Was passiert wenn man mit einem Roller schwarz fährt, der Mofadrossel drin hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Kollegen schreiben eine Strafanzeige wegen >Fahren ohne Fahrerlaubnis< gegen dich! Falls jemand anderes der Fahrzeughalter ist, bekommt der/die parallel dazu eine Strafanzeige wegen sogenannter Halterduldung (Sie ordneten an/ließen zu.....)! Weiterhin wird eine Mitteilung an die für dich zuständige Fahrerlaubnisbehörde / Straßenverkehrsamt abgeschickt, die dich dann für die nächsten Jahre zwecks Führerscheinerlangung sperrt! Falls der Roller kein gültiges Versicherungskennzeichen hat, folgt die nächste Strafanzeige nach Pflichtversicherungsgesetz (PflVG) wegen Fahren ohne Versicherunsschutz!

Es kommt also einiges zusammen, wobei du abwägen solltest, ob sich das Risiko für dich lohnt. In manchen Gegenden gibt es Übungsgelände, wo man für wenig Geld unter Aufsicht fahren kann. Eine Alternative wäre zum beispiel auf dem Lande möglich, wo es genügend Fläche gibt, auf der man fahren kann, wenn der Eigentümer zustimmt. Allerdings muss das Fahrzeug von einer berechtigten Person zu der Übungsfläche verbracht werden, oder du musst schieben. Die Fläche muss umzäunt sein.

eventuell für 3 Jahre Führerscheinsperre, Geldstrafe Punkte

Bosanac96  09.04.2010, 17:41

juhu punkte :D:D

Das ist "Fahren ohne Fahrerlaubnis" was eine Straftat (!) darstellt. Diese wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe geahndet. Hinzu kommen dann aus verkehrsrechtlicher Sicht noch Punkte, eine Führerscheinsperre (falls du noch keinen hast) und Bußgeld.

Der Halter, wenn das nicht du bist, bekommt ebenfalls eine Anzeige, weil er das Fahren zugelassen hat, was ebenfalls strafbar ist. Alles in allem kann das für dich also sehr sehr unerfreulich ausgehen und du solltest es lassen.

Änderst du etwas am Fahrzeug oder hat es keine Versicherung kommt "Fahren ohne Betriebserlaubnis" bzw. "Fahren ohne Versicherung" hinzu.

So ... bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Mofa. Die Drossel ist drin, d.h. es faehrt nur 25 km/h, die Fussrasten sind ab, die Tasche ist drauf, es ist also nur einsitzig, - eindeutig ein Mofa.
.
Und da fuer ein Mofa aber keine Fahrerlaubnis erforderlich ist sondern nur eine Pruefbescheinigung, kann es auch kein Fahren ohne Fahrerlaubnis sein. In Frage kommt allenfalls ein Fahren ohne die erforderliche Pruefbescheinigung.
Was es dafuer gibt, habe ich gerade nicht griffbereit, aber von einem Fahren ohne Fahrerlaubnis unterscheidet sich das ganz betraechtlich.