Vorkontrolle Welpen Adoption?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das von Tierheim und Tierorganisationen.

Man guckt sich die Wohnung/das Haus an, den Garten, wenn einer vorhanden ist, ob die Wohnung/das Haus groß genug ist, ob das Tier Treppen steigen muss, wo der Hund seinen Platz (Schlafplatz) bekommt usw.

Es kommt auf den Hund an, ich habe und hatte immer kleine Hündinnen und genug Platz für sie. Alles andere hat auch gepasst, das war nie ein Problem.

noname2oo0
Fragesteller

hab eine 3 1/2 zimmer wohnung und adoptiere einen Labrador mischling und hab schon einen kleinen Hund, reicht die grösse der Wohnung? und ich wohne im obersten stock ohne lift könnten sie wegen dem nein sagen? weil kann sie ja am anfang tragen sie ist 4 monate alt🥹💔

garten hab ich auch nicht sondern nur balkon

LukaUndShiba  11.07.2023, 19:15
@noname2oo0

Und was machst du wenn der Hund krank oder alt ist und keine Treppen laufen kann? Zudem Labradore und auch deren Mixe zu gelenk Problemen neigen

noname2oo0
Fragesteller
@LukaUndShiba

hatte auch schon mal einen labrador mix und der ist bis zum tod ohne probleme die ganzen treppen hoch gekommen

noname2oo0
Fragesteller
@LukaUndShiba

und ich kann umziehen wenn si in 10-15 jahren alt ist und nicht mehr treppenlaufen kann

RubyybuR  11.07.2023, 19:35
@noname2oo0

Der Hund kann sich auch was brechen und dann keine Treppen laufen können. Du musst schon einen Plan für den Notfall haben....

noname2oo0
Fragesteller
@RubyybuR

gibt tragehilfe und unterstützungsgeschirre um zu entlassten

RubyybuR  11.07.2023, 20:15
@noname2oo0

Kannst du die auch alleine anwenden oder hast du jemanden der dir hilft?

Ich könnte meinen Corso nicht alleine Tragen. Habe aber nur 4 Stufen zum Haus und eine Person die mir helfen kann.

noname2oo0
Fragesteller
@RubyybuR

hab nachbarn die mir helfen würden…

ich werde wegen den treppen abgelehnt oder?🥹💔

RubyybuR  11.07.2023, 20:30
@noname2oo0

Nein wenn du eine Lösung für Notfälle hast normalerweise nicht.

William1307  11.07.2023, 20:36
@noname2oo0

Das kommt darauf an, wie seriös der Verein ist. Bei einigen kann ich mir vorstellen, dass du den Hund nicht bekommst. Diese Notfallpläne funktionieren doch nie. Dann ist der Nachbar gerade im Urlaub, wenn du ihn brauchst. Oder er zieht weg usw

meiner Meinung nach hat ein Labrador auch nichts in einem oberen Stockwerk ohne Lift verloren. Diese Rasse ist sowieso nicht bekannt für ihre gesunden Gelenke. Und er muss dann mehrfach täglich rauf und runter. Das würde ich persönlich dem Hund schon gar nicht zumuten.

sweetvanilla7  11.07.2023, 20:40
@noname2oo0

Das könnte problematisch sein, falls dein Hund krank wird und du ihn tragen musst.

Ich habe mir kleine Hunde aber selbst ein paar Kilo werden schwer, über mehrere Etagen, das kann ich dir sagen. Wenn du deinen Hund mehrere Male täglich rauf und runter tragen musst....

Die Wohnung reicht wenn die Hunde viel rauskommen, das ist kein Problem.

RubyybuR  11.07.2023, 20:40
@noname2oo0

Versprechen kann ich dir leider nichts ich kann nur von eigenen Erfahrungen berichten.

sweetvanilla7  11.07.2023, 20:42
@noname2oo0

Ich würde es nicht machen, es gibt schon junge Hunde mit Problemen, keiner kann dir garantieren, dass dein Hund erst mit 10 erkrankt.

Ich hatte eine 9 Kilo schwere Hündin und ich musste sie das letzte Jahr immer tragen. Das kann echt ein Problem werden, bei einem schwereren Hund.

Goodnight  12.07.2023, 00:27
@noname2oo0

Ein Mischling hat garantiert keine gesunden Hüftgelenke, da kann man dir direkt sagen, dass deine Wohnsituation alleine schon nicht passt.

Aber wie ich Tiervermittlungen aus Tierheimen kenne, interessiert das nicht.

noname2oo0
Fragesteller
@Goodnight

ist eine Tierorganisation von geretteten Tieren, zudem werde ich in 1-2 jahren eh umziehen und dann kann ich mir eine Wohnung im EG suchen.

Ich wohne im 2. Stock und das sind 6 Treppen ich weiss ist nicht perfekt aber ich kann sie tragen.

zudem hatten wir schon mal einen labrador mit hüftproblemen und haben im obersten stock gewohnt und der tierarzt meinte treppenlaufen tut ihm gut wegen der muskulatur

Sandkorn  12.07.2023, 09:51
@Goodnight

Was veranlasst Dich zu der Behauptung, daß ein Mischling keine gesunden Hüftgelenke hat/haben kann? Bist Du TA oder was?

Ich habe schon seit 30 Jahren Mischlinge aus dem Tierschutz und kein einziger bisher hatte Probleme mit dem Hüftgelenk bzw. mit anderen Gelenken.

Ich kenne aber den Fall einer früheren Kollegin: sie hatte einen Labrador vom Züchter und hat auf dessen anraten hin den Kleinen schon von Anfang an die Treppen rauf und runter getragen weil das Treppenlaufen ja ungesund sei für den Welpen/Junghund, bis sie es kräftemäßig nicht mehr geschafft hat. Ebenso hat sie beim Gassigehen die empfohlene Gehzeit (5 Min. pro Lebensmonat) immer genauestens eingehalten. Und dennoch begannen im Alter von 8 Jahren bereits die Probleme mit den Gelenken. Zuerst an den Vorderpfoten, dann die Hinterläufe und zuletzt die Hüftgelenke. Daran hat auch die Behandlung mit Grünlippmuschelpulver nichts geändert.

Das traurige Ende war dann, daß der Hund mit knapp 10 Jahren schon nicht mehr alleine aufstehen konnte und euthanasiert werden musste.

Goodnight  12.07.2023, 10:51
@Sandkorn

Genau du hast deine Mischlinge allesamt für 500.- bis momentan 1000.- in tiefer Intubationsnarkose HD / ED röntgen lassen und von offizieller Stelle befunden lassen, natürlich die Elterntiere auch und du hast somit den Nachweis, dass deine Hunde HD frei sind… 🥳🤪🙃🤣

Den Quatsch wie lange man einen Welpen nicht ganze Treppen steigen lassen soll, kommt ebenso aus der Märchenstunde 🙈