Was passiert wenn man Sonnenblumenöl ins Motor reinmacht?

7 Antworten

Also fürs Motor sollte man das Bio-Öl hier nicht benutzen aber für Servolenkung reicht es aus. Da Hydraulik und Sonnenblumenöl fast eine Identische Dichte haben und der Flammpunkt bei über 200°C liegt ist es kein Problem aber die Testphase lauft. Bis jetzt sind 6 Wochen vergangen wo ich den Versuch gestartet habe. Die Lenkung läuft ohne Probleme kein heulen von Hydraulikpumpe. Auto: Audi A4 B5 Bj. 1996 125PS 1,8L 20V 4Zylinder 265000km Mit dem Sonnenblumenöl zurück gelegte Distanz beträgt 8000KM

Überprüfung von Hydraulikschläuche auf Schaden wegen Säuregehalt -OK Überprüfung auf das Lenkverhalten während der Fahrt -OK

Versuch läuft weiter.

Hallole zusammen

Wie bereits geschrieben ist das der ganz normale wahnsinn ... es sind mal wieder ferien und den Kids ist vermutlich langweilig. Als Teibstoff bei alten Dieseln möglich aber nicht zu empfehlen den der erhöhter säureanteil zerstört Dichtungen und dadurch werden ventile verstopft usw. Es gibt nachrüstungen auf Biodiesel die vieleicht bei einem Lada Niva Sinn machen aber moderne Motoren würde ich damit nicht füttern. als Schmiermittel denkbar ungeeignet weil da Temperaturen entstehen die dieses Zeug einfach nicht abkann es würde verbrennen und der Motor würde mit einem ekligen Geräuch ( Bumm) den Weg zum Mototrenüberholer oder dem nächsten Fahrzeugverwerter verlangen. spetzifizeiertes Motorenöl kostet heute in 60 liter Fass Einkaufspreis ca ab 3,00 Euros plus Märchensteuer. da packe ich das olivenöl besser aufs Bagett mit viiiel Knoblauch drauf. da gehört es auch hin.... und ist gesund., Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Manfred420  04.11.2022, 13:17

Nur blöd das die Lada Niva Benziner sind und der Anteil an Diesel lada Niva ist so gering das er nicht Mal erwähnenswert ist

als Schmiermittel??? Da hat der Motor wenig Freude dran! Wird nur wenige KM gutgehen.Motoröl (egal ob Mineral-oder Synthetik) hat ganz spezielle Schmiereigenschaften und Viscositäten, die ein Pflanzenöl niemals erreichen kann.

In Den alten Dieseln Kann man so ziemlich alles was brennt als Treibstoff benutzen ( Auch Sonnenblumenöl) nur zersrört das die Dichtungen ,was eigentlich auch nicht schlimm ist solange dir Qualm egal ist.

dann machst schön qualm und das Motor ist kaputt würd ich mal sagen :D