gerade/ungerade ist gerade/ungerade?

8 Antworten

Okay, wenn du weißt, was ungerade und gerade Zahlen sind, dann kannst du dir doch selber erahnen, wann die Zahl gerade ist und wann sie ungerade ist. Stell dir einfach immer ein Beispiel im Kopf vor.

1 + 2 = 3 (Ungerade + Gerade = Ungerade)
1 + 3 = 4 (Ungerade + Ungerade = Gerade)
2 + 2 = 4 (Gerade + Gerade = Gerade)
7 - 6 = 1 (Ungerade - Gerade = Ungerade)
7 - 5 = 2 (Ungerade - Ungerade = Gerade)
6 - 4 = 2 (Gerade - Gerade = Gerade)
3 x 2 = 6 (Ungerade x Gerade = Gerade)
3 x 3 = 9 (Ungerade x Ungerade = Ungerade)
2 x 2 = 4 (Gerade x Gerade = Gerade)

Hier sind ja schon ein paar teilweise sehr ausführliche Antworten. Da du aber erwähnt hast, dass es auch ums Beweisen geht, gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu:

Bei der Multiplikation kannst du sehr gut mit den Primfaktoren argumentieren: Eine gerade Zahl hat immer 2 als Primfaktor, und eine ungerade Zahl nicht. Beim Multiplizieren hat das Produkt immer die Primfaktoren der beiden Faktoren. Ist also eine der beiden Zahlen gerade, so ist auch das Produkt gerade, sind beide ungerade, so auch das Produkt. Das gilt im übrigen auch für Produkte von beliebig vielen Zahlen: Das Produkt ist dann und nur dann ungerade, wenn alle Faktoren ungerade sind.
Alternativ kannst du auch formal argumentieren: Die Zahl x=2n ist gerade und die Zahl y=2m+1 ist gerade für alle natürlichen Zahlen m,n. Dann gilt: x*y = (2n)*(2m+1) = 4mn + 2n und da beide Summanden gerade sind, ist auch das Produkt gerade. Für die anderen Fälle analog.

Bei der Addition (und Subtraktion) kannst du am besten mit den Resten Argumentieren: Eine gerade Zahl hat geteilt durch 2 den Rest 0 und eine ungerade Zahl den Rest 1. Eine Summe (oder auch eine Differenz) hat bei der Division durch zwei die Summe der Reste der einzelnen Summanden als Rest.
Addieren wir also zwei gerade Zahlen, so erhalten wir als Rest 0+0 also Null und die Summe ist durch 2 teilbar. Zwei ungerade Zahlen haben jeweils den Rest 1, also hat die Summe den Rest 2, was wieder durch 2 teilbar ist, also eigentlich den Rest 0, also ist auch die Summe zweier ungerader Zahlen gerade. Usw...

Beste Grüße!

claushilbig  09.06.2013, 14:07

Schöne Beweise, hatte ich mir noch nie so Gedanken drum gemacht!

Aber ich fürchte, das schießt hier doch etwas übers ZIel hinaus. oder? ;)

gerade * gerade = gerade ungerade * ungerade = ungerade gerade * ungerade = gerade gerade + ungerade = ungerade

Bei plus kannst du es dir wie ne straße vorstellen: bei gerade ein gerades stück, und bei ungerade eine 90° Kurve. Also hast du bei beidem insgesamt 90° und somit ungerade. Bei 2 ungeraden bist hinterher wieder auf der Geraden vom anfang usw...

1 3 5 7 9 usw sind gerade

2 4 6 8 0 sind ungerade

Pandaaaaas
Fragesteller

Das ist ja nicht meine frage, ich möchte wissen was geschieht wenn ich zum Beispiel eine gerade Zahl zu einer ungeraden zahl addiere ob die summe gerade oder ungerade wird!