Was passiert wenn ich mit 17 mit einem entdrosseltem Roller fahre (75kmh) und von der Polizei erwischt werde?

5 Antworten

Jetzt habe ich aber angst das dadurch meine bereits begonnenen A2 und B Führerscheine zurückgezogen werden

Die Ausbildung kannst du wohl vorerst mal vergessen.

Ich würde gerne wissen mit was für Konsequenzen ich jetzt rechnen muss

Hohe Geldstrafe, Führerscheinausbildung auf Eis. Zudem bist du ja nicht nur ohne Fahrerlaubnis gefahren, sondern auch noch mit einem Fahrzeug, das durch das Tuning keine Betriebserlaubnis und auch keinen Versicherungsschutz mehr hatte. Das wird nicht billig.

(Davor bin ich noch nie auffällig in irgendeiner art gewesen)

Völlig egal

Bei solchen Dingen frage ich mich immer: "Wieso macht man das? Warum nur?"

migebuff  26.03.2024, 07:00
Hohe Geldstrafe,

Nein:

Was passiert wenn ich mit 17...

Die Polizei meldet den Vorfall an die Fahrerlaubnisbehörde, diese zieht den Prüfauftrag zurück und erteilt bis zum Abschluss des Verfahrens keinen neuen.

Artraxz
Fragesteller

heißt das dann aber ich muss alles neu machen?

migebuff  26.03.2024, 07:16
@Artraxz

Die Grundgebühr wirst du evtl erneut zahlen müssen, da dein Vertrag mit der Fahrschule in der Regel auf 12 Monate befristet ist.

Falls du die Theoriestunden schon abgeschlossen hast, bleibt die Bestätigung zwei Jahre lang gültig.

Wenn du noch nicht alle Stunden hast, kann die Fahrschule eine Bescheinigung über die bisher besuchten Stunden ausstellen, beim nächsten Anlauf können diese dann angerechnet werden, das liegt aber im Ermessen der Fahrschule. Gleiches gilt für Sonderfahrten.

Artraxz
Fragesteller
@migebuff

Ich habe bereits die Theoriestunden und Theorie Prüfung Abgeschlossen und bin jetzt bei der Praxis, jedoch denke ich das das alles ganz schon hart ist. Der Polizist selbst meinte mit Sozial Stunden kann ich zwar rechnen aber ein Rückzug meines Führerschein Antrages wäre nicht garantiert (er hat gesagt wäre ich beispielsweise betrunken gefahren wäre es etwas ganz anderes)

Wahrscheinlich einige Sozialstunden und Führerscheinsperre.
Die Führerscheine kannst du mit Sicherheit vergessen.

lg

Deine Führerscheinausbildung kannst du vergessen.
Du hast eine Straftat begangen und kannst laut Jugendstrafrecht mit Sozialstunden und einer Führerscheinsperre rechnen. Auch einige Berufe wie Lehrer oder Polizist bleiben dir ggf. verwehrt.

Jetzt habe ich aber angst das dadurch meine bereits begonnenen A2 und B Führerscheine zurückgezogen werden

Die Angst ist berechtigt