Was passiert wenn man mit einem paternoster zu weitfährt?

10 Antworten

Wenn Du ganz oben angekommen bist, dann bewegt sich die Kabine/Plattform auf der Du stehst seitlich in den anderen Schacht und Du fährst wieder runter. So wie bei einem Riesenrad, wie von kreuzkampus in seiner Antwort geschrieben.

Die einzelnen „Kabinen“ sind oben aufgehängt und hängen immer mit der selben Seite nach unten.

Die Legende, dass er sich „auf den Kopf stellt“ stimmt nicht, habe es aus Neugier selber schon ausprobiert. ;-)

Was soll da passieren? Du fährst dann einfach weiter und kommst irgendwann wieder unten an oder bleibst drin und fährst ein paar Stunden im Kreis.

Im Prinzip kannst Du das bei einem Riesenrad erkennen.

Dann fährst du auf der anderen Seite wieder runter - oder, wenn du unten bist, wieder rauf. Die Kabine wird nicht auf den Kopf gestülpt.

Mach es mal da passiert nichts, du kommst auf der anderen Seite im ganzen Stück wieder an.