Kabelmantel beschädigt / Kabelbrand?

4 Antworten

Sieht mir aus als ob vielleicht mit der Isolierung der Einzeladern etwas nicht in Ordnung war und es einen Leiterschluss gab.

Selber Leitungen verlegen ist so eine Sache, es kann sein, dass deine Versicherung im Schadensfall (Brand etc.) nicht zahlt, wenn du einen Fehler gemacht hast, und das der Auslöser war.

Wenn Elektriker Leitungen verlegen müssen entsprechende Prüfungen nach DIN VDE 0100-0200 (Isolationswiderstand, Schutzleiterwiderstand, etc.) durchgeführt werden, die du sicher nicht machen kannst, da die Geräte dafür sehr teuer sind.

Lass es vorsichtshalber lieber einen Elektriker machen, um nichts zu riskieren, mit Strom ist nicht zu Spaßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, sehe ich auch so...in dem Kabel ist es zu einem Kurzschluss gekommen.

Ersetze das defekte Teilstück, dann kann es wieder ganz normal in Betrieb gehen.

Ehrlich gesagt etwas undtypisch... wenn, dann ist das ein Produktionsfehler gewesen und das Kabel wäre dann nicht ganz zu ersetzen sondern einfach im Bereich der Brandstelle zu trennen, zu prüfen und in einer Dose neu zu verbinden. Sicherlich können noch mehr solcher Stellen vorhanden sein, die bisher noch nicht "aufgetreten" sind... aber wenn man danach geht, müsste die ganze Elektrik raus; und es würde sich die Frage stellen, ob dann die neuen Kabel OK wären.

Bei Schadstellen macht man das oft so, dass man das Kabel auftrennt, eine Dose setzt und die Adern innerhalb der Dose neu verbindet. Da es hier doch etwas wärmer geworden ist, kann es sein, dass hier wirklich ein Stück entfernt werden muß, weil die Adernisolierungen geschmort sind. Selbst in diesem Fall kann man dann eine zweite neue Dose setzen und ein neues Kabel nur zwischen den beiden neuen Dosen setzen. Das wäre zwar nicht schön aber immer noch besser, als hier meterweise die Wand aufzustemmen. Man kann hier ja auch anstelle leerer Dosen passend zwei Steckdosen setzen; selbst wenn es eine Lampenleitung ist, sind geschaltete Steckdosen sogar ganz praktisch :-) und man macht das Beste draus.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

auf jeden fall ersetzen bringt sicherheit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig