Was passiert nach dem Tod?

18 Antworten

Hallo jlpe16,

hierzu gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Leider haben die Religionen bezüglich dieser Frage eher zur Verwirrung beigetragen, als dass sie klare Antworten geliefert hätten! Dabei enthält die Bibel schon seit vielen Jahrhunderten die klare Lehre: Nach dem Tod kehren wir in den Zustand zurück, in dem wir vor unserer Geburt waren: in die Nichtexistenz! Das ist sicher nicht schwer zu verstehen, oder?

Kennen wir nicht alle den Satz, der dem ersten Menschen, Adam, nach dem Sündenfall gesagt wurde:„Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1.Mose 3:19)? Nirgendwo ist hier etwas von einer unsterblichen Seele zu lesen, die den Tod des Körpers überdauert (wie das in vielen Religionen gelehrt wird)!

Die Bibel sagt sogar, dass sich der Tod eines Menschen von dem eines Tieres gar nicht unterscheidet, was die folgende biblische Aussage deutlich macht: „Der Mensch ist den Tieren somit nicht überlegen..Alle gehen an denselben Ort. Sie kommen alle aus dem Staub und kehren alle zum Staub zurück“ (Prediger 3:19,20).

Nebenbei bemerkt bedeutet das auch, dass es auch keinen jenseitigen Ort „Hölle“ gibt, an dem böse Menschen für immer gequält werden. Solch ein widerliches und schreckliches Szenario käme einem Gott, von dem gesagt wird, dass er „Liebe ist“ niemals in den Sinn! Ist das nicht sehr erleichternd, da die Höllenlehre sogar bis in unsere Tage Angst und Schrecken verbreitet?

Bleibt noch die Frage offen, ob mit dem Tod für immer alles vorbei ist. Wenn wir ehrlich sind, dann empfinden wir den Tod als etwas absolut Unnatürliches. Wenn z.B. ein naher Angehöriger oder ein Freund von uns stirbt, sind wir am Boden zerstört und können erst gar nicht so richtig begreifen, was da eigentlich geschehen ist.

Wäre der Tod etwas völlig Normales, würden wir ganz sicher nicht so empfinden. Gott hat nämlich den Wunsch, ewig zu leben, in unser Herz gelegt (siehe Prediger 3:11).Wird sich dieser Wunsch je erfüllen? Und was ist mit den vielen Millionen Verstorbenen, die sozusagen bis heute im Grab „ruhen“? Gibt es für sie irgendeine Hoffnung?

Ja, die gibt es in der Tat! Allein schon die Tatsache, dass unser Gehirn aufgrund seiner unermesslichen Kapazität, für einen weit längeren Zeitraum als 70 oder 80 Jahre ausgelegt ist, deutet darauf hin, dass der Tod ursprünglich gar nicht vorgesehen war. Gottes Plan sah von Anfang an vor, dass der Mensch für immer leben sollte.

Wer den Bibelbericht kennt, weiß, wodurch dieser Plan vereitelt wurde. Deswegen müssen wir auch bis heute alle sterben. Doch das bleibt nicht für immer so! Eine fundamentale Lehre des christlichen Glaubens ist die Lehre von der Auferstehung. Der Apostel Paulus schrieb daher:

„Wenn nämlich die Toten nicht auferweckt werden, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. Und ist Christus nicht auferweckt worden, dann ist euer Glaube nutzlos“ (1. Korinther 15:16,17). Mit anderen Worten: Der christliche Glaube wäre hinfällig, wenn es keine Auferstehung gäbe!

Jesus zeigte mit folgenden Worten sehr deutlich, dass es eine Rückkehr der Toten geben wird: „Es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Johannes 5:29,29). Im nächsten Vers spricht Jesus dann von einer „Auferstehung des Lebens“.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man im Hinblick auf den Tod nicht mehr vor Angst wie gelähmt sein muss. Natürlich ist der Tod noch immer Teil unseres Lebens und wir werden immer wieder auf die eine oder andere Weise damit konfrontiert. Doch es wird der Zeitpunkt kommen, wo die biblische Vorhersage eintritt: „Den Tod wird es nicht mehr geben“ (Offenbarung 21:4).

LG Philipp

Glaubenstreiter  19.02.2024, 19:47

Die Bibel sagt sogar, dass sich der Tod eines Menschen von dem eines Tieres gar nicht unterscheidet, was die folgende biblische Aussage deutlich macht: „Der Mensch ist den Tieren somit nicht überlegen..Alle gehen an denselben Ort. Sie kommen alle aus dem Staub und kehren alle zum Staub zurück“ (Prediger 3:19,20).

Das bezieht sich nur auf den Körper, auf den Leib, und nicht auf die Seele

und stehen. die tiere auch vom tod wiederf auf?

Nebenbei bemerkt bedeutet das auch, dass es auch keinen jenseitigen Ort „Hölle“ gibt, an dem böse Menschen für immer gequält werden. Solch ein widerliches und schreckliches Szenario käme einem Gott, von dem gesagt wird, dass er „Liebe ist“ niemals in den Sinn! Ist das nicht sehr erleichternd, da die Höllenlehre sogar bis in unsere Tage Angst und Schrecken verbreitet?

