Bauchnabelpiercing entzünden?

4 Antworten

Ich habe seit knapp einem Jahr einen Bauchnabelpiercing, der sich einmal (selbstverschuldet) leicht entzündet hat. Die ersten Wochen war alles gut, dann wurde es ein bisschen rot (war im See schwimmen, vermutlich daher) und da hab ich den Fehler gemacht, bestimmt 5 Mal tägl. zu desinfizieren und andauernd mit dem Wattestäbchen rumzuhantieren. Dadurch wurde die Haut gereizt, trocken, hat wehgetan und sich "geschält". Ab dann nur noch morgens Prontolid draufsprühen (sollte dir der Piercer mitgeben), aufpassen dass man nicht hängen bleibt (ich bin wochenlang mit Kleid oder Leggings die über dem Piercing liegt und nicht reibt oder einschneidet wie etwa eine Jeans rumgelaufen), keine Bodylotion dran bekommen und beim duschen vorsichtig mit warmen Wasser sauber machen, danach auch nochmal einsprühen.

Als es leicht entzündet war, hab ich aus der Apotheke für ca. 5€ ein Gel geholt extra dafür.

Also einfach vorsichtig sein, aber auch nicht fanatisch übervorsichtig mit 10 Mal am Tag desinfizieren dann sollte es gut abheilen, keine Sorge :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meins hat sich bisher nie entzündet. Wenn man geeignete Kleidung trägt, es gut pflegt und der Piercer sauber arbeitet passiert nichts. Das sollte dir der Piercer noch alles genau erklären, kann dir aber trotzdem schonmal was sagen:

Bei der Kleidung ist wichtig, das du keine High-waist Hosen trägst und Stricksachen wo du mit dem Piercing hängenbleiben kannst, nur mit Top oder Shirt drunter. Lange Oberteile sind natürlich in Ordnung, kannst aber auch schon Bauchfrei tragen wenn du magst, musst du aber nicht.

Zur Pflege: Am besten nimmst du ein auf Kochsalzlösung basierendes Pflegemittel. Zum Beispiel H2Ocean, easypiercing oder Cleanyskin. Kannst aber auch einfach Kochsalzlösung in der Apotheke kaufen ist günstiger. Octenisept und Prontolind wirken auf dauer austrocknend und du musst dein Piercing anfangs 3 mal am Tagen reinigen, ist deshalb nicht so gut.

Ansonsten alles normal machen, duschen ist auch oke, solltest das Piercing am Ende mit klarem Wasser abspülen. Und bitte benutze kein Pflaster. Du kannst es wenn überhaupt die ersten 2-3 Stunden drauf lassen, falls es bluten sollte. Ist aber eigentlich nie notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...

Kochsalzlösung täglich einwirken lassen, hilft beim heilungsprozess

Lucifersdemon  17.02.2023, 16:51

Hilft dem Heilungsprozess selbst nicht, aber im Gegensatz zu Desinfektionsmittel wird der Heilungsprozess nicht gestört ;)

Dein Piercer wird dich umfassend informieren und beraten.