Haus wackelt im Sturm - normal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was nachgibt bricht nicht :-)

Es ist eine Frage des Grades der Bewegungen des Hauses. Oft ist früher ein sehr einfaches Fundament gebaut worden. Wenn dann in heutiger Zeit in der Umgebung - z.B. bei Straßenbau - der Boden verändert worden ist (z.B. Lehmboden entfernt) oder Etagen hinzugefügt worden sind, dann könnte das Fundament den Belastungen nicht mehr so sehr standhalten.

Eventuell liegen über dem Fundament Holzbalken bei verdecktem oder offenem Fachwerk. Wenn die Besitzer nicht aufgepaßt haben, dann kann der Boden der Umgebung mit der Zeit bei Baumaßnahmen ringsum immer höher "gewachsen" sein. Wenn die Balken so langsam im Boden verschwinden, dann gibt es sicher keine wirksame Sperrung mehr und die Balken gammeln - das Haus wird instabil. Ein Grund für das Gammeln wichtiger Balken kann auch falscher Putz sein.

Fehler zeigen sich oft in Rissen im Muerwerk.

Doch es ist auch möglich, daß alles im grünen Bereich ist. Das wird hier aus der Ferne keiner wissen.

kontinent4  05.02.2011, 08:38

insbesondere der letzte Satz stimmt wie fast immer in diesem Forum

... ist schon verrückt, wenn das alles beschäftig und wieviel erste und weniger ernste meinungen es gibt. Für meine begriffe ist es nicht normal. Da war die meinung mit dem ziegelsteinbau, die das problem m.E. am besten trifft. Es ist kein hochhaus, was taifune aushalten muss und der 5. stock ist nun wirklich nicht hoch. Ich hab' das das kölner stadtarchiv vor augen und empfehle auf risse zu kontrollieren (wohnung, treppenhaus, keller) und den hasumeister/die hausverwaltung zu kontaktieren.

Wenn es keine Anzeichen von Rißbildungen im Mauerwerk gibt, meist in den Ecken oder an Fenster und Türen, dürfte das Vibtieren eine andere Ursache haben.Das ein 5 Stöckiger Wohnblock wanken kann, kommt wohl in Fernost vor.Das großflächige Fenster bei starken Windböen zittern ist denk ich normal. Kauf Dir nen Simenslufthaken für windige Zeiten.

Anonymo139  18.02.2022, 23:42

Dieser Siemenslufthaken ist perfekt. Habe es ausprobiert und es klappt super. Danke dir und liebe Grüße😊

Der fünfte Stock ist jetzt nicht unbedingt hoch, aber ja, es ist normal, dass sich hohe Gebäude im Sturm bewegen. Häuser bieten relativ viel Angriffsfläche, so dass es schon zu spürbaren Schwankungen kommen kann.

Wenn Du das aber mit der Burj Chalifa vergleichst, kannst Du das bisschen Gewackel bei Dir vergessen. Dieses Gebäude schwankt bis zu eineinhalb Meter!

Ich wohne auch im Altbau und Altbau bedeutet(meistens)Fachwerk und Fachwerk arbeitet,das ist ganz normal und muss sogar so sein,bei Sturm ist macht es sich manchmal besonders bemerkbar aber Einfallen tut es deswegen nicht ,da müßte es schon sehr schlimm kommen .