Was passiert wenn Wasser in die Wandsteckdose kommt?

4 Antworten

Es kommt dazu, dass die Sicherung rausfliegt um eben die Leitungen und andere Geräte vor einem Kurzschluss zu schützen.

Ich schätze, das jetzt nur also wäre ich vorsichtig und würde einen Fachmann zurate ziehen.

Meiner Meinung nach, dürfte die Steckdose wieder funktionieren, wenn diese trocken ist und die Sicherung wieder eingesetzt wurde.

Nein in der Regel trocknet das. Daher ich das als kleines Kind auch schon mal getan hat. Aber falls du Pech hast oder keine Sicherheitssteckdosen hast kann schon die Steckdose kaputt gehen.

Das Gerät dürfte Bei einen Sicherungs raussprung nicht kaputt gehen aber passiert das öfter kann so etwas passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlimmstenfalls Kurzschluß, wenn die Dose komplett trocken ist passiert nichts.

Bei intakten Sicherungen dürfte kein anderes Gerät Schaden nehmen.

Im günstigsten Fall fliegt die Sicherung oder der FI. oder beide. Im ungünstisten Fall fängt man sich eine wenn man die feuchte Wand anfasst.

Der Steckdose macht das normalerweise nix und auch angeschlossene Geräte leiden nicht.

Vor allem muss dafür gesorgt werden dass die Wand getrocknet wird und sie auch trocken bleibt.