Nach wieviel Zeit nachdem der Körper tod ist geht die Seele aus dem Körper und was passiert danach?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die seele verläßt den körper gleich nach dem physischen tode.

ihr größter teil löst sich dann auf nach einer zeit, die 1/3 des erdenlebens entspricht

Darüber brauchst Du Dich den Kopf nicht zu zerbrechen. Du hast Etwas versprochen dass Dir oder dein verstorbene Lieblingsonkel, an dieser Stelle mein Beileid, sehr am Herzen gelegen hat. Halte Dich daran und Du wirdst stolz sein, ebenso wie dein Onkel postum.

Das weiß niemand und ist eines der vielen Dinge, wo jeder sich selbst aussuchen kann, woran er glaubt.

Den Begriff Seele, versuche ich eigentlich bei derartigen Angelegenheiten zu vermeiden, da dieser verschieden definiert ist. Einerseits handelt es sich um den geistigen Teil eines Wesens, andererseits um die Einheit von Körper und Geist eines Wesens.

Das Bewusstsein verlässt den Körper mit dem Tod desselben. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass jede Bewusstlosigkeit mit dem Tod des Betreffenden verbunden ist.

Ich persönlich glaube, dass das Bewusstsein, eigentlich alles, was ein Wesen geistig ausmacht, mit dem Tod nicht endet, sondern nur den Körper verlässt und dass die geistige Verbindung in etwa dadurch dargestellt wird, wie der Körper noch materiell vorhanden ist, Das mag idiotisch erscheinen, aber ich glaube daran. Ich glaube auch, dass man, indem man den Körper unnötig lange erhalten will, das Bewusstsein des betreffenden Wesens nur unnötig lange "festhalten" will, zumindest was den entsprechenden Resteindruck -sowohl von Nahestehenden auf das verstorbene Wesen als auch des verstorbenen Wesens in Bezug auf weiterlebende Angehörige - betrifft.

Beispielsweise möchte ich mich nach meinem Tod einäschern lassen, was aber nicht nur den eben erwähnten Grund hat, aber auch, damit mein Resteindruck möglichst schnell und nicht erst nach Jahren vergeht.

Diese Frage kann dir leider keiner beantworten. Es gibt aber Berichte von  Nahtoderfahrungen. Ich persönlich glaube, dass die Seele zwar gleich den Körper verlässt, die Seelen im Jenseits aber auch noch Kontakt zu unsere Welt haben und uns nie wirklich verlassen. Ich denke, dass er dein Versprechen also vernommen hat :-).