Beweise es! Wieso sollte man sich dann überhaupt anstrengen, ein gutes Leben zu führen? Was würde es dem Teufel nützen, uns alle zu versuchen und immer wieder zu fall zu bringen? das wäre ohne Hölle ja Vollkommen nutzlos!

Philipp59  20.02.2024, 06:52
@Glaubenstreiter
Das bezieht sich nur auf den Körper, auf den Leib, und nicht auf die Seele

Das steht in dem Text nirgendwo! Außerdem bezieht sich das Wort "Seele" in der Bibel auf den ganzen Menschen und nicht nur auf einen Teil von ihm!

Beweise es! Wieso sollte man sich dann überhaupt anstrengen, ein gutes Leben zu führen? Was würde es dem Teufel nützen, uns alle zu versuchen und immer wieder zu fall zu bringen? das wäre ohne Hölle ja Vollkommen nutzlos!

Der Nutzen, ein "gutes Leben" zu führen besteht u.a. darin, dass man dadurch das Beste bekommen kann, was man sich denken kann: ewiges Leben! Der Gegensatz zu ewigem Leben ist ewiger Tod, nicht ewige Qual! Wenn Du denkst, der Tod wäre keine angemessene Strafe, dann denke doch mal an die Todesstrafe, die von vielen als die härteste Bestrafung für Verbrechen überhaupt gesehen wird.

Nun zum Thema Hölle. Warum kann man sagen, dass diese in der Bibel nicht gelehrt wird?

Nun, das Problem liegt vor allem darin, dass viele Bibelübersetzungen noch immer den Begriff „Hölle“ gebrauchen, wodurch der Eindruck vermittelt wird, es handle sich um eine biblische Lehre. Was ist hier also falsch gelaufen? Kurz gesagt, wurden in diesen Übersetzungen verschiedene Wörter aus den Ursprachen der Bibel fälschlicherweise mit „Hölle“ übersetzt, obwohl sie einen ganz anderen Sinn vermitteln.

Da sind zum Beispiel die biblischen Wörter Scheol (hebräisch) und das ihm entsprechende Wort Hades (griechisch). Was bedeuten sie? Nun, sie stehen für das allgemeine Grab der Menschen – allerdings kein buchstäbliches Grab, sondern ein Zustand oder ein symbolischer Ort, an den alle Toten kommen. Was erwartet sie dort? Etwa ein Höllenfeuer? Nein, ganz und gar nicht! Zum Beispiel steht dem Bibelbuch Prediger Folgendes über den Zustand der Toten:

Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab [hebr. Scheol), dort, wohin du gehst (Prediger 9:5,10)

Was heißt das für die Verstorbenen? Ganz einfach: Sie sind ohne jegliches Bewusstsein! Man könnte ihren Zustand mit dem Begriff „Nichtexistenz“ am besten umschreiben. Demnach bedeuten die erwähnten Wörter „Hades“ und „Scheol“ eben nicht eine Feuerhölle, sondern die Nichtexistenz, die nach dem Tod eines jeden eintritt.

Wie steht es aber mit Bibelstellen, in denen von „Feuer“ die Rede ist, wenn es um die Bestrafung durch Gott geht? Erwähnenswert ist zum Beispiel der „Feuersee“, der in der Offenbarung mehrmals erwähnt wird. Ist dies ein Hinweis auf die Hölle? Viele sehen das so.

Schauen wir einmal etwas genauer hin, um zu verstehen, was mit dem „Feuersee“ tatsächlich gemeint ist. In Offenbarung 20:14 beispielsweise wird deutlich gemacht, dass es sich dabei nicht um einen buchstäblichen See aus Feuer handeln kann. Dort heißt es:

"Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" (Offenbarung 2014).

So, wie dieser Feuersee hier beschrieben wird, kann es sich nur um einen symbolischen Ort handeln. Erstens wird hier gesagt, dass der Feuersee den "zweiten Tod" (und somit keine Qual) bedeutet. Und zweitens heißt steht hier, dass der "Tod" und der "Hades" in den Feuersee geschleudert werden. Da der "Tod" und der "Hades" aber Zustände bzw. symbolische Orte sind, können sie natürlich nicht in einem buchstäblichen Feuer verbrannt werden!

Bleibt die Frage, woher dann das Wort „Hölle“ eigentlich kommt. Nun, das Wort "Hölle" stammt etymologisch aus dem Althochdeutschen "hella" oder "hillo", was eine abgedeckte Stelle oder Vertiefung bedeutete. Es wurde später im Mittelhochdeutschen als "helle" oder "hellewîz" verwendet. Diese Begriffe wurden verwendet, um eine unterirdische oder abgedeckte Region zu beschreiben. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Bedeutung des Wortes weiter, insbesondere in Verbindung mit den Vorstellungen einer strafenden Unterwelt.

Es war im Laufe der Zeit, insbesondere in den Werken der Kirchenväter wie Justin der Märtyrer, Tertullian und Augustinus von Hippo, dass die Vorstellung einer Hölle als Ort der ewigen Bestrafung für die Verdammten deutlicher formuliert wurde. Die theologische Entwicklung dieser Lehre setzte sich im Mittelalter fort, insbesondere durch Werke wie Dante Alighieris "Göttliche Komödie". Frage Dich einmal: Warum musste die Höllenlehre im Laufe der Jahrhunderte erst „entwickelt“ werden, wenn sie doch in der Bibel angeblich so deutlich dargelegt wird, wie das manche behaupten? Das passt eindeutig nicht zusammen!

Diese einfachen Erklärungen zeigen, dass die Höllenlehre eine menschliche Lehre ist, die keinerlei biblische Grundlage hat!

Hi jlpe16,

das ist eine interessante Frage - ich glaube, dass genau das passieren wird, was die Bibel darüber sagt, weil ich erlebe, dass sie in allen anderen Punkten auch Recht hat.

Es wird also ein Gericht Gottes geben, vor dem sich jeder Mensch verantworten muss. Niemand wird vor ihm bestehen können, der die Gnade von Jesus Christus abgelehnt hat, der stellvertretend für unsere Sünden gestorben ist. Jeder wird für seine Sünden bezahlen müssen und für immer von Gott getrennt sein.

Weil ich den Worten der Bibel vertraue, weiß ich dass ich durch das Blut von Jesus Christus, dass er für mich vergossen hat, von allen Sünden reingewaschen bin und eines Tages für immer ganz nah bei ihm sein werde. Die Bibel sagt über diesen Ort:

Offenbarung 21,4 Er wird alle ihre Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, kein Leid und keine Schmerzen[6], und es werden keine Angstschreie mehr zu hören sein[7]. Denn was früher war, ist vergangen.«

Ich finde das total schön und freue mich darauf! Bis dahin bekommen wir, wenn wir an Jesus glauben, einen Anteil an seiner Herrlichkeit, wodurch wir seinen Frieden und seine Freude in unserem Leben haben können und eine richtige Beziehung zu ihm, in der wir ihn auch erleben, wie er in unserem Leben wirkt.

Lieben Gruß

Loveinchrist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Da ich es momentan für am wahrscheinlichsten halte, dass dieses Leben nur eine Art Test ist, mehr oder weniger, gehe ich davon aus, dass jedes bewusste Leben im Universum sich dieselbe Seele bzw. dasselbe Bewusstsein teilt.

Ich vermute, dass wir alle so etwas in der Art wie Gott sind, welcher seinen Geist/Seele/Bewusstsein in alle bewussten Lebewesen unabhängig voneinander aufgespalten hat.

Nach dem Tod bleiben die Erinnerungen übrig. Die "Seelensplitter" kommen praktisch wieder zusammen. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Ebenen des Daseins welche zwischen den Dingen liegen (mal rumgesponnen sowas wie Himmel oder Hölle).

Ich denke wir sind somit mit uns alleine und interagieren permanent nur mit uns selbst.

Ohne zu wissen, dass unser (Selbst-)Bewusstsein, also genauso das gleiche "Ich" auch in jedem anderen Menschen oder Tier steckt.

Das bedeutet, wenn wir jemanden schlagen, dann schlagen wir nur uns selbst. Ohne es zu merken.

Wenn wir jemanden küssen, dann küssen wir nur uns selbst. Ohne es zu merken.

Wenn wir mit jemanden reden, dann reden wir nur mit uns selbst. Ohne es zu merken.

So in der Art und Weise würde ich es vermuten.

Natürlich bleiben noch viele Rätsel des Lebens ungelöst.

Da hilft es nur weiterhin Geduld zu wahren bis neue Erkenntnisse zum Vorschein treten.

Ich denke , dass sowohl Mensch als auch Tier eine Seele hat.

Die Seele trennt sich vom Körper und entweder werden wir im jenseits (eine Dimension ohne jegliches zeitgefühl und ohne Anfang und ende) wieder zu Materie oder wir bleiben "wandelnde" Seelen.

Wir werden ganz bestimmt unsere geliebten wieder sehen und alles tun und lassen was wir wollen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und eigener Glaube ✝️

Da hat jeder eine andere Vorstellung aber ich kann eine Sache sagen (die 80% der Weltbevölkerung auch denkt) - das Leben ist nicht einfach für immer und ewig vorbei. Wir verschwinden nicht einfach.

Ich glaube an die "Ewigkeit" wobei der Begriff sehr erschreckend ist. Aber die "Ewigkeit" heißt ja nur - kein Anfang und kein Ende. Ich sage lieber "Zeitlosigkeit".

Ich glaube daran, dass wir in der Zeitlosigekeit fortbestehen werden. Genaue Vorstellungen habe ich nicht , aber wir sehen bestimmt unsere geliebten Menschen irgendwie wieder :)