Was passiert wenn man sich ein Piercing stechen lässt aber allergisch gegen das Material ist?

4 Antworten

Es verheilt nicht und entzündet sich und Du verstehst nicht wieso, wenn Du eine Allergie hast. Aber normalerweise sollte es mit Titan gut funktionieren.

Seriöse Piercer benutzen nickelfreies Titan als Ersteinsatz, dadrauf gibt es so gut wie keine allergischen Reaktionen.

Der in billigen Studios oft verwendete Chirurgen- oder Implantatstahl enthält dagegen ca 10 - 15% Nickel und ist nicht antiallergisch und daher kein guter Ersteinsatz.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
seppon  18.10.2023, 17:30

Was heißt "so gut wie"? Kennst du Fälle, in denen es dennoch eine Reaktion gab?

needlewitch  18.10.2023, 18:46
@seppon

Ich kenne tatsächlich keinen Fall wo jemand auf Titan reagiert hätte, aber ein paar wenige, wo es eine Reaktion auf gängige Titanlegierungsbestandteile gab.

Es kann immer sein, dass man den ersteinsatz nicht verträgt. Ca ⅙ der Deutschen habe eine Titanunverträglichkeit, eben so viele haben eine Nickelallergie.

Solltest du negativ auf den Schmuck reagieren, wird die Haut stark anschwellen und eine Entzündung entsteht. In dem Falle gehst du einfach zum Piercer, der dir dann Schmuck aus einem anderen Material einsetzt. Bitte NICHT einfach zuhause entfernen, da sich so die Entzündung, besonders bei frischen Piercings, einkapselt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos
needlewitch  17.10.2023, 13:36

Die hier behaupteten Zahlen entbehren einer ernstzunehmenden Grundlage!

Die relativ weit verbreitete Nickelallergie betrifft ca 12 - 15% der Bevölkerung - eine Titanunverträglichkeit ist hingegen extrem selten und kommt fast nicht vor.
https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/zahnmedizin/allergien-und-unvertraeglichkeiten/titanunvertraeglichkeit

https://www.ecarf.org/info-portal/allergien/nickelallergie/

needlewitch  17.10.2023, 15:12
@Lucifersdemon

Eine einzelne Meinung, einer einzelnen Arztpraxis, die vor allem die besonders teuren Zirkonoxidimplantate verkaufen will, ist allerdings keine ernstzunehmende Quelle.

Lucifersdemon  18.10.2023, 04:41
@needlewitch

Dann sich dir deine eigene Quelle raus, gibt nen ganzen Haufen, wenn man "Titanunverträglichkeit" googlet.

Es könnte zu Rötungen/Schwellungen, dann sollte man das Piercing direkt entfernen und zum Arzt.

Du könntest aber vor dem Stechen des Piercings ist ein Allergietest machen.

needlewitch  17.10.2023, 13:39

Man sollte ein entzündetes Piercing nicht ersatzlos entfernen und Ärzte sind nicht für Piercings zuständig - deswegen bezahlen die Krankenkassen solche Arztbesuche auch nicht.

sara7770  17.10.2023, 21:21
@needlewitch

Dennoch kann man zum Arzt und ob man allergisch ist merkt man ja zeitnah, da wird es nicht direkt entzündet. Dann ist entfernen sinnvoller um zu vermeiden das es schlimmer wird.