warum bleiben einige menschen hängen und was bedeutet das?

3 Antworten

stelle dir eine leiter vor, die man hinaufsteigt. an einer sprosse steht ein nagel hervor, an dem sich dein hosensaum verhakt.

du bleibst hängen und musst wieder eine sprosse zurück, um die verhakung zu lösen.

man benutzt diesen begriff eigentlich im zusammenhang mit dem besuch einer schule und wenn man dem üblichen lehrstoff nicht fortlaufend, also zum beispiel  von klasse 6 bis 10 folgen kann. dann bleibt man hängen oder auch sitzen und muss eine klasse wiederholen.

ebenso kann man im allgemein üblichen  lebenslauf oder in gewissen situationen hängen bleiben. z.b. wenn eine beziehung immer nach dem ersten kuss zerbricht. man muss dann nochmal von vorne beginnen und wiederholen.

Meisten wird hängengeblieben auch für sitzengeblieben in der Schule gebraucht. Wenn du nicht versetzt wirst, weil deine Noten zu schlecht sind.

Es kann aber auch bedeuten, dass du einen Termin verpasst hast, weil du bei Freunden warst und die Zeit vergessen hast.

Oder du bist wirklich hängengeblieben, weil dir ein herausragender Gegenstand (Nagel, Dorn ...) im Weg war.