Paternoster .... was passiert wenn ich nicht schaffe rechtzeitig auszusteigen?

7 Antworten

Drin bleiben ist kein Problem, die Kabinen fahren immer aufrecht in der Schleife. Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Paternoster_animated.gif

Aber wenn man beim Ein- oder Aussteigen Mist macht (die sind schon sehr langsam, aber es kann halt passieren) dann kann es zu verletzungen kommen. Das ist ja einer der Gründe, warum es keine mehr gibt. Ich glaube, der Neubau ist sogar komplett nicht mehr genehmigungsfähig in Deutschland und Du musst Dir ein "historisches" Exemplar mit Bestandsschutz suchen... In der Schweiz gibt es nur noch einen einzigen.

Minerva78  14.11.2018, 20:53

ich glaube sogar seit Mitte der 70er nicht mehr

ziiim  14.11.2018, 20:56
@Minerva78

Och, gibt noch genug in Deutschland wo man sich weh tun kann. :)

dummerharry
Fragesteller

DANKE

der krtischste moment könnte entstehen, wenn du quasi an der schwelle zerteilt würdest. aber um das zu vermeiden gibt es etwas höher an den ausgängen lichtschranken, die das teil anhalten, wenn was dazwischen gerät außerdem müsstest du schon so zimlich lange liegen, da die dinger echt nicht schnell fahren.

bleibst du einfach in der kabine, zurück, dann fährst du einmal durch den keller oder über den speicher rum, je nach dem ob du gerade auf oder abwärts unterwegs warst und trittst unversehrt die reise in die entgegengesete richtung an.

so ein rosenkranzfahrstuhl, so würde das teil übrigens auf deutsch heißen, ist nämlich nichts anderes als ein ovales riesenrad.

die gondeln hängen an achsen, die zwischen zwei ketten gespannt sind, welche wiederum über vier große zahnräder laufen so fährt das teil immer rund... und du kannst unbeschadet mitreisen...

lg, Anna

Wenn du in einer Abwärtskabine stolperst, dann kannst du dich nicht einklemmen, weil die Böden und Decken der Kabine flexibel sind und teilweise nach oben wegklappen. In den Aufwärtskabinen geht das natürlich nicht, weil der Boden sich nicht nach unten wegklappen lassen sollte, dafür gibt es die gleichen Klappen an den Zugängen an Decke und Boden. Diese sind sogar Kontaktüberwacht und stoppen die Anlage. Bei manchen Anlagen gibte es Lichtschranken bei den Aufwärtskabinen am Schachtzugang kurz unter der Decke dieser Etage, die ebenfalls einen Notstopp auslösen.

Und nein, die Kabinen kippen nicht um...

Hallo dummerharry

Nichts... Die Kabinen sind nur oben, diagonal, also über Eck befestigt.

Hier in Berlin gibt es noch einige Paternoster, beim RBB, im Finanzministerium und einen relativ neuen bei Solon in Adlershof. Der Personenumlaufaufzug in Adlershof verfügt über Lichtgitter an jeder Kabine und an den Zugängen. Die Lichtgitter verfügen über farbige(rote und grüne) LED's, die einen möglichen Ein- oder Ausstieg signalisieren. Unterbricht man das Lichtgitter in der Rotphase, bleibt der Aufzug stehen. Wenn das Lichtgitter wieder frei ist setzt sich der Aufzug wieder in Gang.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dir passiert nichts. Denk doch mal positiv...!

dummerharry
Fragesteller

ja mein Karma würde mich retten