Was passiert nach dem Tod?

13 Antworten

Was mit dem Körper geschieht, hängt von der Beisetzungsart ab. Ob es nach Eintritt des Hirntodes noch etwas zu erleben gibt und eventuell was, wird man entweder sehen, wenn es so weit ist, oder nie erfahren. Ich habe zwar eine persönliche Glaubensansicht dazu, aber mehr als das ist es momentan auch noch nicht, auch wenn diese für mich durchaus begründet ist.

https://www.youtube.com/watch?v=RemssL-u2_0

https://www.youtube.com/watch?v=URYoMwZw78Y

1. Es gibt ein Leben nach dem Tod.
2. Es gibt zwei mögliche Ziele, zu denen ein verstorbener Mensch geht.
3. Es gibt einen Weg, um nach dem Tod eine positive Erfahrung sicherzustellen.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/leben-nach-dem-tod.html

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Man wird beerdigt. Mehr kann nicht passieren mit dem Haufen Gammelfleisch und Knochen, der man dann ist. Die "Seele" ist eine religiös-philosophische Fiktion für Leute, die Trost brauchen, solange sie leben, weil sie den Tod nicht akzeptieren können.

naaman  02.07.2023, 17:42

Genau so ist es.

0

Hallo Sandro,

Gottes Wort erklärt klar und deutlich, was nach dem Tod geschieht: „Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken“ (Psalm 146:4). Das bedeutet, dass nach dem Ableben ein Zustand ohne Bewusstsein eintritt. Mit anderen Worten: Wir hören auf zu existieren!

Das ist aber noch nicht alles! Die Bibel zeigt auch, dass der Tod keine Reise ohne Wiederkehr ist. Gott wird die Toten, bildhaft gesprochen, aus dem Todesschlaf erwecken und sie zur Auferstehung bringen! Und das nicht im Himmel, wie viele glauben, sondern hier auf der Erde!

Jesus erklärte: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt“ (Johannes 11:25). Sind das nicht hoffnungsvolle Aussichten? Die Verheißung einer Auferstehung ist für Christen eine der wertvollsten und wichtigsten Lehren überhaupt! Sie zeigt, dass der Tod nicht für immer andauert.

Wenn die Zeit der Auferstehung beginnt, wird es mit dem Tod für immer vorbei sein! Dann wird auch folgende Vorhersage in Erfüllung gehen: „Er wird den Tod für immer beseitigen, und der Höchste...wird die Tränen von allen Gesichtern abwischen“ (Jesaja 25:8).

LG Philipp

Post mortem wirst Du im Sarg bestattet oder kremiert. Bei einer Sargbestattung verwest Deine Leiche, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig. Die Urne wird in einem Grab, Steele, Kolumbarium, im Friedwald oder auf See beigesetzt. Finish! Einige Stunden nach dem biologischen Tod stellt der Arzt den Totenschein aus. Es sind sichere Todeszeichen vorhanden, Rigor mortis - Leichenstarre und Livores - Totenflecken. Etwa nach 48 Stunden löst sich die Starre wieder und es kommt zur Autolyse - innere Verwesung, mittles Fäulnisgasen etc. Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall der gesamten Hirnfunktionen, d.h. ein totes Gehirn kann nicht mehr denken und hat kein Bewußtsein mehr. Man kann seinen Körper auch der Wissenschaft spenden, z.b. den Studenten der Humanmedizin, für die Praepkurse/vorklinische Semester. Die Leiche wird in Formalin konserviert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)