Theoretischer Dummfug......im realen Leben gibt es dafür vom Hersteller eine Angabe,bis zu welchem Gewicht man einen Sitz des Kettenkarusseles belatsen draf.

Weil sonst nämlich die Befestigung oben irgendwann "völlig losgelöst" singt und jemand durch die Gegend fliegt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir den Beitrag durchliest, siehst du, dass am Ende die Formel zur Bestimmung einzelner Werte, die Masse keine Rolle spielt, da sie weggekürzt wurde

Zentrifugalkraft = Zentripetalkraft, unabhängig von der Masse.

Die Zentrifugalkraft steigt oder fällt mit der Masse der Person.

Es addieren sich die Beschleunigungen g und v²/r zu einer Resultierenden. Da kommt Masse nicht vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik