Was passiert wenn wir tot sind?

17 Antworten

Hallo Sallygreyy,

vielen ergeht es ähnlich wie Dir. Sie beschleicht beim Gedanken an den Tod ein ungutes Gefühl oder eben auch Angst. Daran schließt sich die bange Frage an, ob und wie es wohl nach dem Tod weitergehen wird. Hier gehen die Ansichten sehr weit auseinander.

Viele glauben, der Mensch habe eine unsterbliche Seele, die den Körper nach dem Tod verlässt und an einem jenseitigen Ort (z.B. Himmel oder Hölle) gelangt. Andere sagen, von dem Menschen bleibt gar nichts übrig und er höre einfach auf zu existieren.

Doch egal, welche Auffassung jemand vertritt, haben sehr viele auf die eine oder andere Weise Angst vor dem Tod. Warum? Kurz gesagt sind wir mit dem Wunsch erschaffen worden, für immer am Leben zu bleiben. Darum wird das Sterben als etwas völlig Widernatürliches empfunden. Manche haben jedoch zusätzlich Angst, weil sie befürchten, sie könnten in die Hölle kommen.

Um sich Klarheit zu verschaffen, ist es hilfreich, einmal in der Bibel nachzuschauen, was sie über den Tod sagt. In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts, auch keine Seele, die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist! Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit dem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung" (Joh. 5:28, 29).

Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an den Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken davor sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

hanschristian99  05.11.2022, 18:10

Hütet euch vor den Sauerteig der Pharisäer und vor der Verirrung der Zeugen Jehovas!

Mit 23 solltest du irgendwo mit paar Leuten um die Zeit ne Orgie feiern und nicht so Zeug denken. Da hast du Zeit für wenn du langsam alt wirst, also so ab 30.

Sallygreyy
Fragesteller

Nein, weil ich nicht feier. Ich bin eher ein Einzelgänger und bleibe lieber daheim. Und nicht unter Menschen. Ich mache mir darüber Gedanken, weil das Leben jeder Zeit vorbei sein kann, egal welches Alter man hat

Leider sind die Menschen so unwissend über Leben und Tod.

Bei Leben sollten sich die Menschen über bios, psyche und zoe informieren.

Und bei Tod um den ersten, den körperlichen und den zweiten, den geistigen Tod.

Der erste Tod ist uns mit in die Wiege gelegt worden. Der ist, wie wenn man die Kleider ablegt.

Der wesentliche Tod ist der zweite, der ewige Tod. Für den können wir Vorsorge treiben und ihn vermeiden. Das wäre sogar der eigentliche Sinn des Lebens.

Joh 5,24 Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben; er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen.

Dann braucht man keine Angst mehr vor dem Tod haben und sich am Leben freuen.

Und wenn man lebenssatt den Körper ablegt, dann beginnt erst die Party:

1Kor 2,9 Nein, wir verkünden, wie es in der Schrift steht, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was in keines Menschen Herz gedrungen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.

Sallygreyy
Fragesteller

Danke. Aber verstehe den 2ten Tot nicht. Wie kann man vorsorge betreiben?

hanschristian99  05.11.2022, 04:09
@Sallygreyy

... In dem man das wahre Leben sucht, das nur Jesus Christus gibt

Die drei wichtigsten Fragen des Lebens sollte jeder für sich beantworten können:

Woher komme ich?

Was ist der Sinn des Lebens?

Wohin gehe ich einmal?

Die Anleitung für ein gelungenes Leben ist in der damaligen Weltsprache Griechisch geschrieben. Im Griechischen stehen für den Begriff Leben drei verschiedene Wörter mit vollkommen unterschiedlicher Bedeutung: Bios, Psyche und Zoe.

In der deutschen Übersetzung wird für diese drei unterschiedlichen Bedeutungen nur das eine Wort Leben verwendet und damit der ursprüngliche Sinn verdreht.

--Bios bedeutet das körperliche Leben. Wir können dieses Leben in seinen unterschiedlichsten Ausformungen beobachten. Evolution betrachtet nur die Hülle des Menschen, den Körper, und glaubt, sich mit dem Leben zu beschäftigen. Nur wenn der Geist des Menschen den Körper verlässt, ist der äußere Mensch tot und wird wieder zu Staub.

--Psyche, das seelische Leben kann wie Bios gesund oder krank, stark oder schwach sein, hat aber mit dem wahren Zoe-Leben nichts zu tun. Das seelische Leben ist für die Evolutionisten kein Thema, es ist für sie im wahrsten Sinne der Bedeutung unbegreiflich. Viele Menschen sprechen von Lebensqualität, wissen aber nicht, was Leben bedeutet. Sie besitzen höchstens Existier- oder Vegetierqualität. Die 5 Sinne müssen ständig angeregt werden, damit das Gehirn Endorphine, die Glückshormone des Körpers ausschüttet. Es wird für einen Moment Vergnügen bereiten, doch es entfremdet uns von der Quelle des Lebens, Christus in uns. Menschen in der Welt können das wirkliche Leben nicht begreifen. Darum sagt Jesus in Lk 17.33 Wer sein Seelenleben (im Originaltext: „Psyche“) zu bewahren sucht, wird es verlieren; wer es dagegen verliert, wird es gewinnen.

Jesus sagte aber In Joh 10.10 Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in der Fülle haben. Und das war für die Menschen damals klar verständlich. Für jeden, im Originaltext oder in der Interlinear-Übersetzung nachprüfbar steht in Johannes 10.10 für Leben „Zoe“. Dieses wirkliche Leben, Jesus Christus, interessiert leider nur wenige.

Unser Leben ist kein Zufallsprodukt, sondern wird vom Geist bestimmt. Unsere Entscheidung ist es, ob wir uns vom Willen der Seele oder vom neuen Herzen, unserem neuen Entscheidungszentrum, leiten lassen. Das ist die wichtigste Entscheidung in unserem Leben. Jeder ist für die Qualität seines Lebens selber verantwortlich.

Motivation, Inspiration und Ermutigung sind Nahrung für die Seele und den Geist. Genauso wie bei der Nahrung für den Körper reicht es nicht aus, sich nur einmal oder nur einmal wöchentlich zu ernähren. Wenn du ein kraftvolles, gesundes und erfolgreiches Leben führen möchtest, brauchst du für diese Nahrungsaufnahme eine tägliche Routine.

--Das Zoe-Leben, das göttliche Leben ist vor 2000 Jahren wieder in diese Welt gekommen. Zoe ist das göttliche Leben, das Adam vor dem Sündenfall in Beziehung mit Gott lebte. Ein Leben in Gesundheit, Freude, Wohlstand, das ewig dauert. Ein Leben mit höchster Qualität und Quantität, so wie Gott hier auf Erden leben würde. Dieses Leben ist frei und spontan und wird von keinem Gesetz unterdrückt.

Alles andere ist kein Leben. Das fleischliche, seelisch körperliche Leben bedeutet, nur zu existieren und zu vegetieren. Leben ist Gott, Liebe, Geist und Kraft.

Nur Jesus Christus, der von den Toten auferstanden ist kann dir ein erfülltes und ewiges Leben (Zoe) geben und das ist ganz einfach: Du musst aus tiefstem Herzen und Überzeugung Jesus Christus bitten, dich zu leiten und zu führen und dein Herr zu sein.

Bios und Psyche enden mit dem ersten Tod und wenn wir kein Zoe haben bedeutet das den zweiten Tod oder auch Hölle.

Thomas021  05.11.2022, 14:48

Da hast Du etwas falsch in diese Textstellen in der Johannes-Offenbarung hinein interpretiert, bezüglich des dort erwähnten 2. Todes, wie so gut wie alle Bibelleser, denn eine buchstäbliche ewige Verdammnis und/oder sogar Vernichtung von Geschöpfen gibt es bei GOTT nicht, denn ER, JESUS CHRISTUS, hat eine ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE erfunden, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (vergl. 1. Tim. 2,6)

Für ALLE! Punkt. Keine Interpretation da hinein legen, dass z. B. alle erwählt wären, aber wenn einer nicht will, dann würde er eben buchstäblich für ewig verdammt oder sogar vernichtet.  ̲D̲a̲s̲ ̲s̲t̲e̲h̲t̲ ̲d̲a̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲!̲ ̲Das gibt es bei GOTT nicht! Alle Dinge bestehen zusammen durch IHN, den CHRISTUS (Kol. 1, 17), und er trägt sie alle dem Ziele ihrer Bestimmung entgegen (Hebr. 1, 3), bis nach dem Ablauf aller Zeitalter als Ergebnis seiner wunderbaren Ökonomie oder Haushaltung das ganze All wieder unter einem Haupt vereinigt ist, unter ihm selbst, der der Kulminationspunkt aller Pläne GOTTES ist (Eph. 1, 9. 10. 22; 2, 15; 3, 15; Phil. 2, 9. 10; Jes. 45, 22-24; 46, 9-11; Eph. 1, 11 u.a.).

Offb. 20,10 (auch 14 und 15): Sie werden gequält oder gepeinigt (je nach Übersetzung), wo steht denn da eine Person oder gar GOTT, der quält oder peinigt - oder in den Pfuhl wirft. Nirgends steht da GOTT als Täter - der Mensch zieht lediglich den Rückschluss. Der Grund darin liegt im Verständnis, dass der Pfuhl, das Leid, die Qual, die Pein, der Tod stets Zustände sind, in welche sich das Kind durch Gesetzmässigkeiten selbst begibt. Deshalb auch die Mahnungen vorher und das Geschenk der göttlichen Ordnung und Gebote. Die Erklärung der Gesetze. Es ist wie mit einem elektrisch geladenen Zaun bei der Tierhaltung. Das ist die Grenze. Wenn Du die Grenze überschreitest, dann wird es Dich elektrisieren. Das macht dann aber nicht GOTT, sondern es sind dies die Grenzen, die Gebote usw. - der Täter bin ich selbst, durch Nichteinhaltung. - Und wenn Du nicht aufhörst, gegen diesen Zaun zu rennen (Sünde um Sünde), dann wirst Du schlussendlich kein Leben mehr in Dir tragen, sondern den Tod verkörpern. Das ist der Tod, in welchen Du fällst. Das ist der Pfuhl, in welchen Du fällst. Das sind Pein und Qual.

Wo steht denn da, dass GOTT dies alles tut? Gar keine Person steht da, die sowas vollbringt. Die Menschen aber sind imstande zu glauben, dass GOTT das durchaus fähig ist zu tun, und das ist das Schlimme! Das ist ein Spiegel dieser Menschen, da sie selbst dazu imstande wären und es dadurch heraus auch GOTT zutrauen. Da ist nichts mit letztgültiger Feindesliebe im Herzen. Nicht bei GOTT und nicht bei diesem/n Menschen, welche sich als Christen bezeichnen. Das hat nichts mit gut und schon gar nichts mit göttlich oder vollkommen oder gar vollendet zu tun. Ein Leib, viele Glieder. Dann gibt es in Ewigkeit also eine Amputation?

Im Weiteren: Offb. 20,10 - Die Person (Person und Prinzip - wie Griechenland als Synonym das Prinzip "ungläubige Welt" meint (2. Korinther 11,10: So sicher die Wahrheit, die ich von Christus habe, in mir lebt, werde ich nie aufhören, mich in ganz Griechenland (das ist ein damals übliches Synonym für die ungläubige Welt) dieser Tatsache zu rühmen.).

Hier ist die Person gemeint, (also Griechenland selbst.) wird geworfen durch sich selbst, durch die eigenen Taten. Hier ist der eigenpersönliche Abgrund gemeint - der Rückschlag des elektrischen Zaunes. In Offb. 20,14 z.B. ist mit Pfuhl das Prinzip (Griechenland als "ungläubige Welt") des Todes gemeint (die Materie, das Prinzip, der Tod als Prinzip [= mat. zweiter Tod], ̲l̲o̲s̲g̲e̲l̲ö̲s̲t̲ ̲v̲o̲m̲ ̲P̲e̲r̲s̲o̲n̲h̲a̲f̲t̲e̲n̲,̲ ̲d̲a̲s̲ ̲O̲b̲j̲e̲k̲t̲). Der zweite Tod. Der Tod (das Objekt), in welches sich das Kind durch Überschreitung der Gebote ständig selbst wirft, wird geworfen ( ̲d̲e̲r̲ ̲T̲o̲d̲ ̲s̲e̲l̲b̲s̲t̲ ̲u̲n̲d̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲d̲a̲s̲ ̲K̲i̲n̲d̲ ̲g̲e̲t̲ö̲t̲e̲t̲). Der Pfuhl betrifft hier die unerforschte Gottestiefe, in welcher der prinziphafte Tod durch Golgatha (Auferstehung, Erlösung) nun auf ewig vertilgt wird und die toten (durch Eigentaten) Kinder (ALLE) erlöst sind. - Hier gehen viele durch die eigenen Höllen, durch Milliarden von Jahren und schlussendlich durch Harmagedon. Das sind in der Tat Höllen. Das sind die Spiegel des Eigenwillens.

Thomas021  05.11.2022, 14:48

Offb. 20,14: ̲U̲n̲d̲ ̲d̲e̲r̲ ̲T̲o̲d̲ ̲u̲n̲d̲ ̲s̲e̲i̲n̲ ̲R̲e̲i̲c̲h̲(̲!̲!̲!̲)̲ wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl.

Offb 21,8: 'Der Verzagten aber, Ungläubigen, Greulichen, Totschläger, Hurer, Zauberer, Abgöttischen und aller Lügner, ̲d̲e̲r̲e̲n̲ ̲T̲e̲i̲l̲(̲!̲)̲ wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.'

Die Verzagten, Ungläubigen usw., sind von reichswegen ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲m̲e̲h̲r̲ ̲d̲i̲e̲,̲ ̲a̲n̲ ̲d̲i̲e̲ ̲s̲i̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲S̲e̲h̲e̲r̲ ̲i̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲E̲n̲d̲z̲e̲i̲t̲ ̲w̲a̲r̲n̲e̲n̲d̲ ̲w̲e̲n̲d̲e̲t̲.̲ ̲S̲i̲e̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲n̲u̲r̲ ̲O̲b̲j̲e̲k̲t̲(̲!̲)̲, das in GOTTES hochheiligem Mitternachtsquell vollständige Neubildung erhält. Das geschieht im Feuer, GOTTES erstem Element. Im Pfuhl = unerforschte Tiefe, wird des Schöpfers Feuer alle unwerten Schlacken(!!!) aus dem Satansfall umwandeln. Dieserart ist sogar der (ein) andere Tod ins Reich, in das königliche Reich-Tum einbezogen. GOTT verliert nichts!

Also: Keine Geschöpfe betrifft der 2. Tod, sondern Objekte, die dem FALL zur Verfügung gestellte Materie! Das ist ein gewaltiger Unterschied! Und selbst diese wird nicht vernichtet, sondern erfährt eine vollständige Neubildung!

hanschristian99  05.11.2022, 18:07
@Thomas021

die Philosophie des Menschen mag vieles behaupten.

Deine Auslegung widerspricht leider dem Wort Gottes.

Thomas021  05.11.2022, 18:42
@hanschristian99

Ich habe Dir hier nicht meine Meinung mitgeteilt, meine Auslegung, sondern das WORT GOTTES. Wie kommt es, dass Du das nicht erkennst? Da gibt es gar nichts zu erkennen, nur die Tatsache dieser Textstelle zu Kenntnis zu nehmen! Das ist ja gerade das Problem immer, dass Bibelleser da etwas in Textstellen hinein interpretieren, was da nicht steht. Das ist doch einfach zu verstehen allein von dem, was da in der gramatikalischen Logik ausgesagt wird in Offb. 20,14 und Offb 21,8. Ich habe es extra noch fett markiert und unterstrichen. Da muss man doch nur lesen, was da steht! Und genau da lesen so gut wie alle Bibelleser drübber weg. Und warum? Weil sie selbst eine vorgefasste Meinung haben und GOTT unterstellen, ER würde Geschöpfe für buchstäblich ewig verdammen und/oder sogar vernichten. LIES DOCH BITTE GANZ GENAU WAS DA STEHT.

Das Gleiche bei 1. Tim. 2,6!

Und dann genau da ist in der Bibel geoffenbart, dass letztendlich ALLE heimfinden:

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10).

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3, 11 mit Anmerkung in der Elb.) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! Sein Werk kann niemand hindern. Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11).“

Das gibt es nichts mit Philosophie des Menschen oder eigener Meinung haben. Da haben wir uns auf GOTTES WORT auszurichten und nicht einen Millimeter darüber zu stellen und da nichts hinein zu interpretieren, was da nicht steht!
Ontario  27.03.2023, 10:59

Wir werden geboren um irgendwann auch zu sterben. Das Leben ist dann zu Ende.

Ein weiteres Leben danach gibt es nicht. Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass es nach dem Tod in irgendeiner Form ein Weiterleben gibt.

Man kann da Theorien aufstellen.Weder Joh. 5.24 noch 1Kor 2.9 können da nachprüfbare Beweise liefern.

Wir mit unseren Religionen finden da solche Hinweise. Was aber ist mit den Menschen, welche keiner unserer Religionen angehören. Naturvölker beispielsweise.

Ich sehe in den Tod eine Art Erlösung.Es nimmt einen Ängste Schmerz Verluste.Der Tod hat so viel Gutes an sich.Nur der Weg dahin davor habe ich Angst Schmerzen.

Bis zum Tod sollte der Mensch Gott suchen, der sich gerne finden lässt, um seinen Willen mit der Erde kennen zu lernen. Nach dem Tod ist diese Chance vorbei und man kann nur hoffen, bei der Auferstehung dabei zu sein. - Johannes 17:3, Matthäus 20:28