Was passiert wenn man Glucose und Fructose erhitzt?

2 Antworten

Glucose in Kohlenstoffdioxid und Wasser

Das gibt die Summenformel ohne Extrasauerstoff nicht her. Was Du wirklich be­kommst, ist Kohlenstoff und Wasser, C₆H₁₂O₆ ⟶ 6 C + 6 H₂O. Näherungsweise.

Aber das geht natürlich nicht in einem Schritt. Das Wasser wird stufenweise ab­gespal­ten, und dabei kondensieren mehrere Glucose-Moleküle zu größeren Einheiten. Diese Moleküle sind dann gelblich bis bräunlich gefärbt und schmecken nach Karamel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Kommt drauf an, wie schnell du sie erhitzt und auf welche Temperatur. Bei entsprechenden Temperaturen bildet sich eine Art Sirup. Wenn du sie in eine Flamme hältst oder allgemein, zu heiß erhitzt, wird es verbrennen: Dann stimmt deine Vermutung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